Stillen? Wer hat ein jahr voll gestillt? Ohne tee etc. halt ohne alles

Hallo
meine frage steht ja schon oben!
Ich stille meine kleine voll freude und weiss das sie bevor sie 6 mon. alt ist wirklich nix anderes von mir bekommen wird komme was wolle! Würde allerdings gern länger voll stillen nun stellt sich mir aber die frage ob das auch gut ist? Kennt jemand ein gutes Buch oder könnt ihr mir sagen ob ich sie solang voll stillen kann ohne das sie mangelerscheinungen bekommt?
Danke und liebe grüße!
Daniela mit Kira 16.08.2005 und Mia 08.09.2006!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Du!
Also ich habe jetzt auch fast ein halbes Jahr voll und gerne gestillt. Aber irngendwann kommt die Zeit da reicht die Milch einfach nimmer. Es ist ja recht und gut wenn man gerne Stillt aber die aussage"komme was wolle"finde ich nicht angebracht. Ich wollte auch ein halbes Jahr voll stillen aber meine kleine hat mir mit 5 1/2 Monaten gezeigt das es nimmer ausreicht. Man sollte das vom Baby abhängig machen und dabei nicht an sich denken und sagen ich stille auf jeden Fall so und so lange. Da ist jedes Kind anderst und auch dein Kind wird dir zeigen wenns Zeit ist für Beikost. Ganz davon zu schweigen muss man nach 6 Monaten anfangen mit Beikost, da die Eisenreservern nach nem halben Jahr nachlassen und somit dein Kind einen Mangel an Eisen ect. hätte. Eine Hebamme hat mir vor kurzem gesagt das man auch evtl. 7 Monate voll stillen könne aber länger auf keinen Fall. Also ich denke nach nem halben Jahr ist gut.

Liebe Grüße Meli

2

Hallo,

also 6 Monate voll zu stillen, ist absolut in Ordnung und gut fürs Baby, danach reichen Eisen-und Vitamin-Mineralstoff-Reserven definitiv nicht mehr aus.
Die Kinder brauchen Gemüse und Fleisch, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Außerdem Energie, weil sie ja viel agiler werden.
Du tust Deinem Kind nichts Gutes, wenn Du länger voll stillst.
Ich wollte auch 6 Monate voll stillen, mein Sohn ist allerdings ein Esser aus Leidenschaft und wollte irgendwann Brei essen und am Trockenen Brötchen sabbeln.Er ist so glücklich, wenn er essen darf und seine Augen strahlen mich so dankbar an, dass ich es ihm nicht verwehren mochte.
Achte auf Dein Kind und entscheide dann, Deine "Komme-was-wolle-Einstellung" ist nicht in Ordnung, überdenk das nochmal.

LG Samira & Luca

4

Aha, wann ist denn der magische Moment, wo die Milch nicht mehr ausreichend nährt und das Kind das schweigend hinnimmt?

Ich halte die Info für - Propaganda der Breihersteller. :)
Deinem letzten Satz stimme ich jedoch zu.

6

"danach reichen Eisen-und Vitamin-Mineralstoff-Reserven definitiv nicht mehr aus.
Die Kinder brauchen Gemüse und Fleisch, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. "

Definitiv ist gar nichts! Meine Tochter wurde fast ein Jahr voll gestillt ( nicht, weil ich ihr nichts angeboten habe- sie WOLLTE einfach nichts !). Der KiA hat eine Blutanalyse gemacht und ihr Hb- Wert lag über 14, alles andere auch top !
Kurz nach ihrem Geburtstag hat sie dann plötzlich alles gefuttert.


"Außerdem Energie, weil sie ja viel agiler werden."
Mumi hat mehr Kalorien als die meisten Gemüse- oder Obstbreie. Meine Tochter lag immer am obersten Rand der Gewichtskurve- und sie war sehr agil !!!!!

"Du tust Deinem Kind nichts Gutes, wenn Du länger voll stillst."
Noch viel schlimmer wäre es,ein Kind, das noch nicht beikostreif ist, zum essen zu zwingen, statt es einfach weiter zu stillen, bis es essen möchte.

"Achte auf Dein Kind und entscheide dann. Deine "Komme-was-wolle-Einstellung" ist nicht in Ordnung, überdenk das nochmal."

Da stimme ich dir voll und ganz zu!!

lg






weiteren Kommentar laden
3

Ja, kannst du.

Du kannst warten, bis sie deutlich an beikost interessiert ist. Ob das allerdings ein Jahr ist? Ich würde vermuten, dass sie irgendwann zwischen 6 und 12 Monaten ohnehin beginnt Dinge vom Tisch zu mopsen und zu essen. Das sollte auch das Signal sein, dass das Interesse und das Bedürfnis da ist.

Ich finde es wirklich gut, wenn man den beikostbeginn nicht herbeizittert. Aber mach nicht den Fehler und stelle deine Wünsche über die deines Kindes. Wenn es bereit für andere Nahrung ist und sie sich nimmt, solltest du beginnen, das zu unterstützen - und natürlich weiterstillen, nebenbei.

5

HI,

ich hatte mir ursprünglich vorgenommen nur 6 Monate voll zu stillen. Daraus sind dann aber 7 Monate geworden. Lainie ist jetzt 7,5 Monate und wir haben den Mittagsbrei ersetzt und da sie mich jetzt ständig beißt beim stillen wollte ich abstillen, ich aber damit gar nicht zufrieden bin habe ich heute Stillhütchen bestellt und versuche es damit weiterhin. Man kann durchaus länger wie 6 Monate voll stillen, allerdings reichen die Vitaminchen wirklich nicht mehr ganz aus und man muss Zusatzpräperate nehmen. Ich glaube die WHO empfiehlt das Voll stillen mittlerweile bis zum 8.Monat, was ich voll in Ordnung finde. Das viele Kinder angeblich mit 4 Monaten das Interesse am mitessen wecken ist absoluter Quatsch. Und teilweise auch Wunschdenken der Eltern, deswegen lasse dich nicht in deinem Vorhaben verunsichern.

Empfehlen kann ich dir das Stillbuch von Hannah Lottrop#pro da steht wirklich alles drin was du wissen musst.


knuddels KiKi und Stillkind Lainie

7

Wieso ist es Quatsch, dass manche Babies mit 4 Mon. essen wollen? Mein Sohn ist 4 Monate alt und verdrückt selbst von der 2er-Milch bis zu 345 ml #augen. Er guckt auch immer zu, wenn wir essen und schnappt sich die Vitamin D-Tablette gern vom Löffel. Denke, er hätte gern schon Beikost. Bislang vermeide ich es aber noch.

8

weil sie gar nicht wissen was wir da machen. Sie können es noch nicht zuordnen was wir da machen. Das sie neugierig schauen und nachahmen ist was anderes, heißt abernoch lange nicht das die Kinder bereit sind für die Beikost. Sonst hätte ich Lainie mit 15 Wochen schon was geben können.

LG