SPZ Frankfurt Höchst oder lieber SPZ in der HSK in Wiesbaden???

Hallo alle zusammen,

ich muss mit meinem Sohn zum SPZ. Jetzt habe ich eine Termin in Frankfurt Höchst und in Wiesbaden.

Wer hat Erfahrungen mit einem oder mit beiden SPZ's?
Danke. #sonne

Gruß
Sandra

1

Hallo Sandra,

ich komm zwar aus der Ecke bzw. kenn mich da aus (Emily wurde im Höchster Krankenhaus geboren), aber was ist SPZ? Und wo wohnt ihr?

Liebe Grüße
Susanne

2

Hi Susanne,

ich wohne in Frankfurt. Meine Kinder wurden auch in Höchst entbunden. Teils mit guten und Teils mit schlechten Erfahrungen.

Das SPZ heißt eigentlich: Sozialpädiatrisches Zentrum.

Dort werden Kinder untersucht von Kopf bis Fuß, geistig und körperlich.

Gruß
Sandra

3

Hallo nochmal,

also über Wiesbaden hab ich schon viel gutes gehört - über Höchst allerdings auch.

Ich würde in Eurem Fall vielleicht eher zu Wiesbaden tendieren, da es sich lediglich um eine Untersuchung handelt. Bei einer Behandlung wäre ich eher für Höchst. Wenn man doch länger bleiben muss, ist man nciht gleich gar so weit weg von zu Hause.

Aus unserer Gruppe hat mir eine Mama vergangene Woche erzählt, dass sie mit ihrem Sohn wegen Paukenröhrchen setzten auch nach Wiesbaden ist, weil sie ihr empfohlen wurden. Leider hat sich dann etwas entzündet und auf einmal mussten Sie eine Woche da bleiben. Der Weg nach Hause (leben jetzte südlich von Frankfurt / Offenbach) war einfach zu weit für viele Besuche oder eben mal schnell Heim fahren).
Aber nichts desto trotz war sie mit Wiesbaden sehr zufrieden!

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüße
Susanne

4

Ich kenn beide SPZs nicht (hab mal in der Uni gearbeitet, aber damals gabs in Wiesbaden und Höchst noch keine SPZs).

Aber mal neutral betrachtet würde ich die Einrichtungen mit den Leistungen vergleichen!

Beantworte Dir mal folgende Fragen:

Was ist der Grund für die Überweisung? Was kommt an Untersuchungen auf das Kind zu? Gibt es eine EInrichtung die alles abdeckt oder können es sogar beide? Kommt evtl. ein stationärer Aufenthalt auf Euch zu? Wenn ja, welches SPZ wäre dann von der ENtfernung her besser?

Sollte das alles keine Lösung aufzeigen dann verlass Dich auf Dein Bauchgefühl. Wie waren denn die Terminvereinbarungen?

Vielleicht stellst Du auch die Frage noch bei "Leben mit Handycaps" oder den Frühchen.

Viel Erfolg,

Hermiene