Schwanger. Wann abstillen? / Nahrungsergänzungsmittel

Moin,
Ich habe ein spezielleres Anliegen weswegen ich mich morgen auch nochmal an eine Stillberaterin wenden wollte. Vorab würde ich gerne mal eure Erfahrungen dazu hören.

Ich bin erneut schwanger und stille noch. Habe häufig gelesen, dass das Kolostrum ab der Hälfte der Schwangerschaft gebildet wird und die reife Muttermilch sich zu Kolostrum entwickelt. Ich würde gerne dafür sorgen, dass das noch Ungeborene so viel wie möglich vom Kolostrum abbekommt und daher vorsorglich in der Schwangerschaft schon abstillen.
Hat hier Jemand vielleicht Ahnung bis wann dies spätestens geschehen sollte?

Info:
Ich habe bereits Erfahrungen mit Stillen in der Schwangerschaft und Tandemstillen machen dürfen. Aus mehreren Gründen kommt das Tandemstillen jetzt nicht mehr in Frage, daher läuft es sowieso auf ein Abstillen in der Schwangerschaft hinaus.

Desweiteren beschäftigt mich noch das Thema mit den Nahrungsergänzungsmitteln. Sollte ich mich da immer an die höheren Richtwerte halten oder gibt es andere Empfehlungen für Mütter in meiner Situation?

Freue mich über Antworten

Bearbeitet von graninni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Achso und was mich auch interessieren würde. Sollte ich dann am Besten zur Flasche wechseln (Baby ist jetzt 10Monate alt) oder komplett auf Beikost umsteigen? Beikost haben wir schon für 3x täglich eingeführt.

2

Hallo, ich habe zwar keine Erfahrung zu dem Thema, aber mich auch schon belesen wegen eines zukünftigen Kinderwusches in Verbindung mit Stillen.

Also wegen des Kolostrums brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen, dass kann dein Kind dem Baby nicht "wegtrinken", da es stetig neu gebildet wird.

Obwohl dein Kind schon Bekost isst, sollte es auf jeden Fall noch Milch nach Badarf bekommen. Da du ja auf lange Sicht abstillen möchtest, kannst du ja nach und nach die Muttermilch durch eine Flasche ersetzen.

Auf jeden Fall ist die Idee mit der Stillberatung eine gute Idee und würde ich in deiner Situation in Anspruch nehmen. Liebe Grüße

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ja genau das habe ich auch gelesen. Allerdings sollte man möglichst dafür sorgen, dass man das Neugeborene immer vor dem größeren Geschwisterkind anlegt. Sorry aber das ist für mich unrealistisch. Bei meinem Tagesablauf und der Häufigkeit wie das Kleine trinkt/Pausen macht/ schläft und plötzlich doch wieder will befürchte ich leider schon, dass "the good stuff" doch hauptsächlich im Magen des Geschwisterkindes landen wird. Zumal ich auch einfach schon genau diese Erfahrung gemacht habe.

Mein erstes Kind habe ich die Schwangerschaft hindurch gestillt. Mit dem Ziel Tandemstillen zu können. Der Geschmack und die Menge hat ihn nicht abgeschreckt, somit hat er immer weniger getrunken. Ich war erleichtert, dass es sich von alleine so eingependelt hat. Nach dem Milcheinschuss jedoch wollte er deutlich häufiger und das Baby kam zu kurz. Daher musste ich ihn 2 Wochen nach Geburt abstillen. Sowas möchte ich und kann ich auch nicht mehr - sowohl zeitlich als auch ist mir das zuviel Selbstaufopferung.

Desweiteren hat Kind 2 so viele gesundheitlich Beschwerden und Allergien, dass ich nicht anders kann als es damit in Verbindung zu bringen. Keins meiner Kinder hat sonst Allergien etc. Um jetzt dem Neugeboren den besten Start zu ermöglichen werde ich es auch nicht nochmal versuchen wollen.

Bearbeitet von graninni