Sport nach Geburt - verunsichert

Hallo ihr Lieben,

Ich bin etwas verunsichert. Bin jetzt knapp 12 Wochen PP und habe vor 5 Wochen mit den ersten Rückbildungsübungen angefangen, bis Dann ein paar Übungen mit Bändern und Kurzhanteln dazu kamen. Alles moderat, nicht mehr als 4kg. Ohne springen und Bauchübungen. Beckenbodenübungen sind auch immer wieder mit dabei.

Jetzt hat mein Rückbildungskurs angefangen und ich wurde ganz erschrocken angeguckt, weil ich so früh wieder angefangen habe (hatte das Go vom Arzt) … jetzt bin ich Total verunsichert - weil es jetzt heißt dass ich erst die Rückbildung machen soll .. dabei fühle ich mich wirklich fit und brauche den Ausgleich 🥹

1

Wichtig ist wirklich, dass du deinen Beckenbauer erstens gut kennst und ihn zweitens gut trainierst. Selbst wenn du jetzt fit damit bist, kann dir das später zum Verhängnis werden.

Allerdings finde ich die meisten Rückbildungskurse wirklich schlecht (ich habe 4x Rückbildung gemacht). Erst beim 3. Mal wusste ich, wovon überhaupt geredet wird. Vorher wurde das sehr abstrakt erzählt.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in vielen Gegenden gibt es so etwas wie "LaufmamaLauf" oder fit mit Baby Kurse. Da hast du beides, erfahrene Trainerinnen, die sich wirklich mit dem Beckenboden auskennen und wirklich echten Sport zum auspowern. Außerdem (fand ich super) Kurse meist outdoor und dein Baby chillt im Wagen bzw. Gibt es sogar Kurse mit Trage.

2

Ich habe zwei Rückbildungskurse gemacht und den zweiten tatsächlich nach 3 Kursstunden abgebrochen, da er mir einfach nichts gebracht hat. Manche Hebammen haben ganz romantische und niedliche, fantasievolle Vorstellungen (mit den Schamlippen Blumen pflücken…Schamlippen haben Muskeln?!)
Ich hab mich dann per YouTube mit meinem Beckenboden auseinander gesetzt und die Trainerin hat das so gut erklärt !!

Nicht jeder Rückbildungskurs bringt dich wirklich weiter. Aber das muss jeder individuell entscheiden.

Der Beckenboden ist übrigens die Lebensaufgabe einer jeden Frau.

3

Welche Videos hast du dir angesehen?:)