er giert dermaßen nach meinem Essen......beikostbereit oder nicht??

Hallo ihr Profis

Mein kleiner Muck ist 5 Monate alt und wird bisher voll gestillt. Ich hatte eigentlich vor 6 Monate zu stillen wie es empfohlen wird (er ist auch allergiegefährdet) aber seit 4 Wochen giert er dermaßen nach unserem Essen das es echt heftig wird. #augenLetztens reißt er mir die Semmel aus der Hand und ich konnt ihn grad noch davon abhalten sie zu verschlingen #schock
Seit einer Woche heult er wenn er mich essen sieht (ich vermeide es eh schon meistens, aber manchmal gehts nicht anders und er ist halt dabei) und streckt die Arme danach aus, schleckt und schmatzt und kaut wie ein Weltmeister. Er ist allgemein recht fit und lebhaft also ist er ja vielleicht doch schon bereit dafür??
Ich will vermeiden das ich selbst aus Neugier und Ungeduld zu früh anfange, aber eigentlich denke ich er ist soweit, so wie er sich aufführt.
Beikostbereitschaft zeigen sie ja angeblich erst wenn sie sitzen können (aber das ist doch oft erst mit 8 Monaten der Fall).....#gruebel

Ich will seinem Verdauungssystem ja nichts schlechtes tun, darum....was meint ihr? Sind das nun deutliche Bereitschaftsanzeichen oder nicht??
Und muß man unbedingt mit Gemüse anfangen oder geht auch Reisschleim? Was ist besser veraulich??
Und wie habt ihrs gemacht? Ich weiß es ist wahrscheinlich die 100000 Frage zu dem Thema aber ich würd mich trotzdem über viele Antworten freuen!

#danke
muck.mom mit #baby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach ja, das hab ich auch. Emma ist auch so eine.... aber ich habe festgestellt, dass sie sofort ruhig ist wenn sie etwas hat zum in den Mund stecken. Also einen kleinen Plastiklöffel oder so....
Kann sie sich ja schon mal daran gewöhnen, denk ich mir ;-)

Mit Beikost warte ich bis im Garten die Karotten geerntet werden... das geht sich bei uns ganz praktischerweise hin ....

Grüße
Lucie mit Emma

2

Hallo !
Nevio war genauso drauf wie Euer Sohn und ich habe dann angefangen mit Beikost als er 5 Monate alt war.
Es hat super geklappt, angefangen habe ich mit Pastinake (Karotte stopft meist übelst !), anschließend Fenchel und Süßkartoffel (selbstgekocht), er hat es gut vertragen und innerhalb einer Woche waren wir bei einer ganzen Portion !
Mittlerweile sind tagsüber alle Stillmahlzeiten ersetzt, trotzdem möchte er natürlich ab und zu noch an die Brust, aber höchstens 1-2 Mal.
Seit einem Monat sitzt er auch im Tripp Trapp mit bei uns am Tisch und wenn er nicht auch ein Stück Brot in die Hand bekommt, heult und kreischt er wie bekloppt #schwitz
Wenn ich etwas gelernt habe in den vergangenen 2 Jahren, dann ist es die Tatsache, daß Kinder selber am besten wissen, wann sie zu was bereit sind, man muß nur die Zeichen lesen können.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (27 Monate) und Nevio (7 Monate)

3

hallo muckmam..
nach meiner meinung-warte mit dem brei!
dein ucki ist bestimmt am zahnen,da brauchen die babys was im mund,oder schnappen nach allem was ind der qwäre ist..ich denke nicht,dass er bewusst nach essen greift..meine maus war 3 monate wo sie angefangen hat zum zahnen,mit 6 monate ist endlich ein zahn in sicht,während der ganzen zeit,hat sie alles möglich in den mund gestopft oder versucht...
bis ihr dann so gaumenstifte zum nuckeln gekauft hab#huepf
half wunderbar...
sei tapfer und schone dein baby noch mit dem brei...sie werden früher oder später sowieso alles essen,medizienisch betrachte sind die magenwände noch offen,im erwachsenen alter könnten die müssen nicht physikalisch probleme bekommen,wie sodbrennen ....
also tu dir und vorallem dein baby ein gefallen und warte..
lg özlem