Pre Nahrung dicker machen???

Hallo
mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und trinkt Pre Nahrung aus der Flasche (konnte nur zwei wochen stillen), jetzt haben meine Mutter und Schwiegermutter gesagt ich soll die Pre abends einfach dicker machen, also einfach einen löffel mehr wie auf der packung angegeben, damit er nachts länger durchschläft. Was meint Ihr habt Ihr da Erfahrungen gemacht? Kann es ihm schaden?

LG
nolast

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

ohne es böse zu meinen,
aber wenn du nen löffel mehr reinmachst ist das einzige was du erreichst logischerweise ein flüssigkeitsmangel, du gibst ihm ja nicht mehr pulver sondern weniger wasser, was unter anderem zu ganz dolle bauchweh führen kann.


lg nicole , keanu 9.2.02 & juna 4.11.06

2

Hallo nolast!
Würde ich persönlich von abraten! Man kann die Nahrung mit diversen anderen Mittelchen andicken, aber einfach einen Löffel mehr Milch nehmen wäre auf jeden Fall der falscheste Weg. Lt. meinem KiA ist da dann die Verstopfung schon vorprogramiert.
Und zum Thema durchschlafen: Du, Dein kleiner ist grad mal 7 Wochen alt... für ihn ist noch alles so neu auf dieser Welt. Er muß erstmal seinen eigenen Rythmus finden. Dräng ihn bitte nicht in einen Rythmus der Dir/Deiner Mutter/Schwiemu am besten passt. Baby´s schlafen alleine durch wenn es an der Zeit ist. Mit dickerer Nahrung könntest Du evtl andere Probleme bekommen wie Bauchweh, Verstopfung, Blähungen etc. Dann doch lieber Nachts einmal mehr aufstehen als tagsüber ein übel launiges Baby, oder? ;-)

LG dat Bibi mit Marius (heute 5 Monate)
der auch noch keine Nacht durchgeschlafen hat

3

Wenn ich sowas lese... #schmoll Sehr wenige Kids schlafen mit 7 Wochen durch! Es wäre wirklich gemein, seine Bauchschmerzen in Kauf zu nehmen, nur weil du länger schlafen willst.

Wenn man sich ein Kind anschafft, dann weiß man, dass die ersten Wochen die stressigsten (schlafmäßig) überhaupt sind.

Nimms mir bitte nicht übel, aber du wirst evtl. noch den ein oder anderen "Rat" deiner Mutter bekommen, den du dir nicht annehmen solltest.;-)

LG
Ina

6

Hallo hallo,
ich glaube da haben mich einige falsch verstanden!!!
Ich will mein kind nicht zum durchschlafen zwingen!!! Er kommt sowieso nur einmal in der nacht! Er ist aber nachts oft sehr lange wach, deshalb meinte man wohl er würde dadurch besser schlafen, weil es dicker besser sättigt!
LG
nolast

7

Überleg dir einen Moment mal Gründe: Warum ein Baby nicht oder schlecht einschläft.

Und dann überprüfe in Gedanken, wieviele dieser Gründe mit "besser gesättigt" zu beseitigen sind. ;-)

4

Hallo,
das durchschlafen hat nicht unbedingt was mit dem Essen zu tun.
Mach es nach Packungsangabe.
Er ist ja erst 7 Wochen alt, unwahrscheinlich das er da schon durchschläft und mit einer falsch angerührten Milch provozierst du höchstens Bauchweh, dann kannst du das Schlafen ganz vergessen.
Lilly schlief manchmal durch wenn sie abends keine Flasche wollte, also qausi mit leerem Magen und ein andermal hatte sie alles leergetrunken und kam nachts aber 2 x.
Gib ihm Zeit.

LG
22

5

kann ich auch nicht verstehen.....meine kleine ist auch 7 wochen alt und ich hab noch nichtmal im entferntesten daran gedacht sie jetzt irgendwie zum durchschlafen zu bringen...das ist halt nun mal so, manche übertreibens da ganz schön finde ich.

achso: ich geb ihr schon seit Anfang an 1er nahrung und sie kommt nachts trotzdem um 1 uhr und nochmal um 5 uhr.....sie geht um 19.00 uhr schlafen. um mir das einfacher zu gestalten könnte ich sie ja auch einfach länger wachhalten und ihr später nochmal fläschchen geben-würde ich aber nie tun!

also mit dem füttern hat das durchschlafen nicht unbedingt was zu tun.

LG

8

Schlag dir das bitte schnell wieder aus dem Kopf.Man muss die Flaschen stets nach Packungsanleitung zubereiten,nicht anders.Weder mehr Pulver,noch mehr Wasser oder sonstwas.Es kann zu schweren Verdauungsschäden führen,sowie ungemein die Nieren belasten.Vorallem,warum "dicker" machen?Welchen Sinn und Zweck,soll das denn erfüllen?Pre wird nach Bedarf gefüttert,wenn,dann gib halt soviel dein Baby braucht.Wenn man das Gefühl hat,die Kleinen werden gar nicht satt davon,kann man höchstens(im Notfall) auf die 1er Nahrung umsteigen.Aber das ist doch meißt überflüssig.Auf den Rat deiner Mutter und Schwiegermutter solltest du keinesfalls hören.Eine Nachbarin von mir hat das bei ihrem Enkel gemacht(mehr Pulver) und der Kleine hatte nur erbrochen,und jetzt was mit der Speiseröhre.Mit sowas spasst man nicht.Der Hersteller schreibt nicht umsonst,die angegebene Menge!

LG, Julia

9

Hallo Nolast,

kannst Deiner Mama und Schwiegermutter sagen, in Pre-Nahrung ist keinerlei Stärke, die ist erst in der 1er Nahrung. Und nur Stärke würde den Effekt von "länger satt machen" haben.
Bringt also nichts. Und wenn die Damen weiter drängeln, sag einfach Du hast es versucht, hat aber auch nicht geholfen. Dann sind sie beruhigt Dir so tolle Ratschläge gegeben zu haben und Du hast Deine Ruhe.
Geht manchmal nicht anders.

Allerdings muß ich die Zwei auch in Schutz nehmen. Früher gab es keine Pre, die meisten Mütter mussten nach 6 Wochen wieder arbeiten gehen, brauchten also ihren Schlaf, und haben dann alles versucht, um die Kleinen zum Durchschlafen "zu bewegen". Ob immer richtig sei dahingestellt.
Aber wir sind alle von diesen Frauen großgezogen worden, und da wir alle so sind wie wir sind, können unsere Mütter nicht soooooooooooooooooo viel falsch gemacht haben. Leider denken viele heute darüber nicht mehr nach, sondern verurteilen die Tipps der älteren Generation. Schade, dabei sollten wir doch alles stolz sein auf unsere Eltern, sie haben uns zu dem gemacht was wir sind.

LG, Dunja, deren Zwerg mit 6 Wochen durchgeschlafen hat.