Bauchweh bei zu kurzen Stillpausen??

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und manchmal möchte er jede Stunde die Brust.
Jetzt hat meine Hebamme anfangs gesagt, es sollen mindestens 2 Stunden dazwischen sein, weil frische Milch auf alte unverdaute Milch Bauchweh macht.

Habt Ihr da Erfahrungen??

Es ist manchmal ein Kampf, diese 2 Stunden einzuhalten. Stillt Ihr nach Bedarf - auch alle halbe Stunde oder so??
Gabs da Bauchweh oder alles gut gegangen???

Vielen lieben Dank für Antworten.

Liebe Grüße
Momo mit Julian (23 Tage alt #huepf )

1

Hallo Momo !!!

Ich stille von Anfang an nach Bedarf und wir hatten noch nie Probleme !!

Bei Lalechleliga sagte man mir auch das es ein "Märchen " von frischer Milch auf verdaute Milch ist!!

Emily hat noch nie Bauchweh oder dergleichen gehabt !!

Ich stille auch jetzt nach fast 8 Monaten immer noch nach Bedarf . Emily trinkt nie viel auf einmal oder länger , also kommt sie manches mal auch öfter !!

Verlaß dich auf Gefühl , auch ist Stillen mehr als nur Nahrungsaufnahme :

Emily will nachts z. B. oft einfach nur nuckeln !


LG Dany

5

genau, es ist ein altes märchen und stimmt nicht

2

Hallo,
ich stille seit 6 Monaten nach Bedarf und Fabian hat es bisher immer gut vertragen. Es gab keinerlei Probleme.

Lass deinen Kleinen ruhig trinken wann und so oft er will, das ist für euch beide entspannter. Wenn er etwas größer ist, werden die Abstände sowieso länger.

Gruß Lisanne mit Fabian

3

Hallo!

Ich habe von Anfang an nach Bedarf gestillt. Mal lagen fünf Stunden zwischen den Mahlzeiten und manchmal 30 Minuten. Es ist ein Ammenmärchen, dass das Kind dadurch Blähungen bekommt!

LG Silvia

4

mein würmchen (4wo) hat leider öfter blähungen, aber es macht keinen unterschied, wieviel zeit zwischen den malzeiten ist...
ich stille jetzt wieder wann immer er will, es beruhigt ihn ja auch ein wenig...und wenn er richtig schlimme bauchschmerzen hat, nuckelt er eh nur und trinkt nicht - er spuckt sogar das bisschen was fließt aus...

hat dein julian denn bauchweh? meine hebi meinte nur, wenn er bauchweh hat, solle ich 2h warten...

viele grüße

6

Sorry, aber diese Aussage macht mich total :-[ Das ist nämlich kompletter Müll!
Emma hatte ganz schlimme Bauchweh und ich hab sie nach Bedarf gestillt (alle 2 bis 2,5 Std., manchmal auch jede Std.). Es war dann sogar so, daß öfter stillen ihr GUT getan hat: Sie hatte nicht so großen Hunger, hat langsamger getrunken und weniger Luft geschluckt. Ergo hatte sie auch weniger Bauchweh. Also vergiß den Kommentar einfach gleich wieder!! Stille weiter nach Bedarf und vergiß dieses Märchen.

Maria & Emma (14 Mon)

7

Huhu Momo,

das ist Blödsinn. Guck mal auf http://www.lalecheliga.de/ und da bei den FAQ, da steht das Gegenteil, und auch, wo das Ammenmärchen herkommt. Laß Deinen Kleinen trinken, wenn er Hunger hat. :-)

Meine will stündlich trinken, wenn sie schiebt - kein Bauchweh :-)

LG, Mitzl