Blickkontakt

Hallo,
unser Sohn ist 2 J 4 Mo und seit ich denken kann, guckt er uns aus direkter Nähe nicht in die Augen. Anfangs habe ich mir auch Sorgen gemacht Richtung Autismus, aber das schließe ich aus. Er zeigt sonst keine anderen Auffälligkeiten in diese Richtung.
Wir waren auch mal beim Augenarzt, da ist auch alles gut.
Manchmal vermisse ich es einfach. Diesen intensiven Blickkontakt, aus direkter Nähe. Damit meine ich nicht aus 5 cm Entgernung. Aber zb auf dem Wickeltisch, wenn er da auf der Kante sitzt und ich ihm zb die Jacke anziehe. Da schaut er weg. Also meistens sobald eine gewisse Distanz unterschritten wird. Körperkontakt mag er auch nicht so gerne. Wenn wir sagen wo sind unsere Augen, das weiß er natürlich alles. Dann guckt er kurz, guckt dann aber auch schnell wieder weg
Vielleicht hat jemand ein ähnlich gestricktes Kind? Oder hat vielleicht Ähnliches beim Kind beobachtet?

1

Was meint der Kinderarzt zum Thema?

2

Dadurch, dass er eben erst wegschaut sobald eine gewisse Distanz unterschritten wird, sieht der Kinderarzt es nicht

3

Hat der Arzt auf Weitsichtigkeit getestet?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
klingt als wäre ihm der Abstand unangenehm ob von den Augen her oder persönlichem Wohlbefinden. Vielleicht ist etwas anderes interessanter. Bei uns ist das in dem Alter ungefähr auch weniger geworden. Alles andere war einfach interessanter anzuschauen.
Auch jeder Mensch hat ja eine Wohlfühlzone. Die kann natürlich mit den Augen zusammenhängen.
Wie nah wäre es denn, wenn du beim Wickeltisch dem Kind die Jacke anziehst?
Seid ihr dann direkt auf Augenhöhe oder müsstest du dich dafür bücken, also das Kind auch seinen Kopf nach Oben leicht heben? Auch wenn du singst und Quatsch machst, schaut das Kind an dir vorbei?
Wenn ja, würde ich schauen welcher Abstand geht und den viel nutzen, vielleicht geht es dann langsam immer näher.🤷‍♀️
Alles Gute.

8

Asperger Autismus.

9

Interessante Antwort. Ist die ernst gemeint?

10

Definitiv, ja.