Feinmotorische Auffälligkeiten?

Hallo,

mich beschäftigt etwas unser gestriger Termin zur U Untersuchung.... Unsere Tochter wurde da unter anderem auf die Schulfähigkeit getestet weil sie eigentlich nächstes Jahr in die Schule gesollt hätte, aber der Stichtag dann verlegt wurde und sie somit erst 2014 muss....

Sie ist 5 und es gab nie Auffälligkeiten, die Entwicklungs Dokumentation im Kindergarten war immer dem Alter entsprechend mit überdurchschnittlichem Verständnis für Zahlen.

Nun ja, nun hatten wir gestern den Termin zur U9, wir waren erst mit einer Frau im Behandlungsraum, die alle möglichen Tests mit unserer Maus machte, Situationen auf Bildern beschreiben, Wörter nachsagen, Zählen, Zahlen nachsagen, Figuren (Kreis, Viereck, Dreieck) zeichnen, und zu guter letzt ein Strichmännchen malen.

Als alle Tests durch waren kam dann der Arzt und schaute sich die Notizen an und meinte direkt, dass die Feinmotorik nicht in Ordnung sei weil das Strichmännchen nicht ''schön'' wäre, Mädels mit 5 müssten eigentlich schon ''schöner'' malen können.
Auf die restlichen Tests ist er nicht eingegangen, nur das Strichmännchen interessierte ihn. Er meinte es wäre gut dass der Stichtag verlegt wurde und sie noch nicht in die Schule muss weil das (bescheuerte #sorry) Strichmännchen nicht schön ist.

Wisst ihr, eigentlich hab ich keine Ahnung warum mich das so ärgert, denn ich weiß ja dass mit ihr alles ok ist:-)

Das Strichmännchen war jetzt wirklich keine Künstlerische Offenbarung , es hatte einen Kopf, Hals, Körper, 2 Arme mit ''Händen'', 2 Beine mit ''Füßen'' Augen, Nase, Mund und Haare, ach ja und einen Bauchnabel ;-)

Jetzt habe ich heute mit unserer Erzieherin gesprochen und die hatte zufällig im Nov. für die diesjährige Entwicklungs Doku die selben Sachen getestet und dort gab es keinerlei Auffälligkeiten, nur dass sie nach wie vor ein weit entwickeltes Verständnis für Zahlen und Mengen hat.

Aber sie sagte mir auch dass im Kindergarten nie Auffälligkeiten in Hinsicht auf die Feinmotorik waren, sie macht Bügelperlen Bilder, kann Knoten, Schleifen (meistens) Schneidet Sachen entlang der gezeichneten Linien aus und Ausmalen ist auch kein Problem. Ich gebe zu, ihre Beste Freundin ist 6 Mon. älter und die gemalten Bilder von ihr sind wirklich ''feiner'' und schöner gemalt, aber muss ich mir jetzt deshalb wirklich Gedanken machen?

Unsere Tochter kann Zahlen lesen, auch für sie neue wie z.B. 47 - versteht also das Prinzip erst die 1er dann die 10er, kann das Alphabet, macht im 10erbereich Apfelaufgaben..

Ich weiß nicht warum ich mich so verrückt mache... wollte vielleicht einfach mal loswerden dass es mich beschäftigt und mir selber deutlich machen dass alles ok ist.

Danke fürs lesen.

LG

1

Wie hat sie denn die Hände und Füße gemalt?

2

http://neurobio.uni-muenster.de/Inhalte/Lab%20members/Bilder%20members/2008/strichmaennchen.jpg

in etwa so, nur halt mit Haaren und den Körper mit Hals und rund mit Bauchnabel.

3

#rofl vielleicht wiel ein bescheurter Arzt sagt, dass dein Kind nicht perfekt ist#schein#liebdrueck

vielleicht weil du in dem Moment so schockiert warst, dass man nicht die angemessenen Worte findet. ;-) Wenn dem so wäre, darüber ärgere ich mich immer am meisten#heul

Lass dich nicht öärgern, dein Kind ist perfekt und bis 2014 sind es noch 2 Jahre - da haben wir den nächsten Papst bis dahin:-p#klee

4

Hallo,

momentan wird das Malen bei Kindern vollkommen überbewertet, und bei Kindern, die es nicht können, gleich ein dickes Defizit im Bereich Feinmotorik diagnostiziert. #aerger

Es gibt nämlich die Theorie, daß Kinder, die schlecht malen können, nicht richtig schreiben lernen.

Tja, in meiner Grundschulklasse konnten ca. 80% der Jungen schlecht malen - und die haben doch tatsächlich alle schreiben gelernt. #schock Und das ohne Förderung! #schock

Was diese Kindesentwicklungs-Theoretiker offensichtlich nicht kapieren, ist, daß Malen ganz, ganz viel mit Übung zu tun hat. Kinder, die keine Lust haben, zu malen, können es auch schlecht, obwohl sie sonst eine 1a-Feinmotorik haben.

Meine Tochter konnte schon ganz früh ganz prima aussschneiden und basteln, aber nicht malen, weil sie das nicht interessiert hat. Deswegen haben wir auch schon einen Rüffel vom Kinderarzt kassiert. Tja und mit 4,5 hat sie dann angefangen, ganz viel zu malen. Mittlerweile malt sie mindestens altersentsprechend, wenn nicht sogar besser.
Mein Sohn (gerade 3) ist auch so ein Mal-Muffel, kann aber mit einem kleinen Streichholz alleine eine Kerze anzünden und mit kleinen Klötzchen hohe Türme bauen, ist also feinmotorisch definitiv nicht schlecht.

Also mach' Dir keine Sorgen.
Irgendwann ist diese "Malen ist total wichtig"-Theorie wieder überholt und dann gucken sie sich hoffentlich mal die Feinmotorik insgesamt an... #augen
LG

Heike

5

#danke

Ich fand es einfach total heftig, dass er ihr nach Betrachtung eines Strichmännchens die Schulfähigkeit quasi abspricht (ja ok sie kommt ja auch nicht rein, aber trotzdem;-) )

6

Ich kann heute noch nichtgescheit zeichnen und hab es bis zur Lehrerin gebracht - also ruhig Blut #schein

7

Hallo,

na sowas lieb ich ja.

Meine Tochter (im Juli 5 geworden) kann sehr gut malen (sie lief sehr spät und hat schon früh mit malen begonnen während andere umhergelaufen sind). Bei der Schuleigangsuntersuchung sollte sie sich selbst malen. Sie hat so schlecht gemalt. Glaub sie hatte nur keine Lust gehabt. Aber für die Ärztin war es ok. bei ihr hat man bemängelt, dass sie diese Quatschwörter nicht sprechen wollte, konnte wie auch immer. Das kann später Probleme bei der Rechtschreibung geben. meine Großen Kinder haben diese Wörter auch nie nachgesprochen und haben eine gute Rechtschreibung. Warum soll man auch was sagen, was völliger Blödsinn sit ;)

Wenn den Erzieherinnen nichts aufgefallen ist ist alles ok. Die können das auch viel besser beurteilen als die paar Minuten, die ein Kind beim Arzt ist.

Lg Maja