Stillen nach Bedarf oder nach Uhr? viell. auch Hebi Gabi

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie ihr das so handhabt mit dem stillen. Ich dachte vor ein paar Tagen, ich wecke meinen Kleinen alle 3 Stunden um ihn zu füttern, damit er nachts viell. mal länger schläft (ist tagsüber ein absoluter Langschläfer). Aber das war wohl nix. Tagsüber muß ich ihn wachmachen und nachts meldet er sich alle 2-2 1/2 Stunden, schläft aber nach dem stillen meist sofort wieder ein. Was man tagsüber nicht behaupten kann. Kann das daran liegen, das ich ihn tagsüber wecke, das er nicht mehr einschlafen will? Dachte, wenn er tagsüber öfter und länger wach ist, pennt er wenigsten nachts noch ein bißchen länger.
Und nochwas: wielange stillt ihr pro Mahleit? Meiner hätte oft am liebsten beide Brüste und die dann komplett, so das ich manchmal denke, ich hab nix mehr.

Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

Ich habe immer völlig nach Bedarf gestillt. Wenn der kleine mal erst nach 4 Stunden was wollte, war's genauso ok, wie wenn er nach einer Stunde wieder ran wollte.

Als er dann die Flasche bekam, haben wir es so beibehalten.
Anfangs hatte er im großen und ganzen einen 3-Stunden-Rhythmus. Danach kam er dann nur alle 6 Stunden.

Aber es hat sich immer wieder alles von alleine eingependelt.

Und seit er 4 Monate alt ist, schläft er nachts, bis auf wenige Ausnahmen, etwa 10 Stunden durch.

LG
Sunny + Dustin (gute 7 Monate)

2

hallo,
moritz ist morgen 8 wochen alt. tagsüber kommt er alle 2,5 -3 std. zum trinken/stillen. nachts meistens auch, manchmal schläft er aber durch (5-6 std) und ist dann bis zu 8 std. ohne trinken.

ich wecke ihn nur zum stillen, wenn ich noch weg
muss, damit ich danah genug zeit habe.
lg zirkushasi mit moritz im arm

3

ich habe immer nach bedarf gestillt, lt sämtlicher stillorganisationen sind feste zeiten quatsch, aus vielen gründen.

denn nur bei bedarf können die kleinen die menge und den inhalt steuern, wie sie es gerade brauchen.

meine tochter wollte damals immer nur eine seite, ca. 20 min, dann war sie fertig, ist aber sicher verschieden.

geweckt habe ich sie deshalb wirklich nie.


lg
ayshe

4

Hallo,

ich habe immer nach Bedarf gestillt, was dann mal nach 4 oder sogar 5 Stunden war und manchmal auch schon nach eineinhalb Stunden ;-)! Bin damit richtig gut gefahren! Die Zeit pro Mahlzeit variiert auch sehr! Manchmal sind es 5-10 Minuten und manchmal nuckelt sie eine halbe Stunde oder auch länger! Und anfangs habe ich Lena immer nur eine Seite gegeben, aber nachdem ich jetzt schon drei Mal einen Milchstau hatte, bekommt sie beide Seiten ;-)

LG und drück Dir die #pro, daß es bald besser klappt ;-)

Mareike mit Tim (02.09.02) und Lena (30.11.06)

5

Also mein kleiner (4 Wochen) wird nach Bedarf gestillt. Seine Zeiten sind noch nicht regelmäßig. Mal schläft er nur 2 Stunden, manchmal 5. Tag und Nacht können die Zwerge doch noch nicht auseinander halten. Meiner hat Vormittags nach dem "Frühstück" eine Wachphase und abends ab ca. 18 Uhr, wenn Papa nach Hause kommt. Ist aber auch nur meistens so, nicht immer.
Auf jeden Fall aber stille ich nach Bedarf. Wecken tu ich ihn wirklich nur im Ausnahmefall, wenn wir noch einen Termin haben.
Dabei ist das mit der Zeiteinteilung auch sehr schwierig. Mein Kind will fast immer an beide Brüste und es dauert gut und gerne 1 Stunde (mit Wickeln manchmal noch etwas länger). Zwischen den Seiten schläft er immer kurz ein und macht ein kleines Nickerchen und genießt das Kuscheln mit mir.
Ich hab schon versucht, das bissl zu beschleunigen, aber wenn wir zu schnell die Seiten wechseln oder ich ihn zum Wickeln bringe, spuckt er viel Milch wieder aus und er hat dann gleich nochmal Hunger und das dauert dann umso länger...

Ich denke, mit Geduld kommt man am allerweitesten. Wird sich mit der Zeit alles einpendeln.

Gruß, tanzmaus.23

6

Hallo,

unbedingt nach Bedarf! Das kann einstündlich sein, oder 5-stündlich, aber das Baby meldet sich, wenn es Hunger hat. Ich rate Dir davon ab, ihn zu wecken. Er braucht den Schlaf dann, wenn sein Wachstum ihm die Schlafphasen vorgibt. Wenn Du ihn weckst, verbraucht er immens viele Kalorien, weil das für ihn Streß ist. Wenn er eine Phase hat, in der er tagsüber mehr schlafen muß und nachts weniger, dann mußt Du ihm die lassen, das braucht er für sein Wachstum und das ändert sich auch wieder. Einen Schlaf- und Wachrhythmus kannst Du ihm nicht vorgeben, wenn Du versuchst, daran zu drehen, bringst Du ihn nur durcheinander.

Wenn Dein Kleiner "leermacht", hast Du trotzdem noch Milch, sie wird dann nur langsam während des Trinkens nachgebildet, mach Dir keine Sorgen. :-)

7

Man sollte nach Bedarf stillen. So hab ich es auch gemacht. Oft wollte mein Kleiner stündlich gestillt werden. Später dann wurden die Stillpausen größer.
Es pendelt sich ganz von selbst ein Rhythmus ein. Darauf kannst du vertrauen und auch auf dein Kind.

Dein Kind weiß, wann es Hunger hat, nicht die Uhr!!!

LG Biggi mit Ben (1 Jahr alt und der immer noch gestillt wird#freu)

8

Hi,

mmm also ich muss sagen, ich finds seltsam ein Baby zum Essen zu wecken. Ich mein, wenns hunger hat, wirds ja nicht schlafen. Es wird halt einfach Hunger habne, wenns aufwacht. Ich glaube, du hilfst euch beiden nicht mit Wecken.

ich finde man kann ansonsten auch so ein mittelding zwischen nach Bedarf und nach Uhr machen, wenn man das mit der Uhr nicht allzu zwanghaft sieht und z.b. nicht weckt.

Nach bedarf kann schon bedeuten, dass du wirklich oft ein bisschen anlegst. Ich hab da kein Problem mit und finds gut - im Sommer musste ich es so machen wegen der Hitze, vorher hatte ich auch so mehr oder weniger nach Uhr gestillt - weil ich das mit dem nach Bedarf nicht so mitbekommen hatte.
Das mit dem Wielange ist total unterschiedlich. bei uns isses lange, weil sie so ne gemütliche Nucklerin ist.

Ich denke schon, dass das mit dem wecken, dem schlafrhythmus schaden kann, weiß es aber nicht. Und ich lgaub nicht, dass man da minipulieren kann am schlaf - vor allem weils klingt als wärs noch ein richtig kleines Baby

Alles gute dir

jana

9

ich habe immer nach bedarf gestillt und emily und ich waren gluecklich damit. sie hatte am anfang auch einen unregelmaessigen schlafrhythmus, aber das ist normal und aendert sich auch nicht mit aufwecken. im gegenteil, die kleinen lernen ja erst ihren eigenen rhythmus zu kriegen