Habt ihr ein paar Tips für mich bezüglich Toiletten gehen....

Hallo ihr lieben,

meine große ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und geht noch nicht auf die Toilette.
Wir haben schon soviel versucht aber es funzt einfach nix.Eben musste sie wieder Kaka und ich habe sie dann schnell auf die Toilette setzen wollen aber nix zu machen sie weint,weint und weint.
Selbst wenn ich sage du bekommst dann was ganz tolles das wirkt auch nicht.
Habt ihr eventuell ein paar tipps wie ich ihr das schmackhaft machen kann?
Ich bin echt mit meinem Latein am ende.#schwitz

Danke euch schonmal#danke

LG Zelania+Jill Lucy 3 Jahre und Emily Jolie 7 Wochen#schrei#baby#verliebt#verliebt

1

Hallo,

Mhhmm schwierig, erzwingen kannst du da nichts, wenn du dein Kind damit unter Druck setzt wird es nur schlimmer! Dein .Kind hat bis zum 4. Geburtstag Zeit das zu lernen, ist also erstmal völlig normal!

Was bei uns geholfen hat, ist dass ich ihr einen weissen Zettel an die Zimmertür gehangen habe, und jedes mal wenn sie auf TOI war bekam sie einen Sticker drauf, fürs kleine Geschäft neun kleinen fürs Grosse Geschäft nen Grossen, und wenn der Zettel dann voll war durfte sie sich ne Kleinigkeit im Spielzeuggeschäft aussuchen, ihr haben die Sticker so gut gefallen dass sie immer aufs Klo ist!

LG, Marie

3

Hallo,

nein das ist es ja erzwingen kann man es nicht und werde ich auch nicht tun.Ich frage sie öfters am Tag ob wir nichtmal auf die Toilette sollen und sie sagt dann immer morgen.Ich habe auch ab und zu mal das gefühl es ist ihr einfach zu langweillig da zu sitzen und deshalb will sie nicht.
So schnell wie sie mit der Flasche entwöhnt war um so länger dauert es mit der Toilette irgendwie.#schwitz
Ich weiß ja das sie zeit hat bis sie 4 ist aber ich will es ihr ja auch leichter machen da sie so schnell wund wird.
Der Tip ist super ich werde das auch mal versuchen danke dir#danke#danke

LG Zelania#klee

7

Aber vorsicht dabei und vorher genau definieren.

Alle Kinder, bei denen es in der Umgebung angewendet wurden, rannten dann 20x in der Stunde zur Toilette, um nach einem Punkt/Sticker/Belohnung zu fragen. ;-)

Wie wäre es mit einem Treppenaufsatz, so dass sie selbst rauf kann?

Ist vielleicht dann angenehmer zum Sitzen...

oder EIN Bilderbuch darf zur Toilette. Wenn sie muss, darf sie es sich anschauen?

2

Wie sieht es mit einem Töpfchen aus?

4

Das mag sie überhaupt nicht.Das steht hier auch schon ewig rum.;-)

5

Hallo,

erzwingen kannst du das nicht. Aber wenn deine Kleine schon sagt, dass sie auf Toilette muß, dann muß es ja an etwas anderem liegen, weshalb sie dann nicht macht.
Habt ihr so einen Verkleinerungsaufsatz? Meine Tochter war recht früh trocken, ist anfangs immer aufs Töpfchen gegangen. Als wir dann einen Verkleinerungsaufsatz (heißt das so?#kratz) und einen Hocker hatten fand sie die große Toilette ganz toll.

LG Katharina

6

Hallo,

habt ihr es mit Töpfchen probiert?

Manche Kinder mögen das gar nicht. Für meine war es super!

Meine hatte Panik vor der Toilette (auch vor Kindertoiletten) und verkrampfte total. Sie wollte, wir gingen hin, Panik.

Auf dem Töpfchen konnte sie selbst sehen, wo alles hingeht, sie konnte selbst nicht reinfallen usw. Mit der Zeit haben wir es zusammen in die Toilette gekippt, das tat ihr auch gut.
Mir kam es nicht seltsam vor. Nachdem ich ihr den Po direkt abgeputzt hab, war das Töpfchen sogar angenehmer ;-)

Mit der Zeit und Geduld verlor sie die Angst vor der Toilette und geht gerne. Egal wie groß sie sind.

Ich selbst hatte auch Panik als Kind. "Magische Phase" würde ich es heute nennen. Damals für Erwachsene schlicht irrational und Machtkampf #aerger

Weil ich so große Angst hatte, hab ich lieber in die Hose gepinkelt und eine Standpauke ertragen, als bescheid zu sagen und (mit Ring) draufgezwungen zu werden. :-(

Mit der magischen Phase hat sich das verloren und seither gehe ich problemlos. Aber damals war es schlicht Panik ("magische Phase"). Angst reinzufallen, Angst mitgespült zu werden, Angst, dass ein Teil von mir nie wieder kommt. Mit der Erfahrung auch: Angst gegen meinen Willen zu etwas gezwungen zu werden, was mir Angst machte.

8

Hallo,

War bei uns auch so. Wir haben dann meine erste Toilette von Fisher Price gekauft und das Ding hat Wunder gewirkt. Die Minitoilette stand neben unserer, sie hatte ihr eigenes Toilettenpapier und so saß sie immer auf Toilette, wenn wir auch waten. Sah lustig aus, der große Papa neben dem Minizwerg.

LG

9

Hallo,
versuchs mal mit einer kleinen Fußbank/Hocker vor der Toilette, damit die Beine nicht baumeln und sie Boden unter den Füßen hat.Vielleicht hilfts.
LG

10

Hi,

das war bei uns auch ein Dauerbrenner.

Geholfen haben: Toilettendeckel mit 2 verschiedenen Sitzen, Hocker vor der Toilette, Tattoo für großes Geschäft in die Toilette.

Inzwischen macht sie jeden Abend 'Kacki' in die Toilette und hat manchmal das ipad auf dem Schoß...#augen

Alles Gute - ich weiß, wie das nerven kann, weil es eigentlich so einfach sein könnte.

Almura

11

Hi,

mein Kleiner ist auch 3 Jahre und 4 Monate alt. :-)

Ende März wollten seine Erzieherinnen versuchen, den Tag ohne Windel zu bewältigen. Es hat teils geklappt, teils nicht. Irgendwann dachte ich aber, wenn er so weit wäre, würde es nicht so ewig lange so oft schief gehen. Ändern wollten sie nichts. Im August musste er die Gruppe wechseln (neues System in der Aufteilung) und das Prinzip wurde beibehalten. Er hat sich dann aber fast jeden Tag eingenässt (ungefähr an 9 von 10 Tagen), hat 2-4 Garnituren Klamotten am Tag verbraucht. Da konnte ich nicht mehr mithalten, so ohne Trockner, Vollzeitjob, ich hab alle 2 Tage nur noch Kindersachen gewaschen, Klamotten von mir und meinem Mann lagen 3 Wochen, 4 Wochen, wir wussten nicht mehr was anziehen... Davon abgesehen hatte ich auch nicht genug für den Kurzen.

Ich habe mehrmals den Wunsch geäußert, er möge wieder eine Windel anziehen. Daran hätten sie sich halten müssen. Erst als ich nochmal ausdrücklich drauf bestanden habe und kurz davor war, die Leitung zu informieren, hat er wieder eine Windel bekommen.

Was ist es nun entspannt. Abends vorm umziehen geht er meist freiwillig auf Klo, ganz toll. Er sagt selbst, er möchte es wenn es wärmer wird wieder ohne probieren. Ist mir ganz lieb so.

Mein Großer ist auch bereits letztes Jahr und sogar das Jahr davor hin und wieder auf Toilette gegangen. Nicht oft. Also das konnte man an einer Hand abzählen. Und im April (3 Jahre + 8 Monate alt) hat er im Kindergarten erzählt, er will nun keine Windel mehr. Von heute auf morgen war er trocken, es hat sofort geklappt.

Direkt nach seinem 4. Geburtstag meinte er, nun braucht er die nachts auch nicht mehr. Wir haben uns geeinigt, wenn paar Tage die Windel trocken ist, dann lassen wir sie weg. Es hat sofort geklappt. Natürlich geht es hin und wieder schief. Tags als auch nachts. Aber es hat super geklappt. Ganz ohne Druck, ohne Stress, er hat entschieden.

Und so wollte ich es beim Kleinen auch machen. Umso weniger Druck man ihm macht, desto besser klappt es. Alle wollten die ganze Zeit, dass er schnullerfrei schläft. Nur ich hab ihn gelassen. Sein Bruder hat im Februar die Schnuller abgegeben (beim Kaffee aufm Geburtstag wurde die Schnullerfee angesprochen, abends meint er, er will die Schnuller abgeben, aber die Schnullerfee soll fern bleiben, ob ich ihm sonst das Geschenk überreichen würde #verliebt)... Ab Juni hat er paar Mal gesagt, er will auch ein Geschenk und Schnuller mal eine Nacht abgeben. Hat er aber nicht, denn die müssten ja ganz weg. Im Juli hat er dann irgendwann gesagt "so, heut Schnullerfee kommen und Schnuller holen". Ganz ohne Druck.

Ich mach mir da noch gar keinen Stress. Wenns wärmer wird, schauen wir weiter. Unter Druck wird das nichts.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (3+4 Jahre)