Welche Produkte mit 4 Jahren erschaffen? (Bastelanregungen gesucht)

Keine Ahnung, wie man es anders nennen soll..

Was können Vierjährige erschaffen? Ich suche Ideen, um etwas in der Hand zu haben, um Zeit zu überbrücken. Die Stifte und Sticker haben sich abgenutzt. Ausschneiden mit der Schere und aufkleben geht gut. Bügelperlen sind uninteressant. Steckbilder aus „Pilzen“ nicht dauerhaft.

Ich habe von einem Knüpfstern gelesen. Das ist eine gute Idee. Was gibt es noch? Eine Strickliesl ist, denke ich, zu früh. Beim Sticken ist mir die Nadel zu klein/ewig verschwunden. Zum Flechten fehlt der Anreiz (nichts mit langen Haaren im Haus..). Laubsägen dauert zu lange. Weben geht mit Papierstreifen, aber mit Textilmaterial dauert es zu lange.

1

Stickkarten

waren hier sehr beliebt

Es gibt welche die sind weiß und das Bild ist nur aufgedruckt.
Dann wurden hier zuerst die vorgestanzten Löcher mit einer Prickelnadel durchgeprickelt.
Dann wurde gestickt -- einfach, also einmal oben, einmal unten , einmal oben ( doppelt, so dass es eine Linie ergibt ging erst später).
Und danach das Bild mit Buntstiften ausgemalt.
( Mit Absicht erst danach, sonst verwischt es gerne beim Prickeln mit schwitzigen Händen)

In der Packung waren 10 Motive zu je 5 x meine ich.
So haben die Kids hier dann auch für Verwandte welche gemacht zum verschenken ....
Geb bspw.

Es geht ganz normales Stickgarn und 18 Nadel.

Unsere Karten waren von
URSUS
Ausnähkarten für Kinder weiß
50 st.

Bearbeitet von Elise22
2

Nachschieb:


Flechtbilder

hatten wir auch - fertige Packung mit mehreren Motiven

Und dann Kind entscheiden lassen welche Farben fürs Bild.

Das Einzige was ich hinterher machen musste - Streifen auf der Rückseite abschneiden und festkleben, damit sie nicht rüberragen und rausrutschen.

Kann man auch ganz " edel" verschenken, wenn man will -- einrahmen.

Packungen waren von FOLIA .

Bearbeitet von Elise22
3

Nachschieb:

Was auch gut geht-- Dauerkalender gestalten

12 Bilder malen/ basteln etc lassen und erst danach in einen Blanko Kalender kleben -- eins in jeden Monat
Extra danach, wenn direkt rein ist es oft so, dass das Kind meint, es ist nicht schön/ hat sich vermalt etc, das vermeidet man dann.
So kann es für jeden Monat aussuchen, was rein soll und der Hintergrund kann auch mal bunt sein ( statt wie im Kalender schwarz oder weiß)

Unsere Große hat das damals für den Opa gemacht, als er einen runden Geburtstag hatte--- hat einige Zeit gedauert, bis es fertig war.
War der Hit als Geschenk.

Man muss halt vorher nur die Größe vom Bild festlegen - bei uns war's DIN A 5 -- damit es in den Kalender passt.

Bearbeitet von Elise22
weitere Kommentare laden
4

Turm bauen mit Klopapierrollen
und immer wieder zusammenkleben, daraus kann man auch so eine Art Spielplatz machen, Zahnstocher und Füllwatte mit verwenden. Google einfach Mal, was man mit Klopapierrollen u. ä. machen kann

9

Oh Gott, so könnten wir auf jeden Fall die Kisten Klopapierrollen, die wir gesammelt haben, nutzen. 😅

Danke für die Idee!

17

es geht auch .mit Küchenpapierrollen. Viel Spaß

weitere Kommentare laden
5

Murmelbahn, geht allerdings möglicherweise nicht ohne Hilfe. Oder was aus Ton, gibt so selbsttrocknende Produkte für zuhause, bei uns kann man im Werkraum des Gemeinschaftszentrums auch mit echtem Ton arbeiten. Zu dieser Jahreszeit kann man auch gut Töpfe mit Erde füllen und etwas aussäen.

12

Die Ideen sind toll, aber das crasht die kleine Schwester (Knete Essen, sich auf die Murmelbahn werfen, Murmeln essen 😔).

6

Wir haben heute Acrylbilder gemacht. Kreise, Wellen, Linien usw auf das Blatt tupfen und dann mit einer Rolle oder einem fensterwischer verstreichen.

13

Oh, das wollte ich auch noch ausprobieren. Wie groß ist der Aufwand/die Sauerei im Verhältnis zur Beschäftigungszeit?

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
28

Die Sauerei hielt sich in Grenzen. Den Tisch hatte ich mit einem ausgeschnitten Müllbeutel komplett umhüllt. Später nur abnehmen und komplett in den Müll. Die Finger gingen gut sauber und mein Sohn hat auch verstanden dass man mit Acryl Farben vorsichtiger sein muss und besser nichts berührt außer den Malsachen.
Den langen Malkittel habe ich danach gut abwaschen können.
Der knapp 2-Jährige Bruder hat in der Zeit getuscht. Wenn der die Acryl Farben in die Hände bekommen würde, gäbe es tatsächlich eine Sauerei 😅

weitere Kommentare laden
8

Mit Fimo kneten

Mit Fingerfarben malen (auf Leinwand, an die Fenster...)

Windows Color

PlayMais

Kerzen verzieren

Gipsabdrücke, evtl. nachher anmalen

Bild mit Naturmaterialien, Sand, Blätter, Steine...

Steine anmalen, z.B. als lustige Tiere

Salzbilder (hab ich aber noch nicht ausprobiert)

Klassisches Basteln: Tiere aus Klopapierrollen, Lesezeichen, Fensterbild, Glas mit buntem Papier für Kerzen, Dosentelefon, Collage aus Fotos...

14

Danke für deine Ideen! Die hebe ich mir auf, für in einem halben/in einem Jahr, weil vieles davon noch nicht mit der kleinen Schwester klappt.

15

Geht Windowcolor echt schon so früh? :-)

weitere Kommentare laden
29

Wir haben mit Fimo und einem Suncatcher schöne Deko gebastelt.

Da brauchst du einiges an Material (Fimo, Suncatcher aus Glas, Nylonschnur, Quetschperlen, normale Perlen), aber danach kannst du echt was langlebiges basteln, worüber sich die Oma und Tante sehr gefreut haben. Auch der 2,5 jährige hat das schon gekonnt.

Ich hab für das Wohnzimmer auch einen gemacht, denn ich bastel selber auch gerne ☺️