Welche Folgemilch nehmt ihr?

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt und löffelt schon fleißig seinen GKF Mittagsbrei und demnächst möchte ich dann den Abendbrei einführen.
Sonst stille ich von Anfang an, leider habe ich trotzdem bereits 5 Wochen nach Geburt meine Periode bekommen.
Ich habe das Gefühl, meine Milch geht immer weiter zurück, vor allem bei der Periode. Ich versuche ihn so oft wie möglich anzulegen, doch es ist sehr mühsam ihn satt zu bekommen.
Dass es an einem Wachstumsschub liegt, glaube ich eher nicht, da der Milchspendereflex nur verzögert einsetzt und die "kräftigeren" Schlucke schnell vorüber sind und die Brust "leer" wirkt.
Ich möchte so lange wie möglich stillen, mein Kind aber auch nicht hungern lassen.
Deshalb möchte ich ihn bald an Folgemilch 2 gewöhnen und zumindest morgens eine Flasche in der Früh anbieten um die Lage etwas zu entspannen. Ich würde dann noch einmal vormittags, einmal nachmittags und nachts stillen. Was haltet ihr davon? Und welche Folgemilch gebt ihr eurem Kind? Auf welche Inhaltsstoffe sollte ich achten? (Soja, Palmöl, Zucker...)

Dankeschön :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Folgemilch braucht man nicht. PRE reicht aus und zwar bis zum Ende des Flaschenalters.

Mein Kind wird 17 Monate und PRE reicht völlig aus.

2

Stimme dir da absolut zu.

3

Wie kommt man denn darauf mit knapp 6 Monaten Folgemilch geben zu wollen? Es gibt die Pre und die reicht, ob mit 6 oder 16 Monaten.

4

Bleib bei Pre, Folgemilch brauchst du nicht.
Stillst du in gewissen Abständen? Das klingt so durchgeplant bei dir.

Ich stille unseren Sohn 5 Monate dann wenn ich merke er braucht es.

Manchmal pro Stunde , alle 90 min oder alle 2 Stunden, länger hält er auch nicht aus. Manchmal will er auch alle 30min kurz ran wenn er mal heult einfach zum Beruhigen

5

Wenn überhaupt, dann Pre. Wenn du aber einfach nach Bedarf (!!!) weiter stillst, bekommt dein Kind auch genug Milch. Dann aber bitte auch so oft anlegen wie das Baby es möchte und nicht nach deinem Zeitplan.

6

Es kann sein, dass während der Periode der Milchspendereflex etwas später einsetzt. Das heißt aber nicht gleich, dass nicht genug Milch da ist.
Dass die Brust "leer" wirkt, ist ganz normal, wenn sich das Stillen eingependelt hat. Die Milch wird direkt beim Stillen und nicht mehr so viel auf Vorrat gebildet.

Wenn du Pre geben möchtest, dann kannst du das natürlich tun. Aber wenn du morgens und abends auf ein Fläschchen umsteigst, wird sich deine Milch reduzieren und du bist einen Schritt näher am abstillen. Das muss für dich okay sein, denn du schreibst ha auch, dass du so lange wie möglich stillen möchtest. Und dafür ist eher stillen nach Bedarf der beste Weg.