Kind hat oft Bauchschmerzen

Hallo zusammen. Erstmal vorweg. Habe einen Termin beim Kinderarzt gemacht möchte nur mal hören, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Meine Tochter ist 6 Jahre alt, aufgeweckt, zickig, geht gern in die Kita alles gut soweit.
Nun ist es so, dass sie des öfteren sagt, dass sie immer Bauchschmerzen hat. Diese sollen in Höhe des Nabels sein.
Nun hatte ich erst immer den Verdacht, dass sie das als Vorwand sagt, um nicht ins Bett zu müssen kinder denken sich ja immer schöne Geschichten aus.
In der Kita verhält sie sich normal keine Auffälligkeiten, geht zur Toilette, spielt normal, beim essen auch keine Probleme.
Zu Hause auch. Der Alltag läuft normal.ab. Würde sie nicht immer wieder ankommen, käme ich gar nicht auf die Idee, das etwas nicht stimmen könnte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Ja, habe ich und ich dachte viel zu lange, dass es sicher das Gängige ist : Kein Bock aufs Bett, kein Bock auf Kindergarten etc.

Unsere Tochter hat eine Unverträglichkeit. Damit lässt sich sehr gut leben, wenn man die spezielle Ernährung einhält. Ansonsten eher nicht...
Daher würde ich es auf jeden Fall checken lassen. Und das beim Gastroenterologen. lasst bloß nicht in Eigenregie irgendwelche Lebensmittel weg, auch nicht, wenn zB der Kinderarzt das empfiehlt.

2

Vielleicht Laktose-oder Fruktoseintoleranz.

3

Das habe ich bis heute.

Es hängt definitiv mit dem Essen zusammen.
Wenn ich zu wenig trinke bekomme ich Bauchschmerzen. Wenn ich zu viel Weizen/Zucker/öl konsumiere, bekomme ich Bauchschmerzen. Tatsächlich bekomme ich sehr oft Bauchschmerzen, früher häufiger als inzwischen, da ich die Anzeichen besser erkenne. Und wenn ich einmal die Bauchschmerzen habe, kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis sie weg gehen. Sie werden zwar nach ein paar Tagen etwas besser, aber nicht gut.

Ich bin früher einfach umgekippt wenn ich das hatte. Ich bin nur ins Bett gekrochen und habe vor mich hin gelitten.
Ärzte vermuteten nen Bakterium. Aber 2 Magenspiegelungen später und nix. Sie vermuteten Stress, aber wenn ich Bauchschmerzen bekomme würde ich mich nicht immer als gestresst bezeichnen.
Allerdings kann auch Vorfreude Stress sein, von daher....

Inzwischen vermuten sie, dass ich einen übersäuerten Magen habe, aber auch da, ich habe nicht das Gefühl, dass es ausschließlich der Grund ist.

Wir haben mal im Unterricht gebacken, irgendwas mit Cappuchino und Zucker und ich hab davon soooooooooolche Magenkrämpfe bekommen.

Meine Oma hat mir als Kind immer den Bauchnabel 'zugedreht'. das hat wirklich Wunder gewirkt. Das ist wirklich nichts Psychosomatisches.

4

Ja ich kenne das von Bekannten. Das Kind hatte eine Unverträglichkeit und tagsüber konnte der Darm die Gase durch die Bewegung etc. gut loswerden, erst abends im Bett oder auch nachts kam es zu Krämpfen im Darmbereich. Der erste Schritt war eine Blutabnahme und Stuhlprobe beim Kinderarzt, da konnte einiges ausgeschlossen werden, also akute Erkrankungen, Glutenunverträglichkeit, Würmer und so.

Die Familie hatte aber sowieso bestimmte Lebensmittel im Verdacht, hat diese dann radikal weggelassen und dann waren auch die Bauchschmerzen weg.