Tochter (4 Jahre) hat "pipi schmerzen"

Hallo

Meine Tochter sagte vorgestern zu mir: Mama, wenn ich pipi mache und dann aufstehe dann kommt immer noch was in die Hose, ich will das gar nicht!
Ich habe mir nicht wirklich was dabei gedacht, aber heute kam der Spruch als sie auf der Toilette saß: Mama, ich muss pipi, aber da kommt nix raus!
Und später sagte sie nach dem Pipi machen, dass ihre Scheide weh tut.

Das alles zusammen macht mich etwas stutzig und hört sich nach nem Harnwegsinfekt an. Aber da es ihr sonst gut geht, und nur zwischendurch so ein Kommentar kommt, weiß ich nicht ob ich sofort zum Arzt soll.

Würdet ihr morgen direkt ins kh fahren und das abklären oder bis montag warten?
Danke für eure Anregungen...
Lg, ani

1

Ich würde es erst mal mit viel warmen Tees versuchen um ggf. eine leichte Infektion auszuschwemmen. Wenn es jetzt nicht schlimmer wird, dann würde ich meinem Kind am Wochenende keine Tripp zum Khs zumuten. Das stresst doch bloß. Wenn es bleibt, dann einfach am Montag zum Arzt.

Grüße
Sooza

2

Danke für die schnelle Antwort.

Hast recht, ich versuchs erstmal so und warte ab.
Lg

3

mit Flüssigkeit abfüllen, wo es nur geht ;-) Also trinken, trinken, trinken.

Dann gehts auch wieder weg.

Wenn es dann morgen Abend immer noch brennt, dann würde ich zum Notdienst gehen.

Neben trinken kann das Kind zusätzlich noch gaaaanz viel Obst essen. Oder Wassereis....etc.......eben halt alles, wo viel Wasser drin ist.

Und ein Kirschkernkissen oder eine Wärmflasche auf den Unterleib, das tut auch gut bei Harnwegsinfekten.

Ich war gebeutelt mit Harnwegsinfekten, bis ich eine Langzeitimpfung bekam. Seitdem ist es nur noch alle 2 Jahre einmal.

4

Bei exakt solchem Verhalten hatte mein Kind im Januar eine FETTE Blasenentzüdnung und es ging ihr auch gut, alles war top. Sie sagte so zweimal leise, dass sie wohl Schmerzen hat.

Meine Tochter ist in dem Sinne irre, man muss schon das allererste leise Zeichen wahrnehmen.

5

ich würd ehrlich gesagt morgen mit ihr zum Notdienst.

Ich hab einmal in meinem Leben nen Harnwegsinfekt übers WE verschleppt und war anschließend so krank...mir lief das Blut aus der Blase, es sah aus, als hätte ich meine Tage#schock#zitter

Außerdem kann das ganz schnell auf die Nieren übergreifen.

Also - ich bin echt keine Notdienstmama aber damit ist echt nicht zu spaßen.

Gute Besserung#winke

6

Hallo, ani,

ich würde in dem Fall morgen in der Apotheke schnell sowas kaufen:

http://www.amazon.de/Combur-5-Test-Hc/dp/B000VJVPT0

Falls der Test zeigt, dass deine Tochter einen Harnwegsinfekt hat, dann würde ich auch am Wochenende zum Arzt gehen.
Hat doch keinen Sinn, das Kind länger leider zu lassen als nötig und außerdem besteht ja auch die Gefahr, dass die Infektion aufsteigt zu den Nieren.

Müsst ihr denn unbedingt ins Krankenhaus am Wochenende? Gibt es gar keinen ärztlichen Notdienst oder Arztpraxen, die Notdienst haben, bei euch?

Grüße vom katzenfutter

7

Wir haben bei uns im krankenhaus eine "kindernotarztstation". Das ist sozusagen der Notdienst an Wochenenden, abende und feiertagen. Da haben dann die Kinderärzte der Umgebung und kinderklinik abwechselbnd notdienst.

8

Na toll... Jetzt hat mein Sohn sich auch noch was eingefangen. Er hat in der letzten stunde, trotz Vomex, warscheinlich alles ausgebrochen was er den ganzen Tag über zu sich genommen hat. Warte jetzt erstmal die Nacht ab, anscheinend muss ich morgen doch zum Notdienst. Dann nehme ich die Tochter auch mit zum abchecken...

9

Trinken ist wichtig. Allerdings was häufig nicht gesagt wird : nichts süsses ( auch keine süssen Getränke) weil der Zucker den Harnwegsinfekt verschlimmern kann.

Hilft: Cranberrysaft

Ansonsten vielelicht was auffangen und nach der Farbe und den Geruch testen.

Gute Besserung euch!

LG Chris

10

Gehe bitte auch zum Arzt, er soll es auch kontrollieren. Also besonders, wenn es schon länger so ist.
Kann auch die Harnleiter sein. Kann eigentlich vieles sein...

11

Ich würde in der Apotheke Test-Sticks holen, wir haben z.B. diese hier: http://www.amazon.de/Combur-Test-Teststreifen-50-St%C3%BCck/dp/B00117VA0K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357375552&sr=8-1

Damit kann man ganz gut zumindest einen Harnwegsinfekt ausschließen - wenn dieser Test "blank" ist, dann würde ich nicht am Wochenende zum Arzt gehen. Wenn was auffällig ist, würde ich beim Notdienst/einer Ambulanz anrufen.

Alles Gute
corny