Kinderbrille

Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine (3) braucht eine Brille. Sie hat eine Hornhautverkrümmung.
Nun waren wir heute bei 4 Optikern und sind echt erschrocken über die Preise. Die Brille, die uns am besten gefiel, kostete vom Gestell schon 180€. Entspiegelte Gläser nochmal mindestens 59€ pro Glas und wenn man sie noch etwas dünner haben möchte, dann nochmal 30€ pro Glas mehr 😵

Bin fast umgekippt.

Waren auch bei Fielmann, da war es günstiger aber das Modell hat einfach überhaupt nicht an ihr ausgesehen..

Wie viel gebt ihr denn so für Kinderbrillen aus?
Worauf habt ihr außer zB der Flexibilität geachtet?

25

Leider wirst du das ausgeben müssen, wenn du was vernünftiges haben willst.

Eine Brille die ständig rutscht, nicht richtig passt oder sofort kaputt geht bringt euch auch nix. Als allererste Brille hatten wir ein günstiges Gestell (um die 80 €), es war ein Graus! Egal wie oft wir Bügel nachstellen lassen haben, das Ding passte nie so recht und ist jetzt einfach unsere Ersatzbrille (und ja, wir brauchen unbedingt 2 Brillen, wenn die andere gerade beim richten, unauffindbar ist oder neue Gläser bekommt). Das Gestell passt ja auch eine Weile, ändert sich die Stärke kommen einfach neue Gläser rein

Unser Gestell (Titan Flex von Eschenbach) hat um die 200 € gekostet. Es war auch schon zwei mal kaputt (draufgetreten/gesetzt), das hält leider auch das flexibelste Modell nicht aus. Wir haben aber beide Male vom Hersteller ein kostenloses Ersatzgestell bekommen, ich würde also fragen wie es mit der Garantie der verschiedenen Hersteller aussieht.

Entspiegelte und gehärtete Gläser sind bei Kindebrillen eigentlich auch ein Muss. Trotz dieser Beschichtung sind Brillengläser bei uns nach 3-4 Monaten durch und wir brauchen neue. Die Gläser gibt es auf Rezept, die Beschichtung muss selbst gezahlt werden.

Ansonsten haben wir darauf geachtet, dass die Brille flexibel und leicht ist. Die Bügel sollten sich gut hinters Ohr schmiegen, damit sie nicht rutscht (das lässt sich aber eigentlich bei allen Modellen gut einstellen). Wir bevorzugen Nasenpads, Brillen mit Nasensteg sind meinem Sohn immer von der Stupsnase gerutscht

34

Vielen lieben Dank für deine Tipps! Damit hilfst du mir sehr :) Mit der Garantie ist auch ein guter Hinweis, da frag ich morgen direkt mal nach.

1

Ich hab mir gestern eine Brille gekauft..
Habe 0,5 dpt und brauche sie nur zum Auto fahren.

Gestell: 270€
Glas: 140€ pro Glas

Gesamt: 550€ 😅😵‍💫

2

Da das Kind die Brille den ganzen Tag tragen muss war uns wichtig das er sich genau das Modell aussuchen kann was ihm am besten gefällt + beste Gläser. Dabei war uns der Preis nicht sooo wichtig

Insgesamt sind wir dann bei rund 500 Euro gelandet.

5

Wahnsinn! Da ist bei uns ja noch Luft nach oben😄

19

Ja absolut.
Aber wir haben dann gedacht lieber das nehmen was das Kind gerne mag plus extra leichte Gläser damit das Kind sie wirklich trägt.

3

Hallo meine kleine trägt bald 4 Jahre schon Brille.

Wir zahlen meistens um die 250€ zu, 70€ zahlt die Kasse noch also etwas über 300€

Wir haben titanflex Gestelle und die dünnsten (normalen) Kindergläser 1,67
Der Wunsch wären aspährische Gläser die aber nochmal deutlich teurer sind da sie eine sehr hohe sehstärke hat.

Gestelle haben wir bislang immer Titanflex kosten zwischen 100-150€

Aber man muss einberechnen wir brauchten bislang jedes Jahr eine neue Brille entweder der Kopf zu klein oder die Sehstärke verändert.

Liebe Grüße

4

Bei welcher KK seid ihr denn? Sie zahlt deutlich mehr dazu als unsere.

8

Das liegt an der höhe der Dioptrien.
Je höher so mehr der Zuschuss wir sind bei +8

Lg

weiteren Kommentar laden
6

Wir sind mit allem drum und dran auch bei fast 500€. Durch die recht hohe Dioptrien Zahl sind die dünn geschliffenen Gläser für uns wichtig und ja, dass sie hübsch aussieht auch.

Aber: Wir sind jetzt erst beim zweiten Gestell, das erste hatte sie von 2,5 bis ca. 5. Zwischendrin mussten schon immer wieder mal die Gläser getauscht werden, weil sich die Dioptrien geändert haben.

Insgesamt ein teurer Posten und ich bin immer wieder (auch bei erwachsenen) erstaunt, dass richtig sehen quasi als Luxus angesehen wird🤷🏼‍♀️

12

Wahnsinn oder? Bin aber schonmal beruhigt dass ihr das Gestell lange nutzen konntet. Das ist bei uns auch der teuerste Posten. Sie hat zum Glück keine hohe Dioptrien, nur eben die Hornhautverkrümmung.

7

Oh, ich hätte gedacht, dass bei Kindern die Brille komplett bezahlt wird. 🥹 meine beiden brauchen (noch) keine, aber spare bitte nicht an der Brille. Die hat man ständig mitten im Gesicht und sie ist weitaus mehr als eine „Krücke“ zum richtig sehen.

11

Nee so sollte das auch nicht rüber kommen. Hab ja immer bei den Gläsern mit Entspiegelung etc berechnen lassen. Aber war geschockt über die Preise der Gestelle. 180€ fürs Gestell finde ich echt super teuer. Aber natürlich irgendwo auch einleuchtend, da bei Kleinen die Gestelle total flexibel sein sollen, aber wiederum auch gut sitzen sollen.

14

So hatte ich das auch gar nicht verstanden. Entspiegelung würde ich meinen Kindern z.B. gar nicht gönnen. :-) Ich bin selbst nur (negativ) überrascht, dass man alles selbst zahlen muss.

weitere Kommentare laden
9

Die Brillen die unsere Tochter von 4Lebensjahr bis zum 14 Lebensjahr getragen hat...

Kosteten pro Gestell um die 120€

Und pro !! Glas 350€ ( Bifokalglas)

Gestell - alle 2-3 Jahre

Gläser alle 6 Monate bzw jedes Jahr neu .

Zusätzlich Sportbrille für 200€ -- alle paar Jahre


Von daher -- finde ich deine Preise ganz normal für eine normale Brille mit normalen Gläsern


Außerdem...was kostet das Smartphone was heute fast jeder hat im Vergleich?
Wird da auch das billigste genommen?

Aber bei Brillen -- die notwendig sind und korrekt sitzen müssen - sprich richtig ausgemessen sein müssen, denn wenn die Abstände nicht stimmen, bringt keine Brille was...
Wird sich über Preise gewundert...

Werde ich nie verstehen

Die Brille muss dem Kind gefallen und gut sitzen - damit das Kind sie gerne aufsetzt.

Bearbeitet von Elise22
15

Also ich war tatsächlich verwundert über die Preise. Ein Gestell für 180€ fand ich gefühlt teuer.

Ich selbst zahle für meine Brille deutlich weniger;) aber klar, Kinderbrillen müssen mehr Ansprüchen gerecht werden (flexibel sein und trotzdem guten Halt bieten etc).

Es ist ja auch nicht so, dass es bei dieser einmaligen Ausgabe bleiben wird, wie du selbst schreibst, sind es regelmäßige Ausgaben.

Wollte auch für mein Gefühl nur mal einen Vergleich haben, ob die Preise, die ich heute so erfahren hatte, "normal" sind.

Übrigens...ich selbst hab ein günstiges Handy, werde in diesem Punkt tatsächlich nie verstehen wie manche hier so viel ausgeben 😉

10

Bei Kindern weiß ich noch nicht, aber meine letzte Brille hat um die 900€ und die meines Mannes um die 1200€ gekostet.
Das ist echt super teuer, aber wenn mans braucht, will mans auch angenehm!

Unsere Gestelle waren etwas teurer, weil sie super leicht und auch biegsam sein sollten, wegen Kind und wir sind froh, er hätte unsere Brillen schon mehrfach zerbrochen ansonsten

Bearbeitet von Analea01
16

Wow! Meine Brille hat mit Gläsern 150€ gekostet - trotz Entspiegelung, dünnere Gläser etc 😄
Hab aber wie meine Tochter keine hohen Dioptrien, sondern hauptsächlich die Hornhautverkrümmung.

18

Ja, wir wollten uns diesmal gut gehen lassen. Waren nicht wie sonst bei Fielmann, sondern bei einem Optiker der Zeissgläser verkauft.
Und wir haben alles mögliche drauf:
Meine sind: Entspiegelt, extra leicht und dünn, Blaufilter und werden in der Sonne zu einer Sonnenbrille
Die meines Mannes: entspiegelt, extraleicht und ultra verdünnt, Blaufilter und extra einen Filter zum Autofahren, da meinen Mann vor allem nachts die Streuung bei Lampen oder den Lichtern anderer Autos super gestört hat

Und jedes Gestell war über 100€ (ich weiß echt nicht mehr wie viel)

weiteren Kommentar laden
20

Unser K1 hat +6 Dioptrien. Er trägt Brille seit er knapp 3 war.

Wir haben die Swiss Flex. Und sind mehr als zufrieden. Uns war wichtig das sie möglichst leicht ist, und eben unzerstörbar.

K1 benötigt spezielle Gläser, wir lassen extra entspiegeln und dünn schleifen da er bei der Dioptrien Zahl sonst “Lupengläser” trüge. Wir haben, wenn mich nicht alles täuscht, gut 300€ gezahlt. Und wir haben eine Ersatzbrille falls mal ein Glas zerkratzt (kam 1x vor, war er selbst).

Meiner Meinung nach lohnt es sich etwas “vernünftiges” zu kaufen. Umso besser akzeptiert das Kind die Brille, und profitiert vom regelmäßigen Tragen.

22

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung:) werden wir nun auch so machen.