Relaktion mit mit Pumpe

Hallo ihr lieben, mein Zwerg wird jetzt 10 Wochen alt und ich habe vor ca. 8 Wochen abgestillt, da es auf Grund meiner Brustwarzen nur mit Brusthütchen und unter sehr starken Schmerzen geklappt hat. So hatte ich sehr viel Milch, die auch fast dauerhaft geflossen ist. Nun bereue ich das schon und würde sehr gerne wieder stillen, leider nimmt der Kleine die Brust immer noch nicht ohne Hütchen, ohne Hütchen saugt er nur kurz an und lässt dann wieder los. (vielleicht weil er merkt es kommt nichts?) Wäre es möglich eine Relaktion nur mit einer elektrischen Milchpumpe durchzuführen und wie lange würde das in etwa dauern? Bringt es auch was den kleinen mit Hütchen saugen zu lassen oder hat das keinen Effekt?

Liebe Grüße:)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es besteht die Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen. Es geht dabei aber nicht nur darum, dass du wieder Milch bekommst, sondern auch dein Kind die Trinktechnik wieder erlernt. Den zweiten Punkt stelle ich mir am frustrierensten und langwierigsten vor.
Ich würde mich an eine Stillberaterin wenden.
Du kannst dir eine Pumpe mit Rezept vom Gyn oder Kinderarzt ausleihen. Ohne Rezept kostet es etwa 1€/Tag. Dann müsstest du alle 2-3 Stunden pumpen - auch nachts und das zusätzlich auch zu den Mahlzeiten, die dein Kind bekommt. Das ist ein starker Zeitaufwand.

3

Danke für deine Antwort. Also wie gesagt mit dem Brusthütchen hat er wieder gesaugt, wie am Anfang, aber ohne geht es irgendwie nicht. Schon die Stillberaterin im Krankenhaus hat es versucht den kleinen ohne anzulegen, aber auch sie meinte es wird schwierig und ich soll es lieber mit Hütchen machen. Das war schon sehr frustrierend

5

Jup, so eine Kandidatin hatte ich auch. Ich weiß noch wie frustrierend ich das ganze fand. Daher Respekt, dass du es wieder versuchen willst. Mir wäre es das nicht wert.

Ich kann dir noch Bockshornkleekapseln empfehlen. 3x3 Täglich. Das geht aber auch ganz schön ins Geld.
Ist bei deinem Kind das Zungenbändchen untersucht worden, ob es überhaupt richtig saugen kann?

weitere Kommentare laden
2

Mit der pumpe zumindest elektrisch würde es aufjedenfall schon mal sinn machen wieder anzukurbeln. Und ich würde anlegen anlegen anlegen.
Am besten noch bevor der hunger groß wird, weil da ärgert sich mini und will natürlich sofort was haben 🙈
Du kannst auch Milch fördernden tee trinken. Z.b. anis,fenchel aber auch koriander und eisenkraut.

Wenn du das wieder geschafft hast dann würd ich auch immer wieder probieren stillhütchen weg zu lassen damit zwergi das angewöhnt ohne zu saugen. Ist aber natürlich eine umstellung und bedeutet mehr arbeit als von der flasche.

Ich drücke die daumen 💪🏼🥰

4

Soll ich ihn auch schon versuchen anzulegen, bevor die erste Milch kommen sollte oder erst wenn das mit der Pumpe funktioniert hat?

Dankeschön 🥰

11

Ja aufjedenfall 🥰 immer anlegen so oft es geht 💪🏼😬

12

Hallo,

Du hast ja schon viele gute Antworten bekommen.
Ich wollte nur noch etwas zum Thema Brustwarzen beisteuern.
Bei meinem ersten Sohn wurde mir auch gesagt ich könnte nicht oder wenn dann nur mit Hütchen stillen und hatte damals auch eine richtige Odyssee durch die darin geendet hat das er irgendwann nicht mehr an die Brust wollte und ich monatelang die Milch für ihn abgepumpt habe.
Ich habe sogenannte Schlupfwarzen. Heißt die sind nach innen gezogen und kommen nur mit Stimulation raus.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mich schon vor der Geburt informiert und mir eine Stillberaterin mit ins Boot geholt. Im Krankenhaus wollten sie mir auch direkt wieder Stillhütchen verpassen aber dieses Mal blieb ich standhaft und siehe da, wir stillen seit dem ohne Probleme.
Es ist also in den meisten fällen doch möglich.
Ich würde dir auch zu einem Brusternährungsset und einer guten stillberaterin raten. Außerdem kannst du wenn du dein Kind anlegst, auf der anderen Seite zum Beispiel auch pumpen. So hat es bei mir immer gut funktioniert, da ich oft beim reinen abpumpen keinen Milchspendereflex auslösen konnte.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Liebe Grüße
Tina mit K (2 Jahre) und S (6 Wochen)