Stillen direkt nach der Geburt

Mein Baby ist schon 10 M alt, aber ich wollte doch nochmal hier nachfragen .
Nach der Geburt hat man mir im Krankenhaus immer und immer wieder gesagt, dass ich mein Baby maximal 5 Minuten stillen soll, weil das Stillen so anstrengend fürs das ganz frisch geborene Baby ist. Es soll ein bisschen stillen und dann abgedockt werden und schlafen.
Wir sollten die Stillzeiten immer in so eine Liste eintragen. Ich habe da dann aber zB mal 40 Minuten eingetragen. In der Zeit hat mein Baby abwechselnd getrunken und gedöst. Das hat sich für mich absolut richtig angefühlt.
Die Krankenschwester war ganz schockiert. Ich solle keine 40 Minuten stillen, das wäre viel viel zu lang.
Ich habe danach immer 5 Minuten in die Liste geschrieben, aber solange gestillt wie ich es für richtig gehalten habe und was mein Instinkt mir gesagt hat.

Ich denke da heute noch manchmal drüber nach. Wer hat "Recht"? War es wirklich "falsch" von mit mein Baby quasi ständig an der Brust zu haben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Noch nie gehört, im Gegenteil- überall hört man, dass man anlegen soll ohne Ende, wenn sie müde sind schlafen sie schon von selbst ein

4

Ich war auch verwundert, denn davor habe ich davon auch nie gehört. Aber die gesamte Belegschaft inkl. Stillberaterin war da drauf fixiert mit den 5 Minuten, das hat mich dann schon verunsichert. Nur mein Mann meinte das wäre Quatsch und wir machen das so wie wir das für richtig halten. Und hat dann die Stillzeiten in der Tabelle entsprechend angepasst

1

Also das mit den 5 min halte ich für absolut absurd.
Meine kleine war sehr schwach und hat schon etwas Mühe gebraucht, überhaupt etwas zu bekommen. Bei 5 min wäre es definitiv zu wenig gewesen und sie hätte wohl noch kraft beim schreien verschwendet. Wir haben es also wie ihr mit Nickerchen gehalten und auch eine befreundete stillberaterin hat nix dagegen gesagt 🤷🏼‍♀️
4 Wochen später döst sie immer noch immer mal 2-5 min, um dann mit voller Kraft weiterzutrinken😂

3

Nein, das war nicht falsch von dir!
Das mit den 5 Minuten stillen, weil es den Baby sonst zu anstrengend wird, habe ich noch nie gehört. Gerade anfangs sollen sie doch so viel wie möglich trinken. Nicht nur um die Mutter-Kind-Bindung zu stärken, sonder auch um möglichst schnell wieder aufs Geburtsgewicht zu kommen, weil die Kleinen die ersten Tage ja immer einiges abnehmen. Mir wurde im Krankenhaus dazu geraten das Baby so oft wie möglich, also mindestens alle 2-3 Stunden zu stillen. Mindestens 12 Stillmahlzeiten am Tag sollen die ganz Kleinen bekommen. Idealerweise 15 Minuten pro Seite, also da kommen die ersten paar Wochen schon ordentlich Stunden zusammen. Ich weiß noch, dass ich anfangs sicher den halben Tag mit stillen verbracht habe.

5

Als ich Zuhause war und nicht mehr so " überwacht" wurde, habe ich auch quasi 24/7 gestillt 😄

6

Das mit den 5 Minuten habe ich auch noch nie gehört. Wie soll denn da auch die Milchproduktion angeregt werden?

Das geht doch auch total gegen "mach Bedarf" Stillen und den eigenen Instinkt.

Das Baby hing doch bis vor wenigen Minuten 24/7 an der Versorgung. Und dann soll es sofort super effizient Stillen können und dann damit klar kommen, dass nach 5 Minuten erst einmal für eine gewisse Zeit (für wie lange denn? Am Ende bestimmt auch noch die magischen 4 Stunden..) Schluss ist?

Nur falls das dein Gedanke ist: Casa, du hast dein Baby nicht zu einem Brustfanatiker gemacht, nur weil du nach der Geburt direkt sein Bedürfnis nach Nahrung und Nähe befriedigt hast!

8

Ja das habe ich auch nicht verstanden. Stattdessen wurde mir die Pumpe gebracht zum Milch anregen.

Nein, den Gedanken hatte ich nicht :) ich habe mich nur gefragt ob das überall so ist, oder ob mein Krankenhaus da einfach etwas komisch bzw altmodisch daherkommt...

7

So ein Blödsinn mit den 5 Minuten. Ich sollte immer 15-20 Minuten und dann nochmal das gleiche auf der anderen Seite. So wird die Milchproduktion angeregt. In 5 Minuten schaffen die Kleinen ja gar nix..

9

Bei mir war es genau umgekehrt. Mit wurde sehr viel Druck gemacht, dass fünf Minuten viel zu wenig sind. Mindestens alle 2,5 Stunden und jedes Mal mindestens 10 besser 15 Minuten. Dazu sollte ich das Kind auch wecken und es mit allen möglichen Mitteln (z.B. ausziehen damit es friert und sich nicht zu wohl fühlt) so lange wach halten.

Ich wünschte mir ich wäre so stark wie du gewesen und hätte mich nicht stressen lassen. Daheim ohne den Druck ging es dann viel besser. Du hast alles richtig gemacht!

10

Hi Casa,

mit wurde sowas (zum Glück) im Krankenhaus nicht gesagt. Habe das vorher auch noch nie von Hebammen oder Stillberaterin gehört bzw. gelesen.

Eine Freundin hatte jedoch eine "Schnelltankerin", die nach vier Minuten immer fertig war. 😄

Hier (bald 12 M) wurde von Anfang an genüsslich an der Brust getrunken. Musste auch so eine Tabelle führen und da waren auch Stillmahlzeiten mit 1 1/2 Stunden mal dabei. Bei mir war es aber eher, weil das Personal die Befürchtung hatte, dass er (angeblich) nicht satt wurde ...

Von daher hast du alles richtig gemacht, die Instinkte von uns sind eben nicht ohne Grund da. 😊

11

Ich war nach der Geburt 2 Tage im KH. Vom Op Tisch an hing Baby an der Brust und das dauerhaft quasi bis wir entlassen wurden und auch die vielen Wochen danach

Ehrlich gesagt wurde ich auch gefragt ob ich ein stilltagebucv führen will und ich wollte nur das man mir das anlegen zeugt , weil ich das 1. Mal stille.
Und dann wurde das zum Dauerding und es fühlte sich richtig an. Baby hat halt den Milchfluss angeregt.
Milcheinsxhuss hatte ich 2,5 Tage nach der Geburt

12

😅 Da weiß man ehrlich nicht, ob man lachen oder heulen soll. Das ist ja schrecklich! Liebe Grüße ab das „Fachpersonal“ des Krankenhauses, es gibt sehr gute Fortbildungsmaßnahmen für die Belegschaft zum Thema Stillen! 😡
Schön, dass du eine so wunderschöne Kuschel und Kennenlernzeit hattest, und deinem Baby die Zeit gegeben hast, die es braucht/e! Ich denke, du hast da alles richtig gemacht, nur schade, dass da die Klinik nicht hinter stand und du somit sicher einen gewissen „Druck“ verspührt hast.

Grüße von der angehenden Still und Laktationsspezialistin mit dem IBCLC Examen🙋🏻‍♀️