Schwiegereltern und Ernährung - wie würdet Ihr entscheiden ?

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=836561&pid=5364114

Nachdem was gestern vorgefallen ist - siehe Link oben - sind wir zum Festtagsfressen bei den übergewichtigen und fresssüchtigen Schwiegis eingeladen.

Karfreitag abends gibt es Schlemmerfilet (entweder mit Paniermehl oder Pilzen) mit fettigem Kartoffelsalat.
Da dachte ich mir, dass ich alternativ für mich und meine Tochter noch ein Schlemmerfilet mit normalem Gemüse von unserem Supermarkt mitbringen und evtl. einen Kartoffelbrei mache.

Sonntag gibt es Torten-Wettfressen - fettige Sahnetorten - mit meinem Mann und Schwiegereltern - meine Tochter wird daran auch teilnehmen müssen.
Für meine Tochter mache ich eine normale Backmischung.

Ich habe jetzt schon Bauchweh, da meine Schwiegereltern meine Tochter mäßten wollen - sie wollen sie mit dem Zeug vollstopfen. Zum Glück verweigert meine Tochter die Nahrungsaufnahme, wenn sie nicht mehr kann. Und wenn alle Stricke reißen, dann spuckt sie - oder sie erbricht sogar.
Leider.

Ich darf mich nicht gegen meine Schwiegereltern auflehnen. Selbst wenn ich noch so recht habe. Mein Mann steht nicht auf meiner Seite. 3 Leute gegen mich und auch gegen meine Tochter. Und volle Fütterung.

Mir tut meine Tochter leid. Ich möchte sie beschützen, so gut ich kann.

Aber die Treffen kann ich nicht absagen. Die einzige Lösung wäre, meine Tochter käme morgen ins Krankenhaus und ich müßte bei ihr bleiben.

Meine Schwiegereltern wollen das Kind füttern bis zum erbrechen. Sie werden sie vollstopfen mit diesem Kartoffelbrei und Sahntorte. Ich darf nichts dagegen sagen. Wenn ich was sage, obwohl ich recht habe, werde ich massivst kritisiert. Mein Recht wird angezweifelt.

Und wenn meine Tochter vorzeitig aufhört zu essen, weil sie z.B. keinen Hunger hat oder ihr es nicht schmeckt, werde ich auch kritisiert. Meine Erziehung in Ernährungsfragen usw. wird voll in Frage gestellt.

Ich bin verzweifelt und froh, wenn Ostern vorbei ist und der "Alltagsstreß" in der Mutter-Tochter-Beziehung wieder einkehrt.


1

Du darfst was sagen und du solltest auch.
Dann gibt es Krach - na und?

Kind einpacken und gehen. Und er Mann kriegt sich auch wieder ein.

2

ja - klar - kann ich was sagen.
Es wird eben nur ein starker Nervenkrieg, da die Leute auch sehr laut werden.

Kind einpacken und gehen, geht nicht so einfach.
Mein Mann hat das Auto.

9

Taxi !!?!!

3

Hi..
Du tust mir Leid...
1.nicht böse gemeint,ich mein warum steht dein Mann nicht hinterdir?
reichen die argumente mit den faulen Zähnen,magenproblemen und übergewicht nicht?
also sei stark,und wenn es wirklich zu einem fiesem kritik kommen sollte,dann pack dein kin und geh..
das leben bzw gesundheit von deiner tochter ist wichtiger als scham oder ärger..
2.du errecheist gar nichts wenn du deine frust hier sucht,bitte versteh mich nicht falsch,du musst handeln und zwar sehr schnell
3.so wie es scheint und die art wie du geschrieben hast finde ich persöhnlich auch nicht ordnung-.sind wir zum Festtagsfressen bei den übergewichtigen und fresssüchtigen Schwiegis eingeladen. -#augen
letztendlich sind es deine schwiegereltern,die eltern von deinem ehemann,da kann man bisschen respekt verlangen..oder erwarten
4.deine tochter ist zum glück kein säugling,wo es wirklich noch schlimmer wäre,sei einfach raffiniert-dein plan mit den dem essen selber bringen oder gar selber für deine tochter und für dich zu kochen hört sich sehr gut an,lass den kopf nicht hängen,wie gesagt ich würd es nochmal mit deinem mann es besprechen,auf einer liebevollen art,und wenn er und seine eltern deine erziehungsmethode gar ernährungsmethode in frage stellen,würd ich einfach mal sagen,dann geh,lass die einfach gucken,auch wenn du nachher stress hast
ich war auch am anfang so in einer blöden situation(nicht mit meinem mann,aber mit jedem anderen)
ich hab einfach mein ding durchegezogen,auch wenn ich nachher schlaflose nächte,migräne und so hatte.
wenns um meine tocvhter geht,werd ich zum tier...
und so sollte jeder mamai sein,es ist schwer,aber ich war an einem punkt gelangt,da ging es nicht mehr,dann war für mich alles s*** egal...jetzt fahr ich besser
ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen
kopf hoch!#liebdrueck
lg özlem

4

sorry für die fehler-kind sitzt aufm schoss

5

Also entschuldige bitte... du bist 32 Jahre alt und lässt dich behandeln als wärst du 16 oder jünger? #kratz

Ganz ehrlich?!
Wenn dein Mann nicht hinter dir steht, dann verlasse ihn.
Weshalb lässt du dich so bevormunden?

Niemand gibt meinem Kind irgendwelche Nahrungsmittel, wenn ich das nicht will und daneben sitze.

Geh' einfach!!!
Hast du keine Familie oder Freunde bei denen du Unterschlupf bekommst? Wenn deinem Mann was an dir liegt, dann wird er schon ankommen. Wenn nicht, dann ist er es nicht wert.

Verstehe dein Posting wirklich nicht. Hätte mich nicht gewundert, wenn es von einer minderjährigen Mama gekommen wäre, die noch bei ihren Eltern lebt...

Wünsche dir viel Kraft!

Liebe Grüße
Kati

6

Ok deine Schwiegis denken die Kleine kriegt net genug zu essen, dass ist eine Sache aber dann konsequent alles zu verneinen was bei denen an Essen ist, ist ja wohl völlig daneben.

Deine Tochter soll beim Tortenwettfuttern wie du es nennst, ja kaum ne ganze Torte essen oder? Wie viel deine Tochter isst bestimmt du ja auch, also kannst du doch wohl normal dir ein Stück Kuchen nehmen und dass dir mit deiner Tochter teilen, wenn du und sie nicht viel essen wollen, wenn dann deine Schwiegis was sagen kannst du den Mund aufmachen und Nein sagen.

Aber selbst bei einem Mittagessen gleich dein eigenes mitzunehmen find ich schon dreist, da ist der Streit ja gleich vorprogrammiert und anscheind von dir auch dann provoziert.

Nee tschuldige aber verstehen kann ich dein Verhalten genauso wenig wie du das deiner Schwiegis.

Lg Jule

7

Um deiner Tochter willen:

Lass dir das nicht bieten!!!

Du bist die Mama von der Kleinen und hast das sagen!!!

Sorry, aber ich verstehe nicht, wie du es zulassen kannst, das man dein Kind füttert bis es sich übergeben muss!!!

Ich bin zwar 9 Jahre jünger als du und erst seit zwei Monaten Mama, aber ich weiß genau: Wenn ich etwas nicht will, dann können sich sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern noch so aufregen: Es ist mein Kind und mein Wille ist in dem Fall Gesetz!!!

Setz dich durch! Auch deinem Mann gegenüber!!! Und wenn er damit nicht klarkommt hast du auf jeden Fall etwas besseres als Ihn verdient!!!

Versuch es nocheinmal in einem Ruhigen Gespräch, zuerst mit deinem Mann, dann mit dem Rest der Familie deinen Standpunkt zu erläutern... Gibt es wieder Ärger und Geschrei dann steh auf und geh!!!

Auch deine Schwiegerfamilie sind nur Menschen und meinen es wahrscheinlich ( da kann ich nur vermuten) auf irgendeine Weise gut.... Du musst ihnen klar machen, das du erwachsen bist und sehr gut selbst beurteilen kannst, was deinem Kind gut tut und was nicht!!

Und wenn gar nichts mehr hilft: Einfach nicht mehr hinfahren, bis es irgendwann vielleicht doch angekommen ist!!!

Steh zu deiner Meinung!!! Das ist dein gutes Recht und das kann dir NIEMAND nehmen!!!

Wünsche dir ganz viel Kraft und das du das Problem auf welche Weise auch immer lösen kannst!!!

Liebe Grüße,

Hexe
P.S.: Sorry für das lange Posting, aber das musste jetzt einfach raus... #schein

8

Hallo,

ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Warum soll Deine Tochter nicht einmal ausnahmsweise das schöne Festagsmenü mitessen? Habe ich verpaßt, daß sie Allergikerin ist, oder sonstiges? Gönn ihr doch den Braten und die Sahnetorte, von einem mal wird es ihr nicht schaden. Es ist schließlich Feiertagsessen und kein Alltagsessen. Ich esse normalerweise auch eher leichter, freue mich aber sehr über den Festtagsbraten bei meinen Eltern. Und ganz ehrlich: Eine Backmischung und Fertiggerichte sind auch nicht viel gesünder.

Eigenes Essen mitzubringen finde ich extrem unhöflich, das geht gar nicht. Da ist der Streit natürlich vorprogrammiert - zu Recht von Seiten Deiner Schwiegereltern aus.

Wenn sie keinen Hunger mehr hat, mußt Du aber hinter ihr stehen, das ist klar.

Das ganze scheint eher ein persönliches Problem zwischen Dir und Deinen Schwiegereltern zu sein, da Du sehr verletzend und abschätzig über sie sprichst. Aber da können wir natürlich nicht hineinschauen, das müßt Ihr unter Euch klären.

10

Ich glaube nicht, dass es deiner Tochter schadet, wenn sie ab und zu mal zu Festtagen ein Stück Sahnetorte isst und Schlemmerfilet mit Paniermehl.

Die Masse macht's. Ich esse mein Leben lang liebendgerne Sahnetorten und mittlerweile auch wieder die gute alte Hausmannskost meiner Mutter, die allerdings auch etwas fettärmer kocht als früher. Aber wir haben immer alle maßvoll gegessen. Es gab nie riesige Protionen, wenn man nicht mehr konnte, hat man es stehen gelassen und ich denke, das ist das Geheimnis. So lange deine Tochter noch spürt, wann sie satt ist, brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Im Übrigen kann sie mit 1,5 Jahren die normale Fettmenge im Essen gut vertragen, denn Fett ist Energielieferant. Das Problem am Fett ist nur, dass sich viele Menschen heutzutage zu wenig bewegen.