Was Kleinkind anstelle von Pre geben?

Guten Morgen,

Ich habe unserem Sohn 12 Monate gerade vorhin eine Flasche Pre gemacht, so wie jeden Morgen.
Er wird nicht mehr gestillt, isst gut und trinkt tagsüber Wasser oder Tee.

Lediglich morgens nsch dem Aufwachen bekommt er eine Flasche mit Pre, bis vor 3 Monaten wurde er morgens gestillt bis die Milchproduktion stark abgenommen/sich eingestellt hat.
Nach der Flasche bleiben wir noch liegen und er schläft idR noch für ein 1,2h ein.
Das möchte ich beibehalten und nicht direkt aufstehen / Frühstück geben.

Was gebt Ihr?
Lt. Kinderarzt muss es nicht mehr Pre sein, da diese nur zusätzlich Geld kosten würde. Bin aber noch unsicher stattdessen warne Kuhmilch zu geben.
Die bekommt er bisher nur vor dem Schlafengehen in Form von Porridge (1:1 mit Wasser).

Danke

2

Würde bei pre bleiben. Das kostenargument versteh ich nicht, milch wächst auch nicht auf Bäumen.

1

Ich würde die Pre beibehalten, weil sie einfacher und hygienischer herzustellen ist als warme Kuhmilch. Der finanzielle Unterschied fällt bei der Menge doch auch kaum auf.


Ehrlicherweise würde ich aber gar keine Flasche morgens lm Bett geben. Aber das hattest du ja gar nicht gefragt. 😉

3

Nee, hatte ich nicht, aber gut, warum nicht? 😊

5

Die Vorteile sind ja nur: Du kannst länger schlafen.
Aber die Nachteile: Richtiges Essen ist geil. Frühstück ist so cool. Ich finde frühe Gewöhnung an richtige Mahlzeiten sinnvoll und ich stelle es mir nervig vor, wenn ihr morgens Zeitdruck wegen z.B. der Kita habt. Andere Kinder kann einfach ein Brot in die Hand gedrückt werden.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe in dieser Phase einfach noch eine Zeit länger Pre gegeben. Und nur noch eine Kleine Flasche angeboten. Bei uns war es so, dass das Kind ca 5 Uhr aufwachte. Danach nochmal bis 7:30/8 Ihr weiter geschlafen. Das war dann schon ein Stück Gewohnheit, weil es eben dann immer etwas "zu essen" gab. Wie so ein innerer Wecker, weißt du wie ich meine? Sie hat dann die kleine Flasche ausgetrunken und dann habe ich diese etwas verdünnt. Bevor wir bei der Wasserflaschen ankamen war das 5 Uhr aufwachen vorbei. Hat ca 3 Monate gedauert. Ich finde für diese eine Flasche Pre halten sich die Kosten im Rahmen. Milch wurde hier nicht angenommen. Und soll man ja auch einfach nicht so viel geben. Von daher würde ich da, imSinne des Kindes, die Kosten weiter tragen.

6

Danke Dir. Ja, die Kosten sind für mich kein Thema. Ich dachte nur, vllt ist es mit einem Jahr Zeit für was anderes als Pre. Bei uns ist es sehr unterschiedlich, mal 5, mal 6, mal 7.
Ich schaue meist erstmal, ob er auch so wieder einschläft. Das klappt, je früher es ist. Er ist sehr schlank, isst aber viel. Ich denke es ist dann morgens schon etwas Hunger, der nsch einer Flasche erst mal gestillt ist. Ich glaube, wenn ich ihm stattdessen Wasser gebe, müssten wir halt früher aufstehen und direkt frühstücken.

7

Die WHO empfiehlt bis 2 zu stillen. Wenn nicht so lange gestillt wird ist Pre empfohlen. Klar kann man irgendwann auch Kuhmilch geben, ich betrachte das aber nur als die Drittbeste Wahl in dem Alter (nach Mumi und Pre).

Was ich machen würde?
Stillen und wenn das nicht reicht richtiges Frühstück anbieten. Dass die MilchMENGE zurück geht ist in dem Alter normal, aber nicht schlimm.

Es ist in Ordnung, dass das Kind eine kleinere Portion Muttermilch bekommt, die Konzentration der wichtigen Nährstoffe nimmt mit der Abnahme der Milchmenge in der Muttermilch wieder zu.

Daher ist eine kleine Portion Muttermilch (+ggf normales Frühstück) als besser zu Werten als eine grosse Flasche Pre.

9

Bei uns gab es bis kurz nach dem 4. Geburtstag morgens im Bett ein Fläschchen Pre. Es ging auch nicht darum länger liegen zu bleiben. Sie mochte es einfach im kuscheligen Bett zu liegen und ihr Fläschchen zu trinken.
Jetzt ist sie 5 und frühstückt ganz normal. Sie kommt mit dem morgendlichen Hungergefühl besser klar. Kann eben 10 min warten, ohne dass ihre Stimmung komplett in den Keller geht.
Ich würde einfach weiterhin Pre geben. Solange ihr es wollt. Nachteile gibt es meiner Meinung und Erfahrung nach nicht.

10

Einfach keine Milch mehr geben. Wenn das Kind gut und ausgewogen isst gibt es (meiner Meinung nach) keinen Grund für Milch.
Das Kuscheln in der Früh klappt bei uns auch ohne Milch.

Kuhmilch gibt es bei uns nur ins Müsli. Finde das muss kein Getränk sein. Und auf Fläschchen umsteigen macht (meiner Meinung) keinen Sinn, macht vor allem Mehrarbeit. Ich kenne so viele die es dann erst mit 3-4 Jahren schaffen vom Fläschchen weg zu kommen. Das ist reine Gewöhnung aber Ernähungstechnisch eigentlich nicht notwendig.

Außerdem lößt sich in den meisten Fläschchen viel Mikroplastik. Wenn du dein Kind damit nicht vollpumpen möchtest auch das Fläschchen am besten sein lassen und definitiv nichts darin erwärmen oder warmes darin schütteln. (Alternative: Philips Avent hat Glaß-Fläschchen)

Bearbeitet von comare-