Stillen und Linsen?

Huhu,

ich bin zwar noch nicht in der akuten Situation, aber koche gerade für's Wochenbett vor und hab mich heute mit meiner Mutter darüber unterhalten - die prompt drauf hinwies, dass ich ja auch ein bisschen auf verträgliche Zutaten achten muss, da das Kind ja einiges über's Stillen mitbekommt.
Kohl ist für mich kein großartiges Thema, esse ich ohnehin eher selten. Aber Linsen/Hülsenfrüchte sind für mich eigentlich eine absolute Grundzutat und nun frage ich mich, ob die für einen Säugling auch schwer zu verdauen sind?
Hätte da gern ein paar Erfahrungen, hauptsächlich zur Verträglichkeit von Hülsenfrüchten, aber gern auch zu anderen Lebensmitteln, die sich merklich auf die Verdauung eures Säuglings ausgewirkt haben. Möchte ungern alles mögliche Vorkochen und am Ende doch wieder am Herd stehen, weil mein Baby Verdauungsprobleme bekommt...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Bei Kind 1 hatten wir das Glück, dass er überhaupt nie mit Bauchschmerzen zu tun hatte. Kind 2 hat ständig welche und da höre ich auch allzu oft von der älteren Generation, dass ich mehr drauf achten soll was ich esse. Auch wenn ich nicht dran glaube, denn wie schon geschrieben wurde wird Muttermilch ja aus Blut gebildet, habe ich es mal getestet und keine Verbesserung oder Verschlechterung festgestellt. Würde mir also über Linsen und Co. erstmal keine Gedanken machen.

4

Danke für die Antwort.
War mir tatsächlich noch gar nicht bekannt, dass Muttermilch aus Blut gebildet wird - bzw. habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wie die überhaupt gebildet wird... gibt ja so unglaublich viel zu lernen beim Thema Schwangerschaft. Verrückt, was der Körper macht. :D
Aber dann werde ich einfach so kochen und essen wie immer und schauen, wie's dem Zwerg bekommt.

2

Muttermilch wird aus Blut gebildet, somit ist es völlig egal was du isst.

1

Hallo!

Also ich glaub da nicht dran. Die meisten Ärzte auch nicht. Aber es gibt Mamis die berichten, wenn sie Bohnen o.ä. essen das sich das auch aufs Baby wirkt.
Letztens war meine Hebamme da. Da hatte ich sie dasselbe gefragt. Sie hat auch nur darüber gelacht und meinte höchstens wenn man vielleicht den Tag über viel zu viele Milchprodukte isst.
Obs stimmr? keine Ahnung. Ich glaub da gibts immer fifty-fifty Meinungen.
Das einzige vielleicht worauf du achten kannst ist es die Linsen, Bohnen usw. gut abkochen und vorher über Nacht gut einweichen lassen im Wasser. So mach ich es auch. Heute gabs auch Bohnen bei uns, Mini hängt schon den ganzen Tag an der Brust und ihm gehts gut.

Ach und wenn du die alte Generation fragst werden dir alle sagen das das Blähungen macht beim Baby. Bei mir sagen das auch alle Omas und Tanten 😀
Liebe Grüße 💙

Bearbeitet von Youngmami
5

Danke für die Antwort! :D
In Kombination mit den anderen Antworten beruhigt mich das sehr und ich werde wohl einfach essen wie immer.

6

Iss, was du magst, das sind Märchen und Anekdoten. Milchprodukte können ein Problem sein, das geht tatsächlich und auch die Farbe des Stuhlgangs kann von deiner Ernährung abhängig sein, nicht nach Spinat erschrecken 😉.

7

Ohne dich verunsichern zu wollen, aber meine Tochter hat tatsächlich mit Blähungen reagiert, wenn ich am Anfang (das erste halbe Jahr…) der Stillzeit blähendes gegessen habe. Wir bekommen Obst/Gemüse geliefert und einmal hab ich verpeilt Topinambur abzubestellen - ich war’s nicht gewohnt, hatte Bauchweh davon und einen halben Tag später hatte E massiv Bauchweh, obwohl es davor bei ihr gerade gut war.
Zugegebenermaßen hat sie aber generell einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt. Sie reagiert zum Beispiel auch bei Impfungen mit Durchfall. 🤷🏻‍♀️

8

Eigentlich glaube ich auch nicht dran. Beim Essen hab ich bisher zum Glück auch nichts bemerkt, aber als mein kleiner Mann mal stark mit Bauchschmerzen zu kämpfen hatte, habe ich Kamillentee getrunken. Kurz darauf ging es ihm besser. Ich hab eine ganze Zeit lang danach nur noch stilles Wasser und Kamillentee getrunken.... Keine Ahnung obs Zufall war oder zusammen hängt, aber da hatte er kein Bauchweh mehr
Eine andere bekannte Mami meint sie merkt es sofort wenn sie Zwiebeln und Knoblauch isst 🤷
Probier es einfach aus und schau was für euch funktioniert