Warum für den Kindergarten immer die billigen Schuhe?

Hallo

hier liest man ständig für den Kindergarten gibt es nur die billigen Schuhe und für gut die teueren? Kauft man die teueren wird hier getan alsob man das Geld zum Fenster rauswirft

Das verstehe ich nicht? Gerade im Kindergarten tragen die Kinder die schuhe doch ständig. Die für gut werden doch meistens nur ein paar STunden im Monat getragen

4

Meinst du jetzt als Hausschuhe??

Ich kaufe generell keine überteuren Schuhe. Warum? Weil es finanziell nicht drin ist.

Zu hause wie im KiGa gibts Sandalen bzw. geschlossene Hausschuhe (wobei die Sandalen wegen der "Belüftung" besser für uns sind. Die haben so 10-15€ gekostet. Zu hause läuft er auch oft ohne Schuhe was ohnehin für die Füße am besten ist. In der Krippe hätten teure Schuhe auch keinen Sinn gemacht, da dort oft barfuß angesagt war (zb. beim "turnen", klettern an Pikler-Geräten)

Wir haben auch Schuhe für fein. Die sind für Geb.-Besuche oder mal so zum weggehen. Haben aber auch nicht viel gekostet.

So nun steinigt mich, weil ich nicht 50€ für ein paar Kinderschuhe ausgebe.

29

Lieber günstige als ausgelaschte Schuhe.

Du machst es richtig! Und Elefanten ist die günstige Variante aber auch die sind gut.

32

Elefanten werden auch mal gekauft, aber die sind halt auf dauer auch nicht gerade preiswert. Schaue aber immer ob welche aus der Vorsaison gerade im Sale sind oder kaufe 1-2 Nr. größer zum reinwachsen^^

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

bei uns gab es immer nur gut. Ich habe nicht extra billg für den Kiga gekauft, dann hätte ich gut auch weglassen können #rofl

LG

2

Hallo,

habe ich eigentlich noch nicht gelesen#schein
Meine hat im Kindergarten Hausschuhe an, da kaufe ich immer Superfit> die halten bei uns einfach am längsten#pro
Ansonsten hat sie ihre ganz normalen Schuhe an, da unterscheide ich nicht, wo sie hingeht.
Die Schuhe die gerade Saison haben, werden geschleppt;-):-p Und sehen nach der saison dementsprechend aus:-p

Wäre ja sonst unlogisch#gruebel#kratz

Grüße
Peachii

3

Ich kann mir keine teuren Schuhe leisten. Wir kaufen nur "preiswerte" Schuhe.

Was ist "für gut"? Gibt es bei uns nicht. Mein Sohn sucht zu Hause sowieso selbst aus, welche Schuhe er anziehen möchte Er hatte eine Phase, da hat er grundsätzlich Gummistiefel getragen - bis die Sohle durch war.

6

Wenn man zu Geburtstagen und Co geht oder für eine Hochzeit

16

Wenn man zu Geburtstagen geht, werden in der Wohnung Hausschuhe getragen. Da kaufe ich doch nicht extra für den Weg andere Schuhe.

Und wer geht schon ständig zu Hochzeiten?
Wenn doch mal ein Ereignis ansteht, wo "gute Schuhe" gebraucht werden, dann trägt man an diesem Tag einfach neue Schuhe, die danach weiter getragen werden. Wenn ich die zum nächsten großen Ereignis aufheben würde, wären sie sowieso zu klein. Und die neuen Schuhe müssen dann auch nicht extra teuer sein. Erfahrungsgemäß verschwinden die Kinder gemeinsam und kommen zur nächsten Mahlzeit verdreckt zurück. Wäre ja schade um teure Schuhe.

weiteren Kommentar laden
5

Meine Kinder haben in Kiga und zu Hause die selben Schuhe an. Sie haben nur ein Paar Straßenschuhe. Das ist ein sehr gutes Paar.

7

Mein Sohn hat im Kindergarten eine Zeitlang am liebsten das Bobby Car benutzt. Die Schuhspitzen waren innerhalb weniger Tage abgenutzt und löchrig. Da hat er keine teuren Schuhe getragen. Nun machen wir keinen Unterschied mehr.

8

Richtig, so mach ich es auch. Für den täglichen Gebrauch- also Kiga und Spielen danach gibt es gute Schuhe. Die zum "Ausgehen" kauf ich auch mal billig, da sie nur hin und wieder benutzt werden!

9

Hallo,

bei uns im Kindergarten ist es jetzt ein paar Mal vorgekommen, dass die Kinder nicht mit den Gummistiefeln draussen waren, sondern mit den "normalen" Schuhen, bei diesem Wetter kann man sich gut vorstellen, wie Du Schuhe nach ein paar Mal Kindergartenzeit aussahen. Und ganz ehrlich, da ärgere ich mich schon drüber.

Letzte Woche Montag das beste Beispiel: junior hatte sonntags seine Winter-Schuhe "gebadet" und die waren am montag noch nicht trocken, da hat er seine neuen halbhohen Schuhe (Marke, andere Schuhe passten leider nicht mehr) anbekommen. Ich habe ihm noch gesagt, dass er bitte seine Gummistiefel anziehen soll, wenn er nach draussen geht, aber das wurde von den Erziehrinnen verboten. Als ich ihn mittags abgeholt habe sahen die Schuhe demensprechend aus. ich bin bestimmt nicht extrem pinkelig, mich stört es auch nicht, Schnee-Anzüge/ Jacken/ Buddelhosen etc. zu waschen. Aber es nervt, wenn neue Sachen nach einmal Kindergarten aussehen als wenn junior diese schon Wochen getragen hätte.

Daher versuche ich, dass er neue Sachen nicht direkt im Kindergarten trägt, aber manchmal (zum Beispiel nach Wachstumsschüben) kann ich es nicht verhindern, dass er neue Sachen trägt.

Ich achte aber gerade bei Schuhen schon auf Qualität, junior bekommt meistens Ara oder Elefanten-Schuhe, aber ich habe auch schon Schuhe im Aldi gekauft, schaue sie mir vorher halt an, ob sie meiner Meinung nach vernünftig sind. und ganz ehrlich, wenn die "billigen" Schuhe nach kurzer Zeit aussehen wie sonst was, dann stört es mich nicht.

Ohje, ganz schön lang geworden...

LG
Jenny

10

Dann mache ich sie sauber und gut ist.

Unsere Kinder gehen in eine Art Waldkiga und trotzdem bekommt man die Schuhe sauber.

14

Ja, wenn das immer so einfach wäre...

Die Schuhe sind ja nicht nur dreckig, haben recht häufig auch Macken und Co von den Geräten draussen.

weitere Kommentare laden
11

Sie werden aber im Kiga weitaus mehr beanschprucht. Wenn du Geld zum rauschmeißen hast, dann ist alles o.k. Ich will aber definitiv gute Schuhe, die auch vernpnftig aussehen und nicht gleich am ersten Tag wie eine WUTZ, so sieht es nämlich aus

50

Gute Schuhe sind zum Beanspruchen DA und nicht für die Optik. Mein Kind soll bequem und gesund laufen, da ist mir piepegal, wie die Schuhe aussehen.

Rausgeschmissenes Geld wären für mich gute Schuhe, die zuhause rumstehen, während das Kind in ungesundem Billigzeug rumlaufen muß.

58

Meine Kinder und da drinne liegt villeicht der Unterschie beanspruchen die Schuhe auch wenn sie mit uns gehen. Das Leben spielt sich nicht im Kindergarten ab, nur ich nehme sie auch zu Orten, an denen das Aussehen der Schuhe schon eine Rolle spielt.

Ja, es ist deine Sicht der Dinge, die ich durchaus nachvollziehen kann, vielleicht unternehme ich mit den Kindern einfach mehr oder legt mein Mann wert auf eben andere Sachen

weitere Kommentare laden