Stillen tut weh

Hi ihr Lieben!
Stillen hat von Anfang an geklappt. Aber mein Kleiner tut häufig Clusterfeeden und das ist natürlich anstrengend, besonders wenns in der Nacht ist. Ab und zu hab ich auch Tage, wo die Nippel dann wund sind und das Stillen wehtut. Wenn ich dann hör, dass für andere das Stillen nicht nur nicht nervt, sondern sogar etwas Schönes ist, werde ich ganz traurig.
Kann es sein, dass er den Nippel falsch in den Mund nimmt? Oder ist das normal, dass man vom Clusterfeeden wund wird? Oder ist einfach mein (riesiger) Nippel zu groß für seinen winzigen Mund? Oder muss ich mich noch ans Stillen gewöhnen? Mein Sohn ist 4 Wochen alt.

Das Wundsein ist nicht von außen sichtbar, es tut dann einfach nur das Stillen oder Berühren weh und ich hab dann gar keine Lust mehr zu stillen...

Danke für eure Tipps!

P.S.: Abstillen oder Premilch ist keine Option für mich!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi
Ich kenne das auch
Bei mir wurde es mit der Zeit besser
Hast du mal Brustwarzen Salbe versucht?
Vielleicht ist Nuckeln auch am Finger oder Schnuller für dein Baby ok?

2

Ja, ich hab so Wollfettalbe. Und Schnuller bekommt er jetzt eh... Wann wurde es besser?

3

Wenn er sehr viel nuckelt an der Brust ist es jetzt noch selten so
Er ist 6 Monate
Aber so ab ca 10-12 Wochen war es eigentlich meistens ganz gut
Durchhalten lohnt sich 💪

weiteren Kommentar laden
4

Hey! Bei mir war auch so mit mein Junge. Der hat so kräftig gezogen dass ich Trännen in Augen hatte jedes mal. Anfang war schlimmste aber wollte nicht aufhören. Was geholfen hat (obwohl alle meckern gegen) sind Stillhütchen. Die von Nippy waren mit beste obwohl ich habe viele verschiedene ausprobiert. Milch hat er trotzdem gekriegt und ich fand es für mich viel besser und Schmerzfrei. Habe die bei meine Tocher während ganze Stillzeit benutzt. War am Anfang bissle unpraktisch und Drama wenn wir ohne probieren da sie wollte nur mit. Er, er hat genommen was man ihn gibt. Mit, ohne, aus Flasche.. 🤣🤣 Beide haben keine Problemen. Und mit ihn habe ich dann mit Zeit Stillhütchen weg gemacht und er hat "normal" gestillt bis Anfang 10
Monat.

15

Danke dir!! :))

5

Huhu!
Mir geht es gerade ähnlich. Ich nehme auch, wenn es wegen der Schmerzen gar nicht mehr geht, Stillhütchen - die werden allerdings oft nicht empfohlen wegen möglicher Saugverwirrung.

Noch dazu habe ich Zinnhütchen von meiner Hebamme bekommen, die helfen auch ganz gut! Sie hat mir außerdem den Tipp gegeben, vor dem Stillen die Brust zu wärmen (z.B. mit Waschlappen), damit die Milch besser fließt und das Baby nicht so stark saugen muss und außerdem die Brust zu massieren. Nach dem Stillen soll man dann kühlen.

Am Dienstag habe ich außerdem einen Termin zum Brustwarzen Lasern, das soll bei der Heilung helfen und viele schwören drauf. Bin mal gespannt ob’s hilft. Vielleicht bietet das ja eine Hebamme oder eine Klinik in deiner Nähe auch an :)

14

Danke für die Hilfe! Viel Erfolg und berichte gern, ob es gewirkt hat! :)

6

Hmmm…
Also langsam sollte es egtl besser werden stillen sollte nicht dauerhaft schmerzhaft sein.
Aber kann natürlich schon sein, dass es wenn er grade doll clustert mal sein wenn es nur dann weh tut wenn es so häufig ist. wenn du die Möglichkeit hast lass die Anlegetechnik nochmal überprüfen von einer Hebamme. Oder vllt hilft euch auch eine andere Stillposition.

Mir haben außerdem Silberhütchen total gut geholfen!
Und wann immer möglich die Brustwarzen auch mal an der frischen Luft lassen

17

Danke! Habe heute eine Beratung bei einer Hebamme gebucht!

7

Das stillen tut 2 Monate lang weh, danach hört es auf, ich verspreche es dir! Halte durch, es ist die Hölle. Danach spürst du nach und nach gar nichts mehr und es ist ein Traum :)
Wirklich! Ich kenne das.

18

Glaubst du, weil der Mund dann größer ist?

23

Die nippel werden einfach abgehärtet nach den 2 Monaten :)

8

Bei uns wurde es nach 6 Wochen besser und nach 8 lief es richtig gut! Durchhalten lohnt sich!! Vielleicht hat dein Baby tatsächlich die Brustwarze nicht richtig im Mund? Wenn es ganz arg weh tut vielleicht nochmal korrigieren? Mir haben Silberhütchen in Kombination mit Heilwolle und gaanz viel Luft sehr geholfen. Von den Salben fand ich die Multimam am besten. Einmal hatte ich blutige Läsionen, die zum Glück schnell mit der richtigen Pflege und ohne Stillhütchen abgeheilt sind. Hätte sich das noch weiter verschlimmert, dann hätte ich wohl auch zu Stillhütchen gegriffen. Bis Mama und Baby das korrekte Anlegen beherrschen benötigt es einwenig Zeit und Übung. Hast du eine Hebamme fürs Wochenbett?

19

Ja, die Hebamme kommt heute :) Ich werde deinen Rat befolgen sie um Hilfe bitten!

9

Hallo
Fühl dich gedrückt, diese Brustwarzen-Schmerzen können wahnsinnig zermürben, ich kenne es auch.

Bei mir wurde es nach 8 Monaten besser. Vor allem die Silberhütchen haben mir sehr geholfen! Einfach mit MuMi füllen, auf Brustwarze und BH drauf.

Wenn du Zweifel hast, kontaktier eine Stillberateron bzgl deiner Anlegetechnik. Vielleicht helfen auch unterschiedliche Stillpositionen? Mir hat die Fachberatung von La Leche League sehr gut getan.

Halte durch, es wird besser!
Du bist nicht allein!

Alles Liebe
Meise

20

Hi! Hattest du die La-Leche-Beratung also erst nach 8 Monaten? LG!

24

SORRY!! Ich meinte 8 Wochen !! 🙈🤪 bei mir wurde es nach 8 Wochen massiv viel besser.

Und ich hab vorher schon Kontakt aufgenommen mit der LLL weil meine Tochter so schlecht getrunken hatte, aber meine wunden Bw waren dann auch Thema 😊

Wie geht es dir?

weiteren Kommentar laden
10

Hey, ich weiß genau wovon du sprichst. Bei mir was es ganz schlimm. Habe geweint vor Schmerzen. Einmal hat mein kleiner sogar Blut gespuckt. Bin natürlich sofort ins Krankenhaus und es kam tatsächlich aus meiner brust. Hat sich am nächsten tag beim abpumpen dann nochmal ganz deutlich gezeigt. Alles Blut in der Flasche.
Von außen sag man kaum was, der Schmerz kam komplett innerlich, sodass es mir durch den ganzen Körper zog.
Meine Hebamme riet mir zu "mambiotic". Ich hatte 0 Hoffnung dass es hilft. Aber es war tatsächlich das einzige, womit meine Schmerzen weggingen. Keine Tränen mehr, keine Iboprophen. Bis es half verging bestimmt eine Woche, oder sogar 2.. Aber es wurde langsam aber sicher besser.
Vielleicht probierst du es aus und es hilft dir auch.
Alles Gute! 😊

21

Danke für den Tipp! War etwas mir der Anlegetechnik falsch? Oder etwas anderes? Tut das Stillen noch weh?

26

Nein, die anlegetechnik war richtig. Eigentlich war von außen betrachtet alles richtig.
Und jetzt endlich nach 6 Monaten stille ich schmerzfrei und ohne Blutungen ect.
Nehme das mambiotic aber durchgehend.

11

Hallo,
mir ging es ebenfalls so wie dir.
Mir haben die Kompressen von multigyn sehr geholfen. Die sind mit Aloe Vera gel, kühlen sehr angenehm und helfen bei der Heilung. Zwar relativ teuer, aber du kann eine Kompresse durchschneiden. Die sind nämlich recht groß. Du bekommst die Kompressen bei dm oder Rossmann.
Ich hoffe, dass es schnell besser wird.
Alles gute.

22

Danke dir!