Frage zu Cybex Solution x2 / Pallas 2

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den beiden Sitzen. Kann man den Fangkörper vom Pallas 2 auch auf dem Solution x2 nutzen? Oder gibt es da irgendein Sicherheits Risiko im Fall eines Unfalls?

Im Grunde sind die Sitze ja gleich, nur das der Pallas 2 höher ist und den Fangkörper hat. #kratz

LG Sascha

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Soweit ich weiß kann man diesen "Fangkörper" auf dem Solution X2 nicht wirklich benutzen!

Weil: Der Pallas hat eine Führungsschiene für diesen Fangkörper!
Andersherum gehts schon! Die Führungsschiene entfernt, und du hast den Solution X2!
Aber da gibts informative Videos auf YouTube!

Frohes Fest!

LG

2

Danke für deine Antwort.

Drauf schieben kann man den Fangkörper bei dem Solution genauso, wie beim Pallas. Die Frage ist eigentlich mehr, ob man das darf. Sicherheitstechnisch und Versicherungstechnisch.

LG

6

Das ist Quatsch, da gibts keine "Führungsschiene" - das Fangkörper passt auch auf den Solution....

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

wir haben von beiden Modellen den x1. Da der Pallas ja sozusagen den Solution mit beinhaltet, passt der Fangkörper vom Pallas auch auf den Solution.

Rein rechtlich weiß ich natürlich nicht, wie es ist. Aber wenn Du ein Kind, das regulär im Solution fährt (also von Alter und Gewicht in Gruppe II passt), zusätzlich mit dem Fangkörper sicherst, ist das eher ein Plus an Sicherheit.

Da der Pallas nach dem Umbau mit dem Solution identisch ist, müsstest Du rein theoretisch auch ein jüngeres Kind, das Du im Solution zusätzlich mit dem Fangkörper sicherst, transportieren dürfen. Allerdings würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen, da die Zulassung für den Solution erst ab 15 kg ist. Wenn sich da jemand querstellt und es ganz exakt nimmt, könnte es ein Problem geben.

Wenn man sich allerdings mal im Kindergarten umschaut, wie manche Kinder im Auto gebracht oder abgeholt werden, oder wenn Du Dir bewusst machst, wie viele Eltern ruhigen Gewissens diese Sitzerhöhungen benutzen oder ihre Kinder aus Bequemlichkeitsgründen (Gurt passt im Winter mit Jacke nicht #klatsch) viel zu früh in größere Sitze setzen, dann denke ich, machst Du mit der Kombination Solution und Fangkörper nichts falsch ;-).

LG
Littecat

4

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, unsere Tochter darf vom Alter und Gewicht her den Solution benutzen. Wir haben aber das Problem, dass sie sich immer nach vorne lehnt. Wenn wir zu Weihnachten dann auf die Autobahn müssen, finde ich das ein bisschen heikel. Wir könnten aber von jemanden den Fangkörper bekommen.
Nun, ich habe gerade eine Mail an Cybex geschickt. Mal sehen, was die sagen.

LG

7

Hi,

dann dürftest Du eigentlich gar kein Problem haben. Denn der Fangkörper ist dann eine zusätzliche Sicherung.

LG

5

Können ja, der passt genau drauf - eine Zulassung hat dieses System dann aber nicht. Das kann im Falle eines Unfalls haftungsrechtliche Probleme machen....