Süßigkeiten, die nicht so süß-klebrig schmecken

Hallo!
Bin das erste Mal hier. Kurz zu mir: Ich hatte vor 2 Jahren meine Ernährung umgestellt, um gesünder zu leben. Trinke seitdem meinen Tee ungesüßt, Kaffee schwarz und esse bewusst und weniger Süßigkeiten. Seitdem geht es mir körperlich auch besser.
Diese Umstellungen hatten nur einen Nebeneffekt, und zwar, dass mir seitdem Schokolade/Süßigkeiten nicht mehr so schmecken. Ich finde es natürlich super, dass ich jetzt merke wie überzuckert alles ist.
Aber manchmal möchte ich dieses Gefühl wieder von leckerer Schokolade haben. Zuhause wenn ich mal backe, mache ich weniger Zucker rein das hilft zb. Aber ich backe generell sehr selten vielleicht nur 1 Mal im Jahr, weil ich das Gefühl habe, dass ich dann mehr esse als mir gut tut.
Und ich finde ein Schokoriegel hat auch nochmal einen anderen Effekt als ein Kuchen. Ich habe monatelang nach Schokolade gegoogled und im Supermarkt abgesucht, die weniger süß schmecken. Leider werden meist zuckerfreie Produkte gezeigt, die wegen dem Süßstoff mega süß wiederum schmecken.
Vielleicht versteht einer dieses Problem.
Ich vermisse einfach dieses Gefühl vom Naschen ab und an, ohne dass es klebrig schmeckt oder im Hals brennt. Bin auch schwanger, seitdem ist es irgendwie schlimmer geworden.
Könnt ihr mir Tipps geben oder bestimmte Produkte nennen, die wirklich einfach nur weniger süß, klebrig und im Hals kratzend schmecken? Bitte keine Vorschläge wie Obst, Gemüse oder Bitterschokolade, die snacke ich auch unglaublich gerne, aber es hat nicht das selbe Gefühl wie ein Kinder Bueno. Ich bete für den Tag, dass Ferrero die selben Produkte rausbringt mit 50% weniger Zucker. Das wäre die Lösung, bis dahin freue ich mich aber über Alternativen😁
Danke zusammen!! LG.

1

Das wüsste ich auch gerne. Die anderen ohne Zucker sind ja alle mit Zuckerersatzstoffe und das schmeckt man und das ist ekelhaft.
Wenn man wüsste, wie man Schokolade selbst herstellen könnte, könnte man weniger Zucker nehmen.

2

Ich finde aber immer noch, dass Schokoladentafeln nicht so schmecken wie Riegel (KitKat, Knopperriegel und co) Meine Hoffnung ist, dass es in die Richtung geht bald. Zb hat Granini Limo auch schon Limonaden mit 50% weniger Zucker, ohne dass mit Zuckerersatzstoffen nachgeholfen wird. Aber vielleicht sieht das noch jemand und kennt eine Lösung . Die Hoffnung stirbt zuletzt 😄

3

Hallo,

es gibt von Lindt eine Vollmilchschokolade, da ist 30% weniger Zucker drin und keine Süßstoffe. Gibt es offensichtlich ganz neu.

VG
B

5

Kenn ich gar nicht, danke schau ich Mal👍

4

Versuch es einfach mal mit Katjes

6

Ich finde nicht, das Katjes weniger süß schmeckt als die anderen Marken. Ist vielleicht nur eine subjektive Wahrnehmung? Ich weiss nur, dass Katjes die Sorte Colalife hat, die wohl weniger Zucker haben soll. Danke!

7

Ich mag kaum Schokoriegel, sind mir alle zu süß, bis auf Snickers und Hanuta. Beide immer noch süß, aber nach meinem Empfinden nicht so übertrieben und dadurch angenehmer als der Rest.

8

Wie lustig, wie unterschiedlich man Süße wahrnehmen kann. Hanuta mag ich auch. Aber Snickers ist mir viel zu süß, sodass mir mein Hals sogar kratzt. 😄 Glaube da hilft nur sich selber durchtesten

9

Ich mag die dunklen Kinderriegel oder knoppers Nussriegel dark. Dunkle Schokolade ist halt weniger süß als Vollmilch, deswegen mag ich Sachen mit dunkler Schokolade lieber. Und da gibt es ja auch nicht nur Schokotafeln, sondern auch tolle andere Sachen 🍫😋

10

Ich bin auch eher Fan von dunkler Schoko. Aber da kommts immer drauf an, manchmal ist es mir dann doch zu viel. Wusste gar nicht, dass es dunkle Kinderriegel und Knoppersriegel gibt. Werde ich beim nächsten Einkauf suchen, danke! 😁

11

schon mal mit dunkler Schokolade versucht?

12

Müsliriegel gibt es häufig mit weniger Zucker, habe ich letztens zum Beispiel von Rewe (ja!) gesehen.