Hab ich ein Lipödem?

Thumbnail

Hey ihr Lieben ;)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich bin Sarah, 27 Jahre jung und leider schon immer übergewichtig.

Nach meiner Schwangerschaft im Jahr 2020 hatte ich mein HöchstGewicht von 110 kg erreicht bei einer Körpergröße von 162 cm.
Seit Januar mache ich nun eine Diät. Das heißt gesunde ernährung mir 1x die Woche Sport. Auch 1x die Woche gibts einen Gönntag.
Ich muss sagen es läuft wirklich super. Ich habe seit Januar nun schon 17 kg verloren.

Heute hatte ich seit langem ein kurzes Kleid getragen auf einem Geburstag wo icj von einer Frau darauf angesprochen wurde das sie auch an Lipödem leide..
Bisher muss ich sagen hat mir das noch nie jemand gesagt hat und das ich auch nie das gefühl hatte eins zu haben.

Wie gesagt übergewichtig war ich schon immer, hatte immer mit Cellulite bzwm delligen Oberschenkeln zu kämpfen. Aber hatte sonst nie irgendwelche Symptome wie schmerzen oder ein Druckgefühl. Meine sind fühlen sich nie schwer an oder werden über den Tag spürbar dicker. Auch gehäufte blaue Flecke kann ich nicht bestätigen.

Übrigens, bei der aktuellen Diät sind auch die Beine schmaler geworden. Noch nicht viel, aber sichtbar :)

Was meint ihr? Könnte es dennoch Lipödem sein?

Hier ein paar Bilder von mir:
Links heute-rechts im April
https://ibb.co/VYtrkC0
https://ibb.co/yFrSXBk

Im Anhang ein Foto von mir im rechts Januar (Start der Diät) und von heute links (nach 17 kg verlust).

Ich freu mich über wire Tipps und Hilfen :)
Sarah

1

Eigentlich sind die Beine beim LIpödem schwer, Gefühl von Muskelkater, schnelle Erschöpfung in den Beinen oder auch Armen. Oder merkst du es nur nicht, weil es für dich normal scheint? So ging es mir nämlich.
Hier ist eine Ärzteliste, die das Lipödem erkennen und behandeln.:
https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/aerzteliste-fuer-deutschland-diese-aertzte-werden-von-lipoedem-patientinnen-fuer-die-erstdiagnose-empfohlen/
Dann weißt du es. Kannst mich gern anschreiben.

2

Hey, danke für deine liebe Antwort.
Also all das was du aufzählst hab ich nicht. Selbst nach einem langen Zoobesuch :)

3

Dann hast du kein Lipödem.

4

Ich bin jetzt kein Spezialist, aber das sieht sehr gleichmäßig aus bei dir. Also kein oben schmal unten breit oder so. Du nimmst auch gleichmäßig ab und das Tempo ist auch okay.
Ich würde also sagen keins, aber wie gesagt, bin kein Spezialist ;-)

5

Bei mir steckt auch viel Gewicht in den Beinen und dem Po. Optisch ist das ähnlich wie bei einem Lipödem, mit Reiterhosen und Cellulite, aber es wird bei mir nicht schlimmer und ich habe auch keine Beeinträchtigungen wie Schmerzen oder Schwellungen.

6

Hey!

Ich finde, dass du links sehr viel glücklicher und besser aussiehst- deine Haltung ist auch viel gerader.

Ich würde mich erstmal nicht deswegen verrückt machen lassen: 1. Du kannst abnehmen. 2. Du hast keine Schmerzen. 3. Du hast keine schweren Beine. 4. Es sieht nicht ungleichmäßig aus.

Ich glaube, ich sehe, was sie meint. Aber du hast ja auch noch etwas Gewichtsabnahme vor dir und bisher sieht man doch schon eine tolle Verbesserung.

Ich würde abwarten, wie sich die Beine entwickeln.

Liebe Grüße
Schoko

7

Hallo,
ich kann dazu nix sagen, aber wollte kurz mal erwähnen, dass ich das von dieser Frau total unsensibel fand, dich darauf anzusprechen. Du machst dir jetzt unnötig Kopf. Vielleicht wollte jmd haben zum Reden. Aber dann sollte sie dir nicht unterstellen, dass du an Lipödem leidest. Sie könnte auch einfach von sich erzählen. Wegen solchen Äußerungen denkt man, dass etwas an einem nicht stimmt oder nicht schön aussieht. Demotiviert und macht traurig. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg 🍀

8

Hey 👋
Vom Lipödem habe ich keinen Plan, aber ich wollte dir sagen das ich das richtig gut finde von dir!!!
17kg schon geschafft - super!!!!!
Das linke Bild sieht wirklich fröhlicher aus.
Mach weiter so!!!
Hut ab!!