Kindergeburtstag und ich habe keinen Plan, bitte Hilfe !

Hallo,

ich ahne die Suchfunktion wird viele Beiträge zu "Kindergeburtstag" finden, aber "direkt" unterhalten ist meist hilfreicher.

:-( ich schäme mich etwas, hatte so viel um die Ohren, dass ich keinen Plan habe wie, was machen.

Also, meine Tochter hat am 21.12 Geburtstag.
Vormittags wird ein wenig im Kindergarten gefeiert---in unserem Kindergarten werden die Geburtstage leider immer kurz gehalten, nachmittag werden Oma, Opa, Tante, Onkel usw. zu Besuch kommen.
Am 22.12 soll dann die große Kinderparty sein.
Es sind 6 Kinder eingeladen.
Gefeiert wird bei uns zu Hause.

Obwohl es schon der 5 Geburtstag ist, weiß ich überhaupt nicht wie sowas abläuft.
Meine Tochter war oft zu Geburtstagen eingeladen, aber es waren verrückte Feten auf dem Bauernhof, Spielpark, Restaurant, Musikschule, Reiterhof.
Ja, verrückt .

Wenn Kinder bei uns zum Spielen da sind, spielen sie immer frei im Haus, ohne Programm.
So in etwa hatte ich mir den Geburtstag auch vorgestellt, doch die Bekannte der ich das heute so erzählte war entsetzt.
Ich brauche einen Plan.
Bitte helft mir !

Meine Ideen :
Wir haben viel Platz, möchte im Erdgeschoß alles wegräumen, dass wirklich viel Platz ist, Musik, meine Tochter liebt eine "Singen und Bewegen" DvD , diese könnte ich als "Tanz-Einstieg" anmachen-nicht gut ?
Habe große Sandbilder gekauft, liebt meine Tochter.
Wenn sie fertig sind, geht schnell, nicht schwierig werden es richtige Kunstwerke die die Kinder mitnehmen und zu Hause aufhängen.
Helen ist ein Hello Kitty Freak, ja für mich auch grauenvoll , habe viel Kitty Zeug besorg: Luftballons, Teller, Becher, Tischdecken, PartyHüte, Masken, sogar eine Pinata....alles wird im Kitty Design versinken :-) das hat sie sich gewünscht.

Ja, dann das Essen-Problem,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die KInder Hunger auf Kuchen , Muffins haben..in der Plätzchen;Adventkalender Zeit.
Meine nicht, habe mir gedacht wir könnten kleine Pizzas machen.
Ich mache Teig, jeder bekommt eine KugelTeil, kann sie selbst belegen.
Während die Kinder dann spielen kommen sie den Backofen und dann essen alle zusammen, mit Geburtstagskerze auf Pizza, vielleicht noch GemüseSticks mit Dipp zum Trinken ????meine trinken eigentlich nur Wasser oder Tee, Milch..was ist KindergeburtstagGetränk ?

Bitte helft mir beim Ablauf, ist ja alles sehr unsortiert.
Kinder kommen, Begrüßung
Pizza belegen
wenn fertig Musik an,

Welche Spiele ? brauchen KInder in dem Alter Spiele ? spielen sie nicht einfach selbst ? natürlich mit Aufsicht, aber ohne Anleitung.( sind ja unbekannte Spielsachen etc. )
dann zu Tisch
dort singen , kerze pusten, essen

gibt es Tischspiele ?
irgendetwas lustiges, dass es nicht langweilig ist
Wenn fertig

ja dann muß ich den Schlenker zu den Sandbildern bekommen
sind nicht schwer zu machen, so viel konzentration muss da nicht sein
zum Schluss können die Kinder auf die Pinata hauen und die Füllung einsammeln

dann SCHLUSS ABHOLZEIT

Ich bin aufgeregt:-( meine Tochter freut sich so sehr auf den Geburtstag, während des Jahres haben alle Geburtstag sie hat gewartet, gewartet, gewartet..
Es soll natürlich toll werden.
Wir sind nur nicht so gut organisiert :-)

Wie geschrieben, meist spielen sie im Garten, wir sind auf dem Spielplatz. etc. So Kinderspiele :-( ich weiß nichts :-(

Wie machen ? HELP!

:-)

1

Hi

Erstmal, ganz ruhig;-)

Meine Tochter feier am 28.12. ihren 5. geburtstag.

Da kommen dann ihre besten freundinnen und ein paar freunde. also 7 Kinder#schwitz

Wir bereiten kleine tüten vor , wo dann für die mädls ein filly und für die jungs ein auto drin ist. habe jeweils immer 2 ersatztüten da.

Die kinder kommen um 14 uhr, dann sollen sie erstmal runterkommen bzw. sich begrüßen etc.

Dann wird kuchen gegessen. Meistenteils geht das schon recht schnell , weil die kinder schnell ins zimmer wollen zum spielen.

In der zeit wo sie spielen, werde ich den "kaffetisch" aufräumen. Zwischendurch gucken ob noch jeder lebt und kleine zickereien schlichten;-)

denke mal so gegen 16 uhr spielen wir dann topfschlagen , steht meine tochter total drauf. Bis alle 8 kinder dran waren vergeht auch zeit.

Je nachdem evtl dann auch 2 mal (beim 2. mal liegen dann keine tüten drunter, sondern für jeden eine packung maoam)

Einige kinder kommen ja schon währenddessen auf andere ideen, entweder flitzen sie wieder hoch ins zimmer oder möchten etwas anderes.

können auch die reise anch jerusalem spielen, allerdings muss man da gucken das das ganze nicht zu wild wird, mit wegschubsen etc. ( da bin ich dann immer noch etwas vorsichtiger)

Wenn die Kinder zu wild werden, hole ich sie wieder runter an den esstisch, ich habe prozellanstifte besorgt (wie filzstifte)

dazu jeweils ein Teller und eine schüssel von Ikea (steingut)

die können sie dann ganz nahc ihren wünschen bemalen , damit sind sie dann meistens erstmal ne zeitlang beschäftigt.

Und kommen wieder etwas runter.

Abends gibt es dann das typische geburtstags kinder essen bei uns.
Pommes und würstchen dazu eventuell etwas rohkost (gurken, tomaten , paprika )

um 19 uhr ist dann geplantes ende.

An so einem tag muss keiner der kinder aufräumen, das mache ich dann am nächsten tag. Wie gesagt gucke nur regelmäßig das jedes kind noch lebt, ihr schnecken und garnelen aquarium noch heil ist und das neue hochbett mit rutsche noch unversehrt ist:-p

Die kidner haben unheimlich viel phantasie, lass sie einfach machen. Überleg dir immer 1-2 spiele die du vorbereiten kannst , aber nicht ganz so aufwendig sind .
Dann beschäftigst du sie. Unsere bauen am liebsten Höhlen mit decken etc.

Mit Bastel sachen hole ich die kinder einfach wieder ein bissl runter, das sie nicht zu sehr aufdrehen .

Letztes jahr hatte ich von TEDI so leinwände für 1€ gekauft, dazu allerhand sticker

das konnten sie dann bemalen und bekleben.

Meine freundin hat mit textilfasern weisse t-shirts bemalt, vorher hatte sie die namen der einzelnen kinder schon draufgeschrieben und die kinder konnten diese dann ausmalen.

Oder auch tonpapier selber ebmalen / bekleben und dann mit schutzklebefolie (klarsicht) kleben . dann sind das wie platzsets .

Die kidner haben eine schöne erinnerung und sind beschäftigt.

Kenne auch einige kinder geburtstage wo alles durchgeplant ist , die sind auch schön, keine frage, aber was sit daran falsch wenn die kinder ihre phantasie nutzen und spielen??

Ihre freundin möchte im Inddor spielplatz spielen , hatten wir zu ihrem 3. geburtstag gemacht, steckten da mitten im umzug.

tja, ende des lieds die einen kinder spielten da die anderen dort...
das war eigentlich schade.

Natürlich ist ein klarer vorteil, aussrhalb zu feiern das man kein chaos zuhause hat , es kann nichts kaputt gehen und man muss auch nicht aufräumen , wenn man mit den kindern auf einen bauernhof , in den zoo oder ähnlcihe sachem macht muss man eigentlich nur aufpassen das keinem kind etwas passiert und das keines verloren geht.

lg

falls du noch fragen ahst einfahc melden:-p

2

Hallo,

bei uns in der Ablauf folgender

- Kinder kommen an. Bis alle da sind ein bisschen frei Spiel und begrüßen
- Muffins essen. Einfache, Süßigkeiten liegen auf dem Tisch. Viel wird nicht gegessen, aber für die Kinder gehören sie dazu
- Geschenke auspacken per Spiel. Z.B. Flaschendrehen oder der Name wird gezogen. So wird jedes Geschenk einzeln ausgepackt und Kind bekommt mit, von wem es ist
- danach Spiele

nach Möglichkeit habe ich mehr vorbereitet, als wir brauchen.
Das hat uns schon geholfen. Ein paar hab ich weggelassen, weil die Kinder keine Lust darauf hatten oder habe andere dazu gemacht, damit sie wieder zur Ruhe fanden.

Alle haben wir noch nicht gebraucht.
Wenn die Kinder Lust auf Freispiel hatten, durften sie das auch mal machen. Wenn es zu turbulent wurde, ein Spiel "hergezaubert" und alles wieder ein bisschen in Bahnen gelenkt ;-)

Dann haben wir gebastelt. Das beruhigt auch etwas und ein Erwachsener hat Zeit die Würstchen heiß zu machen.

Als Abendessen gab es Würstchen, Brötchen, Rohkost/Gurkenschlange. Wenig Aufwand, lässt sich vorbereiten/schnell nebenher machen, es war alles ratzekahl weg.

Die Eltern kamen zum Abholen.

3

Huhu!!

Na, du hast doch schon einige Ideen! Ich weiß jetzt nicht, in welcher Zeit die Kinder da sind, wenn es mehr als 2 Stunden sind würde ich mit Kuchen/Muffins essen beginnen und da auch die Kerzen drauftun, Lied singen. Dann können sie für sich spielen oder zur DVD tanzen, oder verkleiden kommt bestimmt auch gut an, solange du den Tisch abräumst und die Sandbilder herrichtest, dann dürfen sie die machen, da alle untershciedlich schnell fertig sind ist danach wieder freies spielen angesagt, aus meiner Erfahrung bilden sich da schnell Grüppchen, die einen würde ewig spielen, die andren warten eher auf Programm, wenn 1,2 Kinder nicht spielen wollen können sie dir beim Tisch ab/herräumen helfen. Dann würd ich ein paar Spiele vorbereiten, wir haben schon gemacht: Topf schlagen, Süßigkeiten-Memory (undurchsichtige Plastikbecher nehmen, drunter z.B. Smarties und Gummibärchen in paarweise gleichen Farben verstecken und damit Memory spielen, wers richtig hat, darf es essen, kommt aber möglichst nicht nochmal dran, für Kinder die evtl nix abbekommen noch was als Trost in der Hinterhand haltn), Eierlauf mit Überraschungseiern (Parcours aus Kissen, unterm Tisch durch, über's sOfa usw.), Reise nach Jerusalem, im Sommer haben wir mal draußen Schatzsuche gemacht, wenn dein Haus groß ist gehts vielleicht auch drin, oder bei gutem Wettter.
Du siehst ja, zu wievielen Spielen sie Lust haben. Anschließend würd ich die Pizza machen, dann noch spielen lassen oder Papiertischtuch anmalen lassen, Pizza essen, und Feierabend! Danach bist du plat und die Kinder glücklich :-)

Ist alles machbar, beib cool, das klappt schon!

Auf jeden Fall würd ich Täschchen oder so vorbereiten, wo sie alles was sie so bekommen immer gleich reintun können, sonst gibt das ein Durcheinander!

Na dann, viel Spaß beim feiern!

Steffi mit den Mädels (6 und 4) und bisher drei erfolgreich überstandenen Kinderpartys