Ernährung

Mein Mann und ich haben schon alles versucht um abzunehmen aber bis jetzt kein Erfolg.
Kann uns jemand Tipps oder Ratschläge geben was man gut Essen kann morgens Mittags und Abends bzw zwischen durch.
Was den Hunger stillt auch wenn man unterwegs ist.

1

Was esst ihr denn jetzt so morgens Mittags und Abends bzw zwischen durch?
Was habt ihr schon alles versucht um abzunehmen aber bis jetzt kein Erfolg?

Ich habe durch eine dauerhafte Ernährungsumstellung und andere Essgewohnheiten in kurzer Zeit viel abgenommen: kein zugesetzter Zucker, abends keine Snacks. Wasser und Tee statt Cola und Saft. Morgens Kaiser, am Abend Bettler.
Unterwegs: Nüsse, gekochtes Ei, Wasser.

2

Morgens nichts
Wir essen nur Abends.Sehr unkontrolliert sag ich mal.

3

Da würde ich als erstes ansetzen: Regelmäßige, kleine (!) Mahlzeiten/Portionen mit gesunden Lebensmitteln über den Tag verteilt, stabilisieren den Blutzucker, machen nachhaltig satt und senken die Gefahr, bei den anderen "großen" Mahlzeiten unkontrolliert zuzuschlagen.

Ein Ernährungstagebuch hilft auch, schlechte Gewohnheiten wie z.B. das unkontrollierte Essen abends aufzudecken und zu überwinden.

Es hilft auch, sich das Essen für den/die nächsten Tage schon bereit zu legen. Beispielsweise legst du dir heute schon das Essen für morgen heraus:
Eine Banane und eine Vollkornbrotscheibe für 8 Uhr
Ein gekochtes Ei für 10 Uhr
Eine kleine, vorgekochte, gesunde Mittagsmahlzeit für 12 Uhr
2 Vollkornkekse für 15 Uhr
Einen Salat und eine Vollkornbrotscheibe für 19 Uhr

weitere Kommentare laden
6

Wichtig ist ja erstmal, dass ihr euren Kalorienbedarf kennt, sonst wird es schwierig. Es gibt im Netz zahlreiche Rechner, mit denen das binnen weniger Minuten +/- errechenbar ist. Wenn ihr den wisst, müsst ihr eigentlich 'nur' unterhalb dieses Bedarfs bleiben. Nehmt ihr weniger zu euch als das, was ihr verbrennt, werdet ihr abnehmen.

Gerade am Anfang ist ein Essenstracker, auch davon gibt es jede Menge Apps, sehr hilfreich. Und eine Küchenwaage. Wenn man noch nicht so das Gefühl für die Größe der Portionen hat, ist es extrem wichtig, sie abzuwiegen, sonst verschätzt man sich da schnell.

Dabei ist es von der Sache her fast egal, womit (und auch wann) ihr die Kalorien aufnehmt. Aber nicht sinnvoll. Sinn machen natürlich vor allem Vollkornprodukte, wenn ihr auf Kohlenhydrate nicht verzichten wollt, die machen schlicht länger satt, weil der Körper länger braucht, sie zu verarbeiten.

Ich frühstücke auch nicht, mein 'richtiges' Essen ist das Mittagessen, das hat bei mir 600-700 Kalorien, so in dem Dreh. Zwischendurch esse ich mal einen Joghurt (pflanzlich, muss lactosefrei sein), Obst oder ein auch ne Brezel oder ein Knoppers, da bin ich nicht mehr so streng und hin und wieder muss das auch einfachmal drin sein.

Abends esse ich, worauf ich Lust habe und was mein Kalorienbudget mir sagt. Gestern war es eine Scheibe Vollkorntoast mit Gurkensalat, weil meine Energiereserven mit dem Belegen des Brotes erschöpft waren, am Wochenende gabs abends auch mal ne Brizza.

Das A und O jedes Abnehmwunsches ist es halt aber wirklich, sich mit der Ernährung zu beschäftigen. Findet heraus, was ihr über den Tag verteilt so esst, ich dachte anfangs mich trifft der Schlag und weiß heute nicht mehr wirklich, wie ich es geschafft habe, 3000 Kalorien in mich reinzufuttern. Aber die nimmt man nicht immer so wahr. Hier nen Saft, dort ein Croissant unterwegs und wenn man schonmal Pralinen angeboten bekommt, bleibt es halt nicht bei einer und verkommen lassen will man ja auch nix, also nimmt man noch eine zweite Portion, obwohl man schon satt ist und verdoppelt mal eben so die Kalorienaufnahme.

Gemüse geht logischerweise auch immer, solange man keine Sauce Hollandaise drüber kippt, wie ich das gerne gemacht habe, aber war ja nur Gemüse ... Soßen sind auch so eine Sache, die können sehr viel Kalorien haben, von Salz und was weiß ich (wenn sie aus der Tüte kommen) ganz zu schweigen. Ich kenn das ja, wenn man abends von der Arbeit kommt und einfach nur noch satt werden möchte. Dem beuge ich beispielsweise vor, indem ich vor Feierabend noch was esse, hab gerade ne kleine Schale Erdbeeren hier stehen. Wenn man nicht hungrig heim kommt, ist das das Risiko, sich überfallartig auf den Kühlschrankinhalt zu stürzen und zu greifen, was einem grad in die Hände kommt, doch deutlich geringer.

Als Kaloriendefizit finde ich 500 ein gutes, realistisches Ziel, aber auch wenn es nur 100 am Tag sind, werdet ihr damit über kurz oder lang abnehmen.

7

Was habt ihr denn schon alles versucht und über welchen Zeitraum?

8

Ich komme mit 3 festen Mahlzeiten und einem Snack gut hin.
Also morgens Haferflocken mit Mandelmilch und Obst, Mittags Gemüse, Kartoffeln, Reis, Huhn oder vegane Alternativen und Abends ein Brot mit Aufschnitt. Snacks können Obst, Müsliriegel, Joghurt oder was auch immer sein.
So ernähre ich mich seit 2018, habe 35 kg abgenommen und halte seit Jahren mein Gewicht.