Nur 600-800 kcl am Tag essen

Guten Abend ihr lieben
Bevor ich anfange möchte ich keine Meinungen zu dem Eingriff den ich gemacht habe.
Ich habe mir ein kleinen Eingriff gemacht das nennt sich magen Botox.
Vor dem Eingriff hab ich mir das gut überlegt und auch mich gut informiert.

Der Eingriff dauert 10min und ist komplett schmerzfrei, da werden die Magen Muskeln etwas lahm gelegt für 5-6 Monate damit man kein starken Hunger und Appetit hat.
Das ist bei mir jetzt cia 5 Tage her und die ersten 3-4 Tage durfte ich mich nur von Suppe ernähren.

Ich hab wirklich wenig Hunger aber trotzdem Appetit das kann auch cia 2 Wochen einhalten.

Ich könnte wieder ganz normal essen aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Es ist wirklich alles verboten bis ich mein Ziel erreicht habe ( keine Kohlenhydrate, kein Zucker, kein Obst, keine Soßen, keine Milch, kein Fertigzeug) das einzigste was ich essen darf sind Fleisch und Gemüse.

Jetzt frag ich mich natürlich ob das gesund ist auf Dauer nur 600-800‘kcal zu essen?

6

Wenn du jetzt so eisern bleiben kannst, warum hast du dann den Eingriff gebraucht?

Ganz ehrlich, das schreit nach Jojo-Effekt. Du wirst damit natürlich dein Ziel erreichen, stehst aber in einem Jahr am selben Punkt und bist unzufrieden.

Wie viel wiegst du denn aktuell und wie groß bist du? Bei starkem Übergewicht mag das tatsächlich ein guter Start sein, aber die eigentliche Arbeit findet im Kopf und im Sport statt.

Kleines Beispiel: Ich wiege dank Magen-Darm-Infekt gerade sogar weniger als vor der Schwangerschaft, die vor einem Jahr vorbei war. Also Babypfunde sind weg. Ich bin aber nicht mehr ansatzweise so trainiert wie damals. Entsprechend ist das Fett einfach immernoch da und nicht schön anzusehen, die Muskulatur fehlt einfach noch.

Was ich damit sagen will: das Gewicht auf der Waage ist eine Zahl, dein Aussehen wird von vielen Faktoren bestimmt.

Gesund sind 600-800 kcal auf keinen Fall. Dein Hirn braucht Energie um arbeiten, deine Muskeln brauchen Energie wenn du sie aufbauen willst. Also um gesund abzunehmen musst du essen! Und das nicht nur Gemüse und Fleisch. Du kannst dir auch tolle Lowcarb-Mahlzeiten mit einem höheren Fettanteil zubereiten, dadurch schaffst du da zumindest die Energielieferung.

7

Genau dank diesem Eingriff kann ich so konsequent bleiben. Ich hab kein starken Hungergefühl und kein Heißhunger mehr was echt Vorteile hat. Der Eingriff ist auch nicht lebenslang sondern das wird Monat für Monat abgebaut.

Meine Geburt ist 9 Monate her , ich hab oft versucht abzunehmen aber es ging nicht.
Ich konnte nicht konsequent bleiben, ich hatte so Heißhunger Attacken hab ab Tag manchmal ( Duplo Riegel und nur Brot gegessen.
Dank diesem Eingriff hab ich das nicht mehr.

Ich wiege jetzt 82 Kilo und habe 3 Kilo abgenommen seit dem Eingriff davor wog ich 85 Kilo auf 170cm.
Ich hab mich nicht wohl gefühlt, hab immer nur gröse schlabbre Klamotten angezogen ( obwohl man mein Gewicht nicht ansieht )
Ich hatte gesundheitliche Probleme wie zb Rückenschmerzen durch das Gewicht ( so ein Gewicht hatte ich noch nie )
Mein Ziel ist es wieder 70 kg zu wiegen. Danach werd ich meine Kalorien erhöhen … mir ist bewusst das ich dann wieder etwas zunehmen werde.
Aber süße Getränke streiche ich kl Plettenberg aus mein Leben.

8

5-6 Duplo Riegel ***

weitere Kommentare laden
1

Irgendwie hab ich Angst um meine Haare, und allgemein das ich dadurch Vitamin Mangel bekomme.

35

In Gemüse sind genug Vitamine, da braucht es kein Obst.

2

Hallo,

dazu wäre es wichtig zu wissen wie groß und wie schwer du bist und wie lange du das so durchziehen möchtest.

Ich denke für 4 Wochen oder so müsste es gehen, länger würde ich es auf gar keinen Fall machen weil du sonst deinen Stoffwechsel kaputt machst.

Prinzipiell solltest du dich dazu noch viel bewegen und vielleicht Krafttraining machen um den Stoffwechsel anzukurbeln aber ich befüchte, mit so wenig Energie wirst du da keine Power dazu haben.

Ich würde eher, je nach Startgewicht zumindest 1500 Kalorien zu mir nehmen und eben super gesund und ausgewogen essen.

LG Tina

3

Vielen Dank
Ich bin 170cm groß und wiege 85 Kilo.
Aktuell 82 weil ich schon 3 Kilo abgenommen habe.

Ja auf Dauer wird das sowieso nichts das isr viel zu wenig.

4

Erstens: Ich wusste garnicht dass es sowas gibt.
Zweitens: Du wirst damit sicher abnehmen - deiner Gesundheit tust du aber damit nichts gutes
Deine Muskeln werden zurückgehen bei so wenigen Kalorien und wenn die Behandlung nachlässt und du wieder normal isst, leichter zunehmen.
Willst du gesund sein oder dünn?
Ich weiß, ich wollte auch immer abnehmen und mache dir keine Vorwürfe (meine Gedanken schwanken dahin auch immer wieder mal ab) - unsere Gesellschaft ist einfach krank.

Ich würde dir eine Ernährungsberatung empfehlen (Kostet auch Geld aber davon hast du ein Lebenlang etwas) mit Sportprogramm dass du leicht in dein Leben integrieren kannst. So hast du Energie dein Leben auch zu genießen.
Ich esse zB ca 2000 kcal am Tag (177cm 82kg) und konzentriere mich auf Kraftraining und gehe gerne laufen (nutze es aber nicht zum abnehmen dh ich esse die Kalorien die ich dabei verbrauche um meine Muskeln nicht abzubauen).
Ich bin fast 40 habe mich aber noch nie so wohl in meinem Körper gefühlt. Meine Hormone sind so viel besser eingestellt und ich könnte teilweise Bäume ausreissen.
Natürlich denke ich mir manchmal noch wie es wäre 70kg zu haben - aber was würde mir das an Lebensenergie kosten? Ich habe zuviel Zeit daran verschwendet

25

Es ist toll, dass du das Thema Hormone ansprichst - denn das wird gerne vergessen.

Fettzellen produzieren Östrogene. Und ausreichend Östrogen sorgt für glatte Haut und glänzende, volle Haare, wirkt stimmungsaufhellend, fördert eine gute Darmfunktion und steigert die Libido 😄 Es sorgt quasi für das weibliche Wohlbefinden. Mache ich Diät, hungere ich die Fettzellen aus und es wird weniger Östrogen gebildet - das gleiche Bild habe ich in den Wechseljahren, Haarausfall, abnehmende Libido, trockene Haut und Schleimhäute, Stimmungsschwankungen…

Ich sage immer, ein paar (!) Kilos zu viel sind gesünder als ein paar Kilos zu wenig - auch für die psychische Gesundheit 🍀

Zum eigentlichen Thema: Die angepeilte Kalorienmenge ist viel zu wenig und deckt nicht mal annähernd den Grundbedarf des Körpers - also den Bedarf, den er einfach nur zum Funktionieren braucht. Über mehrere Tage hinweg fühlt man sich mit dieser geringen Kalorienmenge und vor allem ohne Kohlenhydrate einfach nur schlecht. Es gibt nicht umsonst Empfehlungen, wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung aussehen soll. Vor allem bringt das alles gar nichts außer einem vorübergehenden Gewichtsverlust, der ganz schnell passé ist, wenn man „danach“ wieder zu alten Gewohnheiten zurückkehrt. Sinnvoller ist eine Ernährungsumstellung und Bewegung. Dann purzeln die Kilos zwar langsamer, aber deutlich gesünder und vor allem dauerhaft.

5

Auf Dauer 600-800 Kalorien zu essen schaffst Du nicht und ist auch nicht gesund.

Ich würde vielleicht erstmal auf Kohlenhydrate und Zucker verzichten und meine Ernährung dahingehend umstellen. Dafür viel Eiweiß (Magerquark, Eier etc.) etwas Fleisch und sehr viel Gemüse und Obst. Zudem 3-5 x wöchentlich Sport und schauen was passiert.

9

Ich kann dir eins versprechen, wenn du deine Ernährung nicht umstellst, wirst du, sobald du wieder mehr isst, ruckzuck zu nehmen!
(Hier noch einen kurzen Text, welchen ich schon mal in einer anderen Frage geschrieben habe)

Der Körper braucht x Kalorien um zu funktionieren, nimmt man mehr Kalorien als X zu sich, nimmt man zu, nimmt man weniger Kalorien als x zu sich, nimmt man ab.
Die Menge X ist abhängig von deinem (aktuellen oder je nach Gewicht zukünftigen) Gewicht, deiner Grösse, deines Alters, deiner täglichen Aktivitäten, und ganz wenig spielt auch dein Gesundheitszustand mit rein…
1. Es gibt den Grundumsatz
2. Den Leistungsumsatz
3. Und den Gesamtenergiebedarf

Unter 1 solltest du mit deinen Kalorien nicht gehen, (je nach dem wo ich nach rechne, sind es um die 1400kcal), unterschreite diese Kalorienanzahl nicht, dies braucht dein Körper um zu leben, atmen, funktionieren…
Nummer 2. sind diese Kalorien die du brauchen würdest, um dich zu bewegen, (auch hier wieder, je nach dem wo ich berechne, und was ich eingebe, sind das zwischen 6-800 kcal) auf diese könntest du theoretisch verzichten, aber dies ist auch wieder abhängig davon, wie aktiv du bist..
Nummer 3 setzt sich aus 1 und 2 zusammen….

Um ca. 1kg Gewicht zu verlieren musst du ca. 7000kcal „einsparen“, „gesund“ ist es, wenn man pro Woche etwa 500gr verliert, dass heisst, man spart pro Tag ca. 500kcal ein. Am Anfang kann es gut sein, dass man mehr oder weniger abnimmt, weil es meist einen Moment braucht, bis man sich „eingependelt“ hat, es kann auch mal sein, dass man einige Wochen gar nix abnimmt, auch ist es Möglich, dass plötzlich an einem Tag 2kg mehr drauf sind, das ist meist Wasser, oft den Hormonen geschuldet, aber es gibt auch Lebensmittel die so was fördern…

Eine zu schnelle Abnahme würde sich ja eigentlich jeder wünschen, aber super tollest das auch nicht, nicht für die Haut, nicht für den Szoffwechsel… eine zu langsame Abnahme wünscht man sich natürlich auch nicht…. Je nach dem wie die Abnahme funktioniert, kannst Du dann eben etwas mehr essen, oder etwas mehr Kalorien einsparen…

Mache dir selbst den Gefallen, wenn du eigentlich gerne isst, verzichte nicht komplett auf all das was du magst! Früher oder später wirst du einknicken….
Es gibt tolle Lebensmittel, die eine gute Kalorienbilanz haben, die machen (lange) satt, haben aber trotzdem nicht extrem viele Kalorien. Empfohlen wird, dein Kalorienbedarf durch 50-60% Kohlenhydrate, 25-30% Fett und 12-15% Proteine zu decken… viele schwören auf Intervallfasten…
All das musst du für dich rausfinden, was bei dir funktioniert! Nur weil es bei Gretchen funktioniert, wenn sie keine Kohlenhydraten isst, muss es nicht heissen, dass es bei dir auch so ist….

11

Zur Gewichtsabnahme funktioniert es kurzfristig sicher, du wirst halt skinny-fat weil natürlich deine Muskelmasse dabei draufgeht da der Körper sie bewusst abbaut weil er ja verhungert. Das muss man auch so sagen, in der Nazizeit haben die Häftlinge in den KZs 800-1000 kcal bekommen (allerdings bei schwerer Arbeit).
Bei untrainierten Personen ist das aber wohl eher zu vernachlässigen weil sich das durch den Alltag wohl wieder regenerieren wird.

Vitamine wären nicht meine Hauptsorge, da kannst du ein Multivitaminpräparat nehmen, aber so radikales Abnehmen ist natürlich ein großer Stress für das ganze System, von Herz bis Hormonhaushalt.

Ich finde so eine Rosskur bei 15kg Übergewicht etwas übertrieben, aber natürlich ist Übergewicht auch ungesund, keine Frage. Aber jetzt hast du das Ganze schon angefangen, also nutze es einfach und erhalte den Gewichtsverlust nachher, ich würde mir in Erinnerung rufen, dass du solche Rosskuren in deinem Leben nicht unbegrenzt oft ohne Schäden durchziehen kannst, das motiviert dich hoffentlich an der Erhaltung zu arbeiten.

Gemüse ist großteils Kohlenhydrate.

Bearbeitet von MCM
12

Was ist den skinny fat.
Erst mal danke für deine Nachricht.
Ich seh absolut nicht aus wie 85 Kilo aber ich selbst fühle mich einfach nicht mehr wohl.
70 Kilo sind das perfekte Gewicht für mich.

Was könnten das den für Schäden haben? ( Soory kenne micj nicht aus )
Und wie Gemüse sind Kohlenhydrate?
Ich dachte Brot , nudeln , Kartoffeln usw sind Kohlenhydrate?

14

Skinny fat meint, dass du einen relativ hohen Körperfettanteil verglichen mit dem Muskelgewebe hast. Typisch dafür ist Normalgewicht oder leicht darüber, dünne Gliedmassen aber halt Fetteinalgerungen am Bauch oder auch Reiterhosen bei Frauen.

Ich verstehe komplett, dass du da runter willst, keine Frage.

Es gibt 3 Makronährstoffe, Protein, Fett und Kohlenhydrate (und theoretisch Alkohol). Fleisch und Eier haben hauptsächlich Protein und Fett, Getreide, Obst und Gemüse Kohlenhydrate an erster Stelle (darunter fällt zB auch Fruchtzucker) und dann Protein bzw Fett (Ölfrüchte haben natürlich mehr Fett zB, aber jetzt allgemein). Milchprodukte können relativ stark variieren, haben eigentlich immer Protein aber unterschiedliche Mengen Kohlenhydrate (Milchzucker) und Fett.

Wenn der Körper stark unterversorgt wird geht das natürlich auf den Hormonhaushalt und es bedeutet Stress für den Körper was insgesamt auf den ganzen Körper geht. Ich würde mir jetzt aber keine übertriebenen Sorgen wegen 6 Wochen machen, aber du solltest halt schon schauen, dass das nur kurzfristig bleibt.

weiteren Kommentar laden
13

Hm... Ich finde das ganze ein bisschen drüber um 10/12 kg abzunehmen. Das hättest du mit Ernährungsumstellung und Bewegung auch geschafft. Dazu gehört Disziplin, aber die muss nicht mal eisern sein. Dann darf es eben nur 1 Schokoriegel sein, aber dafür ist das dann nachhaltig.
Ich war nach SS 1und 2 von 60 auf 72 Kg. (bei 1,73m) Habe dann, 3 Jahre nach der Geburt deutlich auf Ernährung und Bewegung geachtet für ca 1/2 Jahr. Aber nicht gefastet oder andere "Extreme". Alles normal und recht gesund gegessen. Also nicht ständig süßes am Abend oder mal zwischendurch ein Stück Kuchen. Sondern halt nur zu Anlässen.
Mein Ziel war eigentlich wieder auf 60 zu kommen. Allerdings wurde ich dann doch etwas nachlässig und endete dann bei 64 kg.
Diese halte ich aber nun auch nach SS 3 (und die ist schon 2,6 J. her)
Du musst halt nachhaltig abnehmen. Wenn du schon sagst, ich weiß, es wird danach wieder mehr. Warum machst du das dann? Setz dir ein echtes Ziel, das einem gesunden Körpergewicht entspricht und du wirst das auch schaffen.
Ich wog mit 20 nur 58 kg. War super schlank. Naja... muss ich jetzt nach 3 Kindern und mit 34 nicht mehr sein. Ich bin in meinem Körper angekommen. Ernähre mich durchaus bewusster, weil mein Körper LM anders als früher verstoffwechselt. Ich konnte ewig essen was ich wollte, ich nahm nie zu. Das ist jetzt nicht mehr so.

Bearbeitet von Bekks
16

Du hast dich vor dem Eingriff gut informiert und fragst jetzt nach dem Eingriff, ob es gesund ist, auf Dauer nur 600 - 800 kcal zu dir zu nehmen?

Das versteh ich leider nicht.

17

Ja habe ich, das Problem ist das jeder Arzt es anders macht und es 100 verschiedene Ernährungen dementsprechend gibt.
Vor dem Botox wurde ich aufgeklärt über alles mögliche.
Bloß hab ich den Ernährungsplan nicht bekommen. Es hieß eben danach aufjedenfall auf die Ernährung achten sobald sie die 3 Tage bloß super geschafft haben schicke ich ihn den Ernährungsplan.
Dort steht drin nicht mehr als 600-800 kcal und die Portionen sind halt sehr wenig .
Da isst mein Sohn mehr mit 9 Monaten.
Deshalb war meine Frage ob das so gesund ist auf Dauer so wenig zu essen.
Es bringt aufjedenfall was, ich hab kaum Hunger.

18

Suppe *

weitere Kommentare laden