Vegane Ernährung

Hallo,
Mein Sohn ist 12 Monate wird auch noch morgens und abends gestillt, ich bin auf dem Weg mich vegan zu ernähren und zu 90% tu ich es auch
Meinem Sohn gebe ich Alternativen und natürlich auch zu jeder Mahlzeit Gemüse so wie Obst
Aber ich weiß auch das ein Kind eigentlich Fleisch braucht grade wegen Vitamin B12, ich hatte vorgeschlagen 1x in der Woche ihm wenigstens Fleisch anzubieten aber hab jetzt auf Google gefunden das es 2-3x sein sollte was mir persönlich dann aber wieder zu viel wäre ..habt ihr Tipps zu Veganer Ernährung bei kleinkindern?

1

Ich fürchte dass es hier eskalieren könnte und viel Halbwissen vertreten ist. Such dir eine seriöse Ernährungsberatung für Babys/Kleinkinder. Alles Gute

2

Lass dich am besten von einer DGE-Beraterin oder spezialisierten Kinderärztin beraten.

Du kannst grundsätzlich in jeder Lebenslage vegan essen, auch als Stillende und als Baby. Dazu braucht es unbedingt gutes Ernährungswissen, wann wie welche Supplements zu verabreichen sind und wie vollwertige Ernährung geht (Nussmuse, viel diverses gedämpftes Gemüse, Hülsenfrüchte als Püree, Vollkornprodukte für Babys z. B.).

Ich ernähre mich seit Jahren vegan, nun auch in der Schwangerschaft, und kenne drei vegane Muttis + Babys, und die sind alle super drauf.
Aber du musst wirklich wissen, wie. Nicht nur B12, auch andere B-Vitamine, bestimmte Fettsäuren, Calcium, Zink, ...

Viel Erfolg & keep it up 🐷🍀🐮

Bearbeitet von Mohnschneckchen
4

Dann werde ich mal meinen Kinderarzt ansprechen darauf, danke dir!

21

Ein Tipp noch: Ein Buch von einer veganen Mutter, die das mit zwei Fachpersonen zusammen geschrieben hat und das sich um ausgewogene vegane Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit und darüber hinaus dreht (mit großem Bildungsteil), ist „Vegan Love“ von Lauren Wildbolz. Gibt’s gebraucht schon für 10.- € und ich fand’s inspirierend. (Ersetzt keine Ernährungsberatung.)
https://at-verlag.ch/buch/978-3-03902-119-2/lauren-wildbolz-vegan-love.html

Bearbeitet von Mohnschneckchen
weitere Kommentare laden
3

Da du nicht abgeneigt bist, für das Kind weiter fleischhaltige Nahrung anzubieten damit es nicht supplementieren muss, würde ich dir raten viel mit Einfrieren zu Arbeiten :-)

Ganz einfach und schnell sind z.B kleine Fisch oder Fleischfrikadellen gemacht, morgens rausgelegt und mittags servieren, wenn ihr vegane Laibchen esst, bekommt das Kind eines mit Fleisch.

Kleine Portionen einfrieren von diversen Fleischeintopfgerichten. Dann gibt es bei euch Linsenbolognese und für das Kind wird eine normale aufgetaut :-) Dann musst du dir keine Sorgen wegen Unterversorgung machen und musst nicht extra kochen.

7

Das Problem ist, dass du selbst dich noch nicht zu 100% auskennst und erst jetzt vegan wirst. Dein Wissen darüber reicht bei weitem nicht aus um ein Kind altersgerecht vegan zu ernähren. Wenn du hier nach Tipps fragen musst, hast du schon verloren.

Deshalb, ernähre DU dich vegan und lerne alles darüber. Deinem Kind kannst ja auch einfach Gläschen mit Tierischen produkten geben, es erwartet keiner von dir dass du Fleisch anfasst und zubereitest.

Und wenn du selbst dann soweit bist dass du dich wirklich auskennst und weißt was du tust, dann kannst du dein Kind langsam ran führen.

8

Mir geht es nicht darum sondern das überall steht das es für Kinder nicht gesund ist und ich deshalb frage wie es bei Kindern ist die schon vegan ernährt werden, hab mich Wochen vorher für mich selbst informiert aber bei meinem Sohn ist das ja auch wiederum was anderes da ich das nicht unbedingt möchte das er Ersatz Vitamine über Tabletten oder ähnlichem nimmt..deswegen ja auch meine Frage ob 1x in der Woche Fleisch ausreichen würde ..und danke für die ausführliche Antwort

9

Oft werden die Kinder sehr lange fast voll gestillt. Was sie dann zusätzlich an Nahrung essen ist vegan, denn sie bekommen ja alles was sie brauchen aus der muttermilch. Und wenn sie dann als Kleinkinder mit 2-3 Jahren nicht mehr gestillt werden, sind sie alt genug dass sie es von der Verdauung her vertragen z.b. viele Hülsenfrüchte zu essen. Natürlich ist das alles sehr individuell und in jeder Familie anders und das war nur ein Beispiel. Solange die muttermilch die hauptnahrung ist, kann alles andere vegan sein, das macht gar nichts.

weiteren Kommentar laden
11

Huhu,
tatsächlich ernähren ich mich schon lange vegan, habe aber für meine Kinder den Weg der vegetarischen Ernährung gewählt, weil ich auch nicht zwingend supplementieren wollte (wobei sie Hafermilch trinkt z.b. aber auch Käse und Joghurt isst). Man kann Kinder problemlos vegetarisch ernähren (und ja, auch vegan mit genug Wissen), ohne dass es Fleisch bedarf und man Nahrungsergänzung nehmen muss. Gerade bei verschiedenen Pflanzenmilchprodukten ist z.B. eh Vitamin B12 zugesetzt. Eisen gibt es wunderbar aus Hirse und Co. Man muss sich halt damit beschäftigen und auf eine ausgewogene Ernährung achten.
Am besten machst du es, wie hier vorgeschlagen und lässt dich beraten um für dich den richtigen Weg zu wählen.
Liebe Grüße,

Regenbogeneinhorn

12

Wir sind eigentlich ein vegetarisch (ich) / veganer (mein Mann) Haushalt, aber wir möchten keine Mangelerscheinungen bei unserem Sohn riskieren.

Er bekommt Milchprodukte und auch 2-3 Mal in der Woche Fleisch/Fisch (aus dem lokalen Biomarkt).

Er kann später selbst entscheiden.

13

Ich würde dir auch mal empfehlen einfach mal die wichtigsten Nährstoffe messen zu lassen. Dann weißt du wo du Probleme hast und kannst dann viel besser nochmal deine Ernährung anpassen falls irgendwo ein Mangel ist.
Ich bin nicht so der Fan von vegan, weil viele sich damit nicht ordentlich auswindet setzen. Aber ich kenne auch Leute die Fleisch essen, aber kaum Gemüse. Ist auch nicht das richtige.
Ich denke das wichtigste ist eine ausgewogene Ernährung und das man schaut das man alle Nährstoffe bekommt. Das ist einfach der Weg. Ich esse hauptsächlich vegetarisch, aber wenn mein Körper mal Fleisch haben möchte bekommt der es. Ich gehe danach, dass mein Körper mit seinem Verlangen mir auch teilweise sagt, was er braucht. Also so ein richtiges oder falsch gibt es nicht für jeden Menschen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
14

Fleisch muss nicht sein, wenn es auch gut ist, aber Eier und Milchprodukte sind sinnvoll. B Vitamine aber auch Leucin und Cholesterin sind sehr wichtig, gerade bei Cholesterin wird halt wirklich fast nur ein Überschuss beleuchtet, aber nicht, dass es auch eine wichtige Funktion hat.

Wenn du ideologisch nicht völlig hardcore bist kann man zB bei Eiern schon relativ gut sicherstellen, dass dem Tierwohl entsprochen wird. (Eier kaufen die über Freiland hinausgehen oder von Privatpersonen denen du vertraust)

16

Eier essen wir weiterhin, Verwandte haben eigene Hühner und so wie sie leben ist es genau richtig von der Haltung, deswegen sage ich ja das ich nicht 100% vegan bin. Milch müssen wir mal schauen, ich möchte das nicht unterstützen was den Kälbern da geschieht …auch nicht bei einer Tüte Milch..vllt finde ich frische Milch irgendwo in der Nähe wobei man ja da bei Kindern auch aufpassen muss

15

Was sind denn die "Alternativen"? Liebe Grüße

17

Im Prinzip das was aufm Teller an Fleisch kam nur besteht es jetzt aus Weizen ..ich hole meistens rügenwalder Mühle

18

Hol dir bitte eine Ernährungsberatung, für dein Kind, aber auch für dich. Fleischalternativen sollten sein, Vollkorn, Hirse, Hafer, Hülsenfrüchte etc.
Rügenwälder Mühle ist lecker, ja. Aber es wird euch nicht mit Eisen versorgen. Ich bin selbst seit 20 Jahren Vegetarierin und esse auch gern die "Alternativen", aber weil sie lecker sind und nicht, weil sie Fleisch ersetzen. Zusätzlich enthalten die Produkte Zucker und viel Salz und sind eben "verarbeitet". Vegan würde ich mir tatsächlich gut überlegen fürs Kind.. wenn du nicht gern Fleisch gibst, dann aber doch Eier und Milchprodukte wie Käse oder Joghurt. Unser kleiner bekommt Fleisch, 2 bis 3 mal die Woche. Zusätzlich natürlich Fisch und ganz oft Hirse. Täglich gibt es Vollkornprodukte sowie Müsli mit Hafervollkorn und Mandelmus.

Bearbeitet von elly09
weitere Kommentare laden