Vormilch / Hintermilch beim Stillen?!?

Hallo Ihr Lieben,

mein Schatz ist gerade mit Finja (11 Wochen) eine Runde spazieren, so dass ich die Zeit nutzen kann, um mal schnell zu hören, ob mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen Vormilch und Hintermilch beim Stillen erklären kann #kratz?

Ich stille voll und Finja trinkt eigentlich supergut, ich muss zwar mit Hütchen stillen, aber ich habe Milch im Überschuss. Leider nimmt sie nicht ganz so gut zu, entwickelt sich aber sonst prächtig.

Meine Hebamme meinte, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass sie nur die Vormilch trinkt und nicht die sättigende Hintermilch.

Aber irgendwie weiß ich doch gar nicht, wann die Vormilch zu Ende ist und die Hintermilch anfängt #hicks... Oder kann man dass irgendworan erkennen?

Freu mich über ein paar Tipps und Tricks und wünsche Euch allen noch einen wunderschönen Sonntag Abend,

liebe Grüße Katrin & Finja (*28.07.2006)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Vormilch ist vor allem für den Durst, die Hintermilch macht dann satt! ;-)

Mir gehts zwar selbst nicht so aber in der Stillgruppe kam der Tipp dann auf jeden Fall nur 1 Seite pro Mahlzeit zu stillen wenn man viel Milch hat und evtl vorher schon etwas von der Vormilch abzupumpen. Wie man das merkt wann die Hintermilch anfängt weiß ich aber jetzt auch nicht...?! #gruebel

Liebe Grüße #liebdrueckvon

Sonja mit #baby Fabian *25.4.06

2

Hallo!

Die Vormilch ist mehr durchsichtig und zum Durst stillen, die Hintermilch ist richtig weiss/gelblich.

Grüssly Heike

3

Hallo Katrin, die Vormlich ist zum Durstlöschen und die Hintermilch ist kalorienreich und sättigend. Du solltest vielleicht vor dem Anlegen ein wenig Milch ausstreichen, bzw. abpumpen. Die hintere Milch fängt mit dem Milchflußreflex an zu fließen. Viele Frauen spüren diesen Refelx durch leichtes Stechen und Kribbeln in der Brust (das aber schnell wieder aufhört), wenn das Baby anfängt zu saugen. Manchmal dauert es ein paar Minuten, bis dieser Reflex ausgelöst wird. Manchen spüren auch (zumindest in der Zeit nach der Geburt), wie sich die Gebärmutter dabei zusammenzieht/krampft. Achte mal darauf...
LG