Ärztliche bescheinigung für den Bezug von Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes

hallo, wer kann mir helfen, kenne mich nicht aus. Wer bekommt dieses Formular von mir?
Arbeitgeber od. Krankenkasse?

Was muss ich ankreuzen?
keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung
oder Anspruch auf EFZ für ___ Tage ???

Lieben Dank D.

1

Kriegt die KK. Der Arbeitgeber bekommt eine Kopie.

2

Danke. Dann muss ich also eine Kopie machen und dann zur KK schicken?.

Hätte ja auch sein können, das der Arbeitgeber das zur KK weiterleitet.

LG D.

3

hallo,

die kk fragt eh beim ag nach, wieviel dir zusteht. also informieren die den ag.

*lg*

weitere Kommentare laden
5

Die Frage kann Dir niemands beantworten, es kommt auf Deinen Vertrag an.

Es gibt AG, die zahlen bei Erkrankung des Kindes normal den Lohn weiter für einen bestimmten Zeitraum - dann bekommt das Formular der AG. Hast Du keinen Anspruch dem AG gegenüber, dann bekommt das Formular die KK und diese setzt sich zwecks Höhe des Lohns mit Deinem AG in Verbindung.

LG

10

Hey,

sie ist doch nicht privat, sondern gesetzlich versichert.

vG
ficus

14

Was hat das mit einer PKV oder GKV zu tun?
Ich selbst bin in der GKV und hatte schon Arbeitgeber, die völlig normal den Lohn fortgezahlt haben für 4 bzw. 5 Tage.

Mein jetziger Arbeitgeber macht dies nicht und die Bescheinigung geht somit umgehend sofort zur KK und diese regelt mit meinem AG alles Weitere, jetzt erst Anfang Oktober so gehandhabt!

11

Hallo,

wenn nichts in deinem Vertrag geregelt ist, hast du die gesetzlich vorgeschriebenen 10 Tage (abweichende Regelungen für Alleinstehende und bei mehr als einem Kind) Anspruch auf das sog. Kinderkrankentagegeld.