so ein mist...meinungen bitte

huhu,

ich habe gerade einen anruf aus der kita bekommen.
ein anderes kind hat sich auf meinem sohn erbrochen (jacke und hose ist wohl alles dreckig) und ich soll ihm nachher beim abholen neue sachen mitbringen.

naja gut kann ja passieren von daher die kleine oder die erzieher können nichts dafür.

worübe rich mir nun gedanken mache, da er ja scheinbar direkt damit in verbindung gekommen ist und ich mal nicht denke das es an den lebensmitteln lag.

ist da die gefahr das er jetzt auch magen darm bekommt oder sowas nicht enorm hoch???
habe echt keine lust hier zu weihnachten nen fast 2 jährigen mit magen darm zu haben (zumal ich noch eine tochter von 3 monaten habe) :-(

wie seht ihr das hohe gefahr oder nicht höher als sonst auch???

liebe grüße

winni

1

Hallo #winke,

ob die Gefahr jetzt höher ist wage ich zu bezweifeln, denn du weißt ja nicht warum das andere Kind sich erbrochen hat. Ich würde beim abholen fragen, ob sich das Kind nur einmal übergeben hat und ob es auch Durchfall hatte, was ja ein Hinweis auf Magen Darm ist.

Selbst wenn das Kind Magen-Darm hat, muss sich ein Sohn ja nicht anstecken. Ich drück euch die Daumen für gesunde Weihnachten #klee.

Lg Annika

2

Hallo Winni,
also wenn das Kind nen Magen Darm Virus hat dann kann Dein Sohn sich immer anstecken - ob erbrechen oder nicht. Viel höher ist die Ansteckungsgefahr nicht. Mach Dich nicht verrückt. Gib ihm ein Paar Mandarinen mehr zu essen;-) Viel Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte. Ansonsten kannst Du eh nix dran machen.

Alles Liebe und schöne Feiertage!

Chris mit Frieda Lina 4 1/2 Jahre

3

Magen-Darm-Viren sind genau wie andere Viren. Sie übertragen sich durch Tröpfchen und Co. Da bei so kleinen Gruppen ständig aufeinander gehockt, sich gegenseitig angeniest und gehustet wird, hat er es eh, wenn es ein Virus ist (nur ausbrechen muss der Virus nicht unbedingt!)

In dem Erbrochenen sind DEFINTIV keine lebenden Viren mehr (da drin halten die sich nicht auf. Das Erbrechen ist "nur" eine Reaktion auf den Virus!). Also besteht keine erhöhte Gefahr.

PS: Der Sohn einer Freundin hat mal auf unseren Fußboden erbrochen. Ich habe einen Lappen geholt und es weggewischt. Danach fragte meine Freundin, wo mein Desinfektionsmittel ist. A) Sowas hab ich aus Überzeugung nicht. Und B) Wofür?

Da war sie total entsetzt. Aber glaub mir, da drin ist nichts "Schlimmes".

7

super :-) ganz lieben dank für deine antwort :-)

ich hoffe er steckt sich nicht an..er hatte bisher nur 1 mal magen darm und das war nur 2 tage... und ich hatte es sozusagen noch nie (zumindest in den letzten 15 jahren nicht) und mein freund hatte es auch erst 1 mal von daher kenne ich mich damit (zum glück) nicht so gut aus....
noch eine mandarine mehr??? dann platz der zwerg ja bald ;-p

ps. so klein ist die gruppe nicht er ist der jüngste..die anderen kinder sind zwischen 3 und 6 jahre :-)

21

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

4

Hallo Winni,

ich denke, nun heißt es abwarten. Meiner Meinung nach ist die Chance erhöht, da er ja unweigerlich direkt damit in Kontakt gekommen ist. Aber das heißt nicht unbedingt, dass dein Sohn es nun auch bekommen muss. Es hängt ja auch von seiner gesundheitlichen Situation ab. Wenn sein Körper stark genug ist und genügend Abwehr für die Viren parat hat, geht der Kelch vielleicht an euch vorüber.

Tröste dich. Unser Kleiner hat seit gestern Streptokokken. Er wurde geplagt von Erbrechen, Bauchweh und Halsweh. Nun bekommt er Penicillin. Am Freitag feiern wir den Geburtstag des großen Bruders und in der Nacht fahren wir zur Familie in den Weihnachtsurlaub. Ich hätte eigentlich noch zwei Tage arbeiten müssen....aber es gibt schlimmeres. ;-)

Ich drücke Euch die Daumen dass ihr fit bleibt.

Liebe Grüße

5

Hallo!

Auf meinen Kindern hat sich niemand erbrochen und trotzdem haben beide Norovirus aus dem Kindergarten und uns noch gleich mitangesteckt. Als ich heute im Kindergarten anrief meinte die Erzieherin es wären nur noch wenige Kinder da und auch nur einige Erzieher und alle anderen sind krank. Die überlegen schon die Kita zu schließen.

Also vom Draufkotzen #sorry kann er es genauso bekommen als auch nur vom dort sein. Wenn du ihn schützen willst, hättest du ihn daheim und wirklich nur daheim lassen sollen. Wobei ne Bekannte von mir hat mal ihr Kind 2 Wochen vor Weihnachten aus der Betreuung genommen und was soll ich sagen pünktlich zum 24. lag er flach.

LG, Nudelmaus

9

nein so ums schützen geht es ja eigentlich gar nicht... er ist bisher fast noch nie krank gewesen und ich hoffe mal einfach das es auch diesmal wieder an uns vorbei geht... dachte nur weil es ja direkt auf ihm gelandet ist, dass er es dann mehr oder weniger auf jeden fall bekommt

6

Sie ist auf jeden fall höher...
Wenn wir in der notaufnahme Patienten haben mit Magen darm,die grad schön am brechen sind, setzen wir uns nen Mundschutz auf, Handschuhe sowieso und auch nen schutzkittel, wenn wir zu ihnen ins Zimmer gehen.
Übertragungsweg solch netter Keime ist nämlich nicht nur fäkal-oral, sondern auch durch Tröpfchen Infektion, sprich beim Erbrechen...

Ich drück euch fest die Daumen,dass dein Kind Glück hat und sich nicht ansteckt!!!

8

Mach dir doch darüber keine Gedanken, du kannst es eh nicht ändern.

Wenn man sich zwangsläufig ansteckt, wenn man mit Erbrochenen in Berühung kommt, hätte es mich schon zig mal erwischen müssen. Meistens hab ich da allerdings Glück.

Und selbst wenn dein Sohn an Weihnachten krank im Bett liegt, ist das zwar natürlich nicht so besonders toll, aber es gibt Schlimmeres. Wir hatten das etliche Jahre, allerdings vor Aufregung, aber mit den gleichen Auswirkungen.

10

naja ich müsste ja dann auch irgendwie unsere kleine schützen wiel sie ist eh schon sehr schmächtig und da muss ich nicht noch nen magen darm für sie haben...

16

Naja, auch da hilfts nichts, wenn du dir jetzt schon den Kopf zerbrichst. Erfahrungsgemäß erwischt es aber Säuglinge her selten, die sind meist ja noch ganz gut geschützt.

Und wenn doch, muss du halt mit ihr zum Kinderarzt.

Unser Sohn hat Windpocken aus dem Kiga mitheimgeschleppt als unsere Tochter auch nur wenige Wochen alt war. Ich hab dann den Kinderarzt ganz aufgeregt gefragt, wie ich den verhindern könnte, dass sie sich ansteckt. Der hat da nur gelacht und gesagt ich soll lockerbleiben, entweder steckt sie sich an oder eben nicht. Sie hat sich angesteckt, es waren zwei abstrengende Wochen, aber im nachhinein nicht der Rede wert.

weiteren Kommentar laden
11

Hmm, ob es jetzt viel höher ist, oder ob beide Kinder eh schon nah zusammen gespielt haben vorher...

Ich weiss, ist jetzt nicht eine Antwort auf deine Frage. Aber wenn dein Baby 3 Monate alt ist, könntest du doch deinen Kleinen früher abholen, oder? Also meiner hat sich beim Essen gestern verschluckt an einer Paprikahaut und schön auf meiner Hand erbrochen... Das roch sehr sehr fies... Bin ja eh dahingehend zartbesaitet, aber ich denke, die Kleinen würden sich frisch gebadet besser fühlen.

Er hat, abgesehen von der Jacke, doch Wechselsachen im Kindergarten oder?

13

sie haben ihn dort geduscht :-)
und er ist einfach super gern im kiga und da sie heute nicht mehr raus gehen hat die erzieherin gesagt einfach was neues mitbringen.

und ja er hat sonst wechselsachen da, aber er brauch ja dann auch neue wechselsachen und da er im moment in lange männer rum läuft brauchen die erzieher ihm nicht noch die ersatzhose anziehen :-)

14

Lange männer?

Schön, dass sie ihn geduscht haben... War ich froh, als ich den Kleinen gebadet habe und er schön nach Thymian gerochen hat. (Babix Erkäktungsbad) habe nämlich einen empfindlichen Magen... ;-)

weitere Kommentare laden
12

ps... ich hoffe mal, dass es ihn nur von hinten getroffen hat und er es nicht auch noch direkt halb ins gesicht bekommen hat (er ist ja der kleinste von daher sind die köpfe der anderen höher)