Kann der Kindergarten ein Kind entlassen?

Hallo,

ich muss euch mal meine Geschichte erzählen:

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien wollte ich gerade meine 2 Kinder vom Kindergarten/Krippe (gleiche Einrichtung) abholen, fuhr mit dem Auto auf den Parkplatz, da traute ich meinen Augen nicht: meine 5 jährige Tochter saß angezogen und mit Tasche auf dem Parkplatz und wartete auf mich! Alleine! Also außerhalb des Kindergartengeländes!

Ich war natürlich total entsetzt, fragte sie was sie da draußen macht, überall Autos, überall Menschen, ein Weiher nur 100 Meter entfernt usw. Sie meinte sie hat sich schonhmal fertig gemacht und kam mir entgegen! Natürlich hatten die Erzieherinnen das nicht gemerkt!

Ich also rein um meinen Sohn von der Krippe abzuholen, traf die Leiterein (auch eine Erzieherin meiner Tochter) und sie merkte dann erst, dass meine Tochter wohl nicht mehr da sei :-[#zitter#schock Sie fragte mich ob sie etwa schon rausgelaufen sei und ich erzählte ihr, dass sie am Parkplatz auf mich gewartet hatte. Sie war natürlich total sauer, ich war sauer, holte meine Sohn ab und ging.
Ich sagte meine Tochter dass ich furchtbare Angst um sie hatte, da sehr viel hätte passieren können mit den vielen Autos, jeder Mensch hätte sie einfach mitnehmen können, sie hätte in den Weiher fallen können usw. Sie versprach mir nie wieder alleine aus dem Kiga raus zu gehen.
Heute morgen wollte die Leiterin noch einmal mit mir sprechen, sie meinte wenn das nochmal passiert, dann wird sie meine Tochter aus dem Kiga rauswerfen!

Ich sagte ihr, dass ich das nicht verstehe, da die Erzieherinnen ja ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, wieso meine Tochter dann die volle Schuld bekommt. Sie meinte ja, sie haben ihre Aufsichtspflicht verletzt und weil meine Tochter so unberechenbar sei, wollen sie das Risiko mit ihr nicht mehr eingehen und sie deswegen rausschmeißen! #zitter:-[#schock

Ich weiß garnicht was ich davon halten soll, wenn alle beiden Türen offen sind, keiner es merkt, dass sie weg ist, was soll das? Kann ein Kindergarten ein Kind so einfach rauswerfen? Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass wenn sie nochmal irgendeinen Blösdinn anstellt, dass sie bald keinen Kiga mehr hat? Ich verstehe die Welt nicht mehr #heul
Kennt sich einer mit den regeln aus wann ein Kind entlassen werden kann?

Traurige Grüße
Milka

1

Hallo

Logo kann ein Kind raus geworfen werden , aber sicher nicht wegen so was ... da sollte eher die Erzieher sammt Leitung fliegen , wie bitte kann der Kindergarten nicht dafür sorgen des die kids nicht alleine die Tür aufbekommen .

Bei uns geht es nur wnn man minestesn 140m gross ist , vorher kommt man nicht an den Drücker ..

Ich würde ein Wort mit der Leitung sprechen , DES geht garnicht .

Ich nehm gern Erzieher in schutz , und versteh des sie nicht immer ein Auge auf die Kids haben können , aber des des Kind des Gelände allein verlassen kann ist in meinen Augen nicht in Ordnung , es ist was anderes wenn des Kind über den Zaun klettert , aber des wird deine Tochter nicht gemacht haben . Meine Schwester ist Erzieherin , und sie hatten einen "Ausreisser" im Kindergarten , der eben Regelmässig über den Zaun ist , da der einzige weg wo er alleine raus konnt , also wurde einfach ein extra Auge auf ihn geworfen .

Lg Martina

59

#pro

so würde ich auch sagen... mein kleiner ist auch mal raus, hat sich wie er sagte "selber nach hause gebracht" und stand auf einmal vor der tür... ich hab das erst noch gar nicht geschnallt, weil papa ihn wohl mal bringt, der ruft aber sonst ja auch vorher an, damit ich nicht grad auf dem weg bin... aber sein auto war auch nicht da... papa angerufen ob er den jungen nur abgestellt und woanders hin ist - nein - der war noch in der nachbarstadt - mein spross war ein bissel durcheinander, da dachte ich schon sonstwas... weggeklaut und abgehauen oder so... ich im kindergarten angerufen, ob die vielleicht nen spaziergang machen bei uns vorbei (wohnen ja keinen km weg) aber nein, drinnen war es auch nicht bekannt...

ne weile später bekam ich aus meinem sohn heraus, dass er draußen war und aufgepasst hat, dass die erziehrinnen grad woanders hingucken und dann ist er heimlich durch die tür - "hab auch ganz leise zugemacht" - das gitter klappert wie doof...

naja, dann kam auch schon besagte erzieherin um sich zu entschuldigen und um der sache auf den grund zu gehen. sie bestätigte das, und dachte er sei rein gegangen, und hat das nicht kontrolliert.seit dem wird mehr aufgepasst, die erzieherinnen sprechen IMMER drüber welches kind rein oder raus geht und die pforte war dann außerhalb der abholzeit abgeschlossen wenn kinder draußen waren. mittlerweile nicht mehr, aber gut - sind auch nur menschen, und da es soweit ich weiß nie wieder vorgekommen ist hab ich auch keinen hehl draus gemacht. immerhin hat mein spross es ja echt drauf angelegt, und zum glück kannte er den weg, da wir meist zu fuß oder mit dem rad hingehen... somit klappte auch der gang über die straße #schock außerdem hatte der gesamte kindergarten ein seeeehr schlechtes gewissen, also war ich mir sicher dass es keiner auf die leichte schulter nimmt, und dann muss ich ja keinen mehr aufmachen deswegen...

in dem genannten fall würde ich aber auch die erzieher auf'n pott setzen... so gehts ja whl nicht... auch noch dem kind die schuld geben #schock

lg gussy

2

Achso Gründe zum " rauschmeissen" sind wenn kids sich garnicht einfügen , ständig Bocken und andere Kinder gefährten , aber selbst dann muss es schon eine menge vorfallen . Oder halt wenn die eltern sich in allen querstellen oder Frech werden .

Lg martina

3

Ich glaube ich wäre zur Höchstform aufgelaufen. Das ist natürlich blödsinn das dein Kind "rausgeschmissen " werden kann , jedenfalls nicht so! Wir hatten ähnliches vor Weihnachten. Mein Zwerg hatte nach dem Sport (Fremdanbieter der die Kinder auch wieder in die Kita bringt) keine Lust Mittag zu essen und hat sich stillschweigend in der Garderobe hingesetzt. Keinem ist aufgefallen das er zum essen fehlt#kratz. Als ich mein Kind 1Stunde später abholen wollte, erklärte mir die Erzieherin er sei noch nicht zurück. Da habe ich Panik bekommen, alle anderen Kinder waren pünktlich in der Kita nur meiner nicht? Als ich dann zur Leitung gehen wollte schaute ich an seinen Sachen und da saß mein Zwerg ganz still und muckste sich nicht. Ich habe mit einer anderen Erzieherin mit ihm darüber geredet das das eine blöde Idee war und so etwas nicht passieren darf. Nach dem er uns erklärt hat warum (die andere Erzieherin (Vertretung) meckert nur und bei der muß er essen auch wenn er nicht mag) kam die besagte Erzieherin, schnappte sich mein Kind am Arm ,den sie sofort wieder losließ da ich dazwischen gingund schrie ihn an. Ich habe ihr zu verstehen gegeben das es IHR sche... verdammte Pflicht ist vernünftig mit den Kindern umzugehen und auch darauf zu achten das Alle Kinder da sind.

lg

4

Hallo!

Das ist ja heftig, Deine Tochter hat sich alleine angezogen und ist dann fröhlich aus dem Kiga spaziert und war doch einige Zeit alleine außerhalb des Kiga Geländes.

Ersten verstehe ich nicht wie die Erzieher so eine lange Zeit nicht bemerkt haben das Deine Tochter fehlt.

Dazu benötigt sie ja doch einige Minuten sich komplett anzuziehen und ihren Rucksack zu holen. Das alleine würde bei uns sofort auffallen.

Dann ist es für mich absolut unverständlich das ein Kindergartenkind alleine das Gelände verlassen kann. Bei uns können die Kinder noch nicht einmal die Eingangstür alleine aufmachen, geschweige denn das Tor zum Parkplatz.

Ich würde der Leitung nochmals sehr deutlich zu verstehen geben, das sie die Aufsichtspflicht verletzt haben und das keine Lapalie ist.

Desweiter würde ich mich an den Träger der Einrichtung wenden und schildern was an dem Tag mit Deiner Tochter passiert ist und das sie Dir gedroht haben.

arielle

5

hallo,

das ist ja die höhe. die gute frau ist zum angriff übergegangen wohl der taktik entsprechend, das sei die beste verteidigung.

natürlich ist der kiga schuld. ein kind kann nicht einfach den kiga verlassen dürfen und keiner merkt es. dass ein 5jähriges kind natürlich auch hier herangezogen werden sollte, weil es in einem alter ist, dass es wissen sollte, dass es das nicht machen darf ist klar. aber verantwortlich sind und bleiben die erzieher.

ich würde hier klar kontern udn dem kiga drohen, dass sie nicht wissen, was sie trifft, wenn sie tatsächlich auch nur weiter in erwähung ziehen das kind des kigas zu verweisen.

wäre nämlich etwas passiert, dann wären die verantwortlichen erzieherinnen + leitung nämlich zur verantwortung gezogen worden.

mein sohn war auch im kiga und dort hat sich immer eine aufsichtsperson in sichtweite des ausgangstores befunden. immer. der haupteingang konnte nur von eltern mittels eines weit oben angebrachten summers geöffnet werden. also nix mit einfach rausgehen.

ich würde mich nun an deiner stelle an den träger wenden und die sache aufrollen. darum bitten das maßnahmen ergriffen werden, die sorge tragen, dass kinder eben nicht ungesehen einfach rausgehen können.

lg

6

????

....das kann ich mir nicht vorstellen!
Zumal doch gerade das letzte Kiga-Jahr so wichtig sein soll und doch in allen Bundesländern beitragsfrei ist!

Ich würde nochmal um ein Gespräch bitten; die Erzieherin hat definitiv ihre Aufsichtspflicht verletzt....und das jetzt nach 2Wochen gesagt wird dein Kind sei Schuld finde ich sehr bedenklich - da hätte es eher der Leitung besser einleuchten sollen sich zu entschuldigen!

Sicherlich gibt es kinder die keinen Kiga aufgrund ihrer Verhaltensauffälligkeiten besuchen dürfen; aber das nur wegen einmal alleine rausgehen sicherlich nicht - oder ist deine Tochter sonst Verhaltensauffälllig?
Aber selbst wenn deine Tochter verhaltensauffällig ist, hätte sie einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz! notfalls müßte man über einen Integrationshelfer/ Inklussionsassistenten nachdenken!

Such nochmal das Gespräch, frage was diese bescheuerte Drohung soll!

Und melde das ganze beim Träger der Einrichtung! so oder so...würde ich diese unqualifizierte Äußerung weiterleiten!

Die Verantwortung liegt bei den Erwachsenen!

14

Hallo !

Wollte nur mal einwerfen, dass das letzte KiGa-Jahr bei uns nicht beitragsfrei ist !! Lebe in BaWü. Weiss nicht ob das Landkreisabhängig ist, aber bei uns ist es auf jeden Fall nicht so !!!

LG Melli

18

Bei uns ist das letzte Jahr auch wie in einigen anderen Bundesländern, nicht Beitragsfrei (Brandenburg)

LG

weitere Kommentare laden
7

puh, das ist ja echt ein Hammer.
Also erstens, nimm bitte jemanden vom Elternbeirat mit und spreche nochmal mit der Leitung, dass Du jemanden dabei hast, also einen Zeugen!
Und wenn das nichts nützt, dann wende Dich sofort an den Träger! Sowas geht mal gar nicht! Man kann sicher als Leitung bitten, dass man (was Du ja getan hast!) als Elternteil mit dem Kind spricht, dass es nicht alleine rausgeht, aber mit Rauswurf zu drohen ist ja wohl unmöglich!
Die Frage ist aber auch, WIE kommt das Kind aus dem Kiga??? Dein Kind ist älter, sie kann vielleicht besser einschätzen, aber kommen da auch kleine Kinder raus???
Eigentlich geht das ja gar nicht!

Lg

8

Hallo

Ich kann nicht verstehen, das die Türen im Kiga auf sind. Bei uns sind die Türen abgeschlossen, so das kein Kind raus und kein fremder rein kann.

Erst zur Abholzeit wird die Tür aufgeschlossen

9

Hallo!

So einen ähnlichen Fall gab es bei uns auch!

Nachmittags wo alle Gruppen draußen waren...die 3 SchlußErzieherinnen haben gequatscht und das 2. Tor nicht überwacht...2 Jungs (5 Jahre) ausgebüxt-erst aufgefallen, als die Eltern zum abholen kamen-die Jungs hat man dann in unserer Promenade (etwa 5 Min entfernt am Ententeich entdeckt)! Eine Mama hat einen riesen Aufstand gemacht!Fazit: die 3 Aufsichtspersonen wurden versetzt in einen anderen Kiga und selbst die Kigaleiterin (an dem Tag frei) wurde zur Stellvertreterin ernannt und eine andere Person zur Leiterin

lg!