Heißhunger Attacken

Halloooo,

ich muss dringend ein paar kg verlieren.
Ich war immer eine xs (1,68cm/57kg), dann habe ich aufhört zu rauchen, habe die Pille abgesetzt und plötzlich nahm ich immer mehr zu. Habe Sport getrieben, kcal gezählt, trotzdem ging es immer höher. Beim Arzt wurde dann nach einer Fehlgeburt eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, seitdem nehme ich Tabletten.
Wurde dann mit 70kg schwanger und habe nochmal 31kg zugenommen 😱
Also innerhalb von etwas über einem Jahr 44 kg!
Mein Sohn ist jetzt 2,5J. und ich wiege immer noch 74kg 🤦🏽‍♀️ Nichts geht mehr runter... selbst bei einem Magen-Darm Infekt nehme ich nicht ab 😫
Manchmal überkommen mich so Heißhunger Attacken, komme am Tag nicht so gut zum Essen, aber auch da esse ich dann mal ein/zwei Kinderriegel, mehr nicht, aber damit möchte ich anfangen.
Was hilft euch wenn ihr solche Attacken bekommt? Wie kann ich mich ablenken? Trinke dann meistens Wasser, aber hilft nur kurzfristig.
Brauche Tipps und wäre sehr dankbar.
Lg

1

Wichtig ist dem vorzubeugen, d. h. regelmäßig essen. Lieber viele kleine Portionen als zu hungern. Plane gesunde Snacks ein, trink einen Smoothie.
Bei Lust auf Süßes hilft ein kleines Stück Bitterschokolade. Je hochprozentiger, desto besser.
Vielleicht hilft dir auch eine Ernährungsberatung, dein Essverhalten mal genau unter die Lupe zu nehmen. Gerade als junge Mutter hat man die eigene Ernährung nicht mehr so im Blick. Da kann es hilfreich sein, wenn man nicht alleine dasteht.

Alles Gute

2

Danke für deine Antwort.
Ja ich versuche immer kleine Snacks dabei zu haben, klappt nicht immer mit Arbeit Kind Haushalt und Termine 🙈
Da ich auch unter vielen Lebensmittel Allergien leide, muss ich auch besonders aufpassen.
Aber du hast recht, ich glaube nur eine Ernährungsumstellung mit Hilfe einer Beratung oder gar Therapie kann mich weiterbringen.

3

Hallo flockenblume,

Ich denke ein klarer Plan für deinen Tag hilft dir. So fällt das spontane ungesunde Essen weg und auch die Heißhungerattacken.

Falls du Unterstützung brauchst , und dich am Clubleben beteiligen möchtest bist du herzlich willkommen. 

Wir haben einen Wiegetag, schreiben täglich unser Essen, Bewegung und so weiter auf. Wir suchen nur aktive Mitglieder, keine stillen Leser. 
Wir freuen uns auf Unterstützung!

https://m.urbia.de/club/-+gesund+abnehmen+-+zusammen+schaffen+wir+das

4

Ich habe das auch immer Abends.
Tagsüber habe ich die Attacken nicht.

Ich halte mich über den Tag mit kleinigkeiten über Wasser und nehme den großteil meine Kalorien dann am Abend zu mir.
So kann ich mich Abends richtig Satt Essen und über den Tag fällt es mir nicht schwer da ich beschäftigt bin mit arbeit usw.

Eventuell wäre auch intermetierendes Fasten was für dich ober aber eine Ketogene Diät.
Dabei verzichtet man ganz auf Kohlenhydrate (Die machen oft Heißhunger).

Ist aber Anfangs schwerer wird dann aber einfacher nach ca. 1er Woche.

5

Genau, tagsüber habe ich solche Attacken nicht, weil ich quasi keine Zeit dafür habe und abends überkommt mich dann der Heißhunger und dann geht es nicht schnell genug 🤭
Intervallfasten habe ich auch knapp 2 Monate gemacht, passte auch super in meinen Tagesablauf, da ich tagsüber eh fast nicht zum Essen kam, aber leider irgendwie ohne Erfolg, deswegen dann auch abgebrochen 😑