Essen vorstellen an Baby 9 Monate (Ängste)

Hallo Mamas

Meine kleine liebt das Essen :) was ja super schön ist. Sie bekommt täglich 3-4 Brei Mahlzeiten und nebenbei noch die Milch. Vorallem in der Nacht.

Wie erwähnt mache ich Brei Mahlzeiten.

Bis jetzt traute ich mir leider noch nicht so ganze stücke zu geben - aus angst sie könne daran ersticken oder verschlucken. Auch wen man es zerquetsch oder zerkleinert habe ich einfach respekt davor.

Kurz zu mir : ich hatte leider bereits in meiner Jugend mit Ängsten zu kämpfen. Ich bin leider an sich ein schisshass… bin ganz ehrlich.

Wie habt ihr das gemacht oder euch getraut? Oder habt ihr vielleicht auch ein bisschen später angefangen?

Meine KiA meine vor 12 Monate bin ich nicht gezwungen ganze Nahrung zu geben- aber kenne einige die das bereits machen.

Bin ich die einzige die ein bisschen schiss davor hat? 🙈

1

Here I am 😂 ich bin da genauso schissig. Mein kleiner wird bald 1 Jahr und bekommt auch noch Brei. Letztens war ich mutig und hab mal Spaghetti Bolognese gekocht und die zerkleinert und ihm gegeben. Es war eine einzige würgerei (seinerseits) und Schweißausbrüche (meinerseits)

3

Spaghetti sind auch super schwer für so Minis, als ganzes kaum greifbar und zerkleinert können sie das erat recht nicht selbst bearbeiten. Versuch mal lieber 'füllige', mittellangr Nudeln. Viel spielt sich in dem Alter mit der Zunge ab und da brauchts Substanz zum Arbeiten :)

4

Lieben Dank für den Tipp ♥️🙏

2

Auch an Brei kann ein Kind leider ersticken. Wichtig finde ich einen Erste Hilfe Kurs für Babys zu besuchen, dass nimmt viel Angst weg, wenn man weiß wie man richtig reagieren kann.

Ich kenne ein Kind, welches mit 4 Jahren noch immer sein Essen püriert bekommt, weil es sich so an die Konsistenz gewöhnt hat, dass die Familie die Umgewöhnung nicht geschafft hat. Daher gab es bei uns gar keinen Brei und ich würde so früh wie möglich mit Fingerfood beginnen.

5

Ich hatte und habe auch noch Angst / Respekt. Meine ist 1 Jahr alt. Habe vorher schon mit Banane gestartet. Die ist weich und „flutscht“. Dann das Innere vom Brot mit Avocado. Birne ist auch gut, wenn sie reif ist. Bei Äpfeln bekomme ich auch schiss, aber da habe ich ihr Schnitten gegeben. Natürlich hat sie die so schnell gebissen und komplett im Mund gehabt. 😅🤣🙈

Habe festgestellt, dass sie es raus spuckt, wenn sie zu viel im Mund hat. Und wenn sie würgen, dann keine Panik bekommen. Babys würgen schneller als Erwachsene. Sie sind schon weiter vorne empfindlich.

Und ich kann auch empfehlen einen erste Hilfe Kurs zu machen. Gibt es auch online. Zb auf der Seite Kinderheldin. Da kannst du auch 7 Tage alles kostenlos testen. ☺️👌 Ich war damit sehr zufrieden.

6

Wir haben uns bei unserem Sohn gegen Brei entschieden (6,5 Monate alt). Die ersten Male war ich seeeehr nervös 🙈 wird aber bei jedem Mal besser. Natürlich würgt er mal oder hustet ein bisschen, aber ihm gefällt es, dass er alles selbst greifen darf.

7

Ein Kind erstickt eher an Brei als an festem Essen. Das kann man doch viel besser aushusten als die Pampe.

Würgen ist ganz normal. Je jünger das Kind, desto weiter vorne sitz der Würgereflex, eben damit große Stücke gar nicht erst so weit nach hinten kommen dass was passiert.

8

Wir haben direkt mit 6 Monaten mit fester Nahrung begonnen, da Brei verweigert wurde.
Mir hat ein Baby Erste Hilfe Kurs die entsprechende Sicherheit geben. Und ja, mein Baby hat gewürgt, sich erbrochen, sich verschluckt, aber Übung macht den Meister. Das gehört alles dazu und nur weil man später startet, kann das Baby das ja nicht für magische Weise. Es wird dann trotzdem würgen und sich verschlucken. Du musst da also so oder so irgendwann durch ;)

Verschlucken gehört dazu, und solange du die Grundregeln befolgat ist es unwahrscheinlich, dass dein Baby erstickt ;)

Trau dich! Nachdem die erste Lernphase rum ist macht es so viel Freude mit dem Baby neue Sachen auszuprobieren

Und btw, an Brei kann sich ein Baby viel schlimmer verschlucken als an festen Sachen, da der nicht gut abgehustet werden kann

Bearbeitet von Casa92
9

Ich bin auch total ängstlich, außerdem zappelt die Kleine immer total rum beim Essen. 🙄Ich hab mit Brei angefangen und dann erst mit Anfang 7 Monate mal etwas weiches Brot ohne Rinde gegeben. Ich hatte ihr erst Brei gegeben, damit sie nicht zu hungrig ist und dann etwas Brot. Sie hat natürlich gleich zu viel reingestopft und schon das nächste hinterher, als der Mund noch gar nicht leer war. Ich war auch scchweißgebadet. Seitdem versuche ich es immer mal wieder, weil ich weiß ich muss sie daran gewöhnen..🙈

10

Angst gehört bei allem dazu, nein, Angst ist falsch. Respekt vor allem was neu ist ist normal.
Mein Baby ist 9 Monate und isst seit 3 Monaten nur bei uns mit. Verschluckt hat er sich vielleicht 2-3x. Nie doll.

Wenn du so mit Ängsten zu tun hast, mach bei einem Beikostseminar mit , lass dich da beruhigen was alles super geht.

Wichtig für dich: pass auf dass deine Ängste nicht auf dein Kind übergeben, damit verbaust du ihm vieles .

Bearbeitet von haruka80