ich hab gestern total die Nerven verloren. was nun?

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
meine Tochter wird nächsten Monat 5. irgendwie ist sie im MOment total schwierig,und anstrengend. oder ich empfinde es nur so
Sie hört kein bisschen,ignoriert alles,weiß alles besser etc.
In der Kita ist sie total verträumt, alle müssen auf sie warten. Sie hört selten zu, nicht weil sie es ignoriert,sondern weil sie es gar nicht mitbekommt,sondern mit den Gedanken ganz woanders ist.
Das allein ist schon anstrengend. aber seit ein paar Tagen kommt noch hinzu dass sie Dinge macht, die ihr gefährlich werden können.
Sie läuft einfach auf die Straße ( Nebenstraßen und Spielstraßen,aber trotzdem),ohne zu gucken
Bei uns zu Hause wird auf der Treppe gespielt, zwei Stufen auf einmal genommen etc. alles Reden bringt nichts
und gestern abend dann der Knaller.
Ich hab noch Wäsche aufgehangen und sie war eigentlich im Bett. kam dann aber nochmal runter....
Ich sie wieder ins Bett gebracht und alles war okay. Bin dann wieder nach unten Wäsche aufhängen, irgendwann habe ich dannein Geräusch aus dem Flur gehört und dachte okay ist sie nochmal hier.... will nicht schlafen etc
als in dann in den Flur kam ist mir das Herz stehen geblieben. Da hing sie von außen am Treppengeländer und ist sie die Treppen praktisch mal von außen nach oben gelaufen....... sie stand dann ganz oben und kam da natürlich n icht mehr weiter, da hätte sie ja übers Geländer klettern müssen
und da hab ich die Nerven verloren. Ich hab sie angeschrien und als sie dann wieder unten war gab es noch einen Klapps auf den Po
ich war fix und fertig,und hab selbst erst mal geheult. Sie natürlich auch.
irgendwann ist sie dann weinend eingeschlafen, einGespräch zwischen uns war nicht möglich....
was mach ich jetzt.
mir tut mein Verhalten total leid....
aber wie bringe ich ihr bei,das das wirklich gefährlich ist. Wie bringt man Kindern soclhe Dinge bei? Mehr als reden kann man doch nicht,oder?
Ich brauch echt Ratschläge....
vielen Dank

1

Hallo!

Du hattest Angst um sie, deswegen bist Du wahrscheinlich so ausgerastet.
Mir ist das auch mal passiert, da ist meine Tochter mit Absicht (weil sie es lustig fand) auf die Straße gelaufen. Mir ist fast das Herzz stehen gebliebn und da habe ich auch so reagiert.

Vielleicht solltest Du heute, nachdem ihr euch beide wieder beruhigt habt, nochmal mit ihr sprechen und ihr erklären, dass es Dinge gibt, die gefährlich sind und die sie auf keinen Fall machen darf.
Dann würde ich mich für den Klaps entschuldingen und ihr erklären, dass Du das nur gemacht hast, weil Du in dem Moment solche Angst um sie hattest und nicht wusstest was Du machen sollst.

Lg paula

2

Hallo,

weil dein Kind von außen die Treppe hoch ist (ich kenne kein Kind das dies nicht mal macht) schreist du sie an und haust sie?
Also, das finde ich nicht mehr "nur" die Nerven verlieren, das finde ich schon grenzwertig zur Überforderung!

Mein Kleiner macht echt dauernd solche Sachen. Auch ich hab schon die Nerven verloren und ihn angeschrien er soll jetzt endlich damit aufhören. Dann nehm ich ihn mir und rede mit ihm oder setz mich mit ihm hin.

Du mußt echt viel ruhiger werden! Schaffe dir einen Rückzugsort oder ein Hobby oder sowas. Was dein Kind macht ist völlig normal und muß erklärt werden....manchmal auch ein paar mal#aha

Gruß Nana

5

Du kennst doch gar nicht ihr Treppenhaus. Vielleicht ist es echt super gefährlich! Kann man doch von außen nicht beurteilen. Außerdem kann sie doch ihr Kind am besten einschätzen, wie gefährlich die Situation wirklich ist!

7

Hallo

also ganz ehrlich , vielelicht sind die begebenheiten ganz anders aber bei meiner treppe könnte sowas schwerverletzt bis tödlich enden.... ja ich hätte auch geschrien , ganz bestimmt sogar.....

Lg sabrina

weitere Kommentare laden
3

Hallo!!

Naja, du hast ja schon eingesehen, dass der Klaps auf den Po nicht gut war. Erkläre ihr das auf jeden Fall heute nochmal, dass du dir so große Sorgen gemacht hast und dass du einfach panisch warst. Und dann sieh zu, dass sowas nicht mehr passiert.
Und dann sag dir, dass diese Phase bestimmt auch wieder vorbei geht :-) Manchmal wenn Emily rumzickt und rumschreit, denke ich mir: Es ist nur ein Geräusch #huepf dann gehts meist etwas besser :-)

Lieben Gruß
Katrin mit Emily *20.03.2008

4

Hallo!


Das man im Affekt, einafch weil man große Angst um sein Kind hatte, so überreagiert ist zwar falsch, aber menschlich.

Entschuldige dich.
Sag ihr, dass du einafch solche Angst um sie hattest, dass du so überreagiert hast...das es aber trotzdem falsch war.
Zeige immer wieder auf, was apssieren kann..mehr kann man nicht tun..

lg

melanie mit 4 kids

6

Ich denke dass ist menschlich. Mir ist es letztens ähnlich ergangen. Ich hab dann erkannt dass ich einen anderen Weg finden muß und hab mich zu "Erziehungsberatungsgesprächen" beim Kinderschutzbund angemeldet. Vllt. können die dir helfen.

LG

8

Hallo Steffie,


Lass dich mal drücken! Ich kann dich so verstehen dass du dich besch... fühlst und ein schlechtes Gewissen wegen deiner Reaktion von gestern Abend hast.

Ich bin absolut gegen "Gewalt" in jeglicher Form und egal aus welchen Gründen,aber nun ist es nunmal passiert, dass deine Kleine einen klaps bekommen hat.
Auch wenn es keine Entschuldigung ist, du bist auch nur ein Mensch, hast wahnsinnige Angst gehabt dass dein kind sich bei ihrem waghalsigen Klettern was tut, da kann man schonmal die nerven verlieren, überdenkt nicht mehr lange sein Handeln sondern reagiert aus dem Bauch hinaus. Tja und manchmal sagt das Bauchgefühl eben auch was falsches.

Mach dir keine zu großen Sorgen, dass zwischen deiner Tochter und dir jetzt etwas kaputt gegangen sein könnte. Das die Kleine geweint hat ist ganz normal, der Klaps ansich (was sie noch nie erlebt hat), die Angst der Mutter, die sie garantiert gespürt hat und eine Mama die weint- kein Wunder dass sie das erstmal verdauen muss und sich in den Schlaf weint.

Ich würde dir raten schnapp dir deine kleine heute nach der Kita, kuschelt euch aufs Sofa und sprecht nochmal ganz in Ruhe über das was geschehen ist. Erklär ihr dass du eine wahnsinnige Angst um sie hattest, dass das zwar keine Entschuldigung für den Klaps ist aber du in diesem Moment nicht mehr klar denken konntest. Sag ihr auch dass es dir unendlich leid tut. Kinder verzeihen ihren Eltern sehr sehr viel und merken ganz genau wenn ihnen etwas von Herzen leid tut. Versuch ihr aber auch klar zumachen wie du dich fühlst bei ihren gefährlichen Unternehmungen, vielleicht gibt es etwas was ihr auch sehr viel bedeuted und worum sie Angst hat, es könnte kaputt gehen. Sag ihr dass es dir genauso bei ihr geht wenn sie solche Dinge tut. Dass sie für dich das Wichtigste und Liebste auf der Welt ist und du ganz ganz goße Angst hast dass ihr was passieren könnte.

Das wird schon wieder gib ihr und dir ein bisschen Zeit den Schreck zu verdauen!

lg Philine









9

kann das gut nachvollziehen!

das das mit dem klaps auf den po verkehrt war brauch mich dir sicher nicht zu sagen. hast ja sicher auch einige antworten auf deinen beitrag bekommen, die ich mir nicht alle durchgelesen hab.

ich würd heut nach dem kiga mich mit ihr hinsetzen, du einen kaffee, sie einen kakao und ein paar kekschen und mit ihr IN RUHE reden:

"weisst du noch dass ich dich gestern ganz laut angeschrien hab und dir auf den popo gehaun hab.....?"

" das tut mir ganz furchtbar leid!"

"ich hab halt ganz dolle viel angst gehabt, dass ........"

und so weiter.


ich habe auch so einen rabauken (7) mit dem ich viiiieeel redearbeit geleistet hab. ihn aber auch auf der anderen seite irre viel gelobt habe, wenn er etwas wirklich gut gemacht hat.


alles liebe und kopf hoch


julia

11

Hallo,

will hier gar nicht viel zu schreiben.

Was soll Dir denn leid tun? Daß Du deine Tochter evt. vor dem sicheren Tod bewahrt hast?
Dabei spielt es auch keine Rolle, wie Du nun gehandelt hast. Sofern sie das nicht wieder tut, war es richtig und wird sich nicht wiederholen.

Ich sehe hier keine überforderte Mutter, sondern jemanden der verantwortungsvoll handelt.

Sollte sie weiterhin sich selbst schlecht einschätzen können und immer verträumter weder, würde ich sie mal bei einem Kinderpsychologen vorstellen. Kann ja durchaus Gründe haben warum sie so ist wie sie ist.

LG

Kerstin

12

DANKE

29

#pro

15

Anschreien in so einer Situation ist normal, mach Dir keinen Kopf darum. Du bist ein Mensch. Für Deine Tochter ist es wichtig, daß Du authentisch bleibst. Deshalb ist es falsch, wenn Du Dich hinterher für Dein Verhalten bei ihr entschuldigst. Das versteht sie sowieso noch nicht. Sie ist keine kleine Erwachsene. Sie wird durchaus kapiert haben, daß sie etwas grottenfalsch gemacht hat. Auch wenn sie sich gar nichts weiter bei gedacht hatte (kenn ich, solche Spielchen). Mit einer Entschuldigung verwirrst Du sie nur.

Versuche, Dich soweit in den Griff zu bekommen, daß Du unter keinen Umständen wieder zuschlägst. Das kann üble Spätfolgen haben.
LG