Mens gekommen, Angst um Stillbeziehung

Liebe alle

Ich stille meine Tochter (7 Monate) und sie bekommt auch 3 Mahlzeiten (ca 80-100 g jeweils). Das Ganze sieht etwa so aus:

04:00 stillen
07:30 stillen
09:30 Frühstück (Joghurt mit Frucht)
12:00 stillen
14:00 Mittagessen (Gemüse)
17:00 stillen
19:00 Abendessen (MuMi-Getreide mit Frucht)
22:00 stillen

Ich stille also noch ca. 5x neben dem Essen. Direkt nach dem Essen mag sie keine Milch mehr trinken. Freu mich auch sehr, dass es so gut läuft mit dem Essen.

Heute früh morgens habe ich plötzlich meine Periode wieder bekommen. Habe nicht damit gerechnet. Irgendwie auch gefreut (juhu mein Körper funktioniert und natürlich verhüten klappt nun auch wieder, das find ich super!) und irgendwie auch verunsichert. Hab jetzt grad online nachgelesen, dass die Mens wieder kommt, wenn die Milch langsam zurückgeht 🫣 ich hab soooo um meine MuMi gekämpft. Habe Angst um unsre schöne Stillbeziehung…

Wäre traurig, wenn ich meine Tochter nicht noch weiterstillen könnte. Ich würde sie gern bis einjährig stillen.

Ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte. Wie war das bei euch?

Wann ist die Mens gekommen?

Konntet ihr trotzdem weiterstillen?

Falls ja: Hat sich die Stillbeziehung verändert?
Falls nein: was habt ihr gemacht und wie ist es euch/euren Babys damit gegangen?

Vielen Dank für eure Unterstützung und Erfahrungsberichte!

Liebe Grüsse
Meise

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Bei meinem großen Sohn kam die Mens fast direkt im Anschluss an den Wochenfluss trotz vollstillen + Abpumpen 😂 Bei mir war bezüglich Milchmenge und Stillbeziehung kein Unterschied zu davor.
Ich denke du brauchst dir da keine Gedanken zu machen, viele Frauen bekommen ihre Periode trotz stillen, das eine schließt das andere ja nicht aus.
Liebe Grüße

2

Ich bekam meine Menstruation als unser Sohn 9 Monate alt war wieder. Tatsächlich war das der Zeitpunkt als er anfing etwas mehr zu essen und weniger zu stillen. Zum ersten Geburtstag hin hatte er dann aber eine Phase, wo er wieder sehr viel stillen wollte und die Milch reichte immer aus. Habe ihn dann ohne Probleme noch gestillt bis er 18 Monate alt war.

3

Hallo :)


Ich kommentiere wirklich nur sehr selten, aber möchte dir gerne deine Sorgen nehmen.
Ich habe es bei meinem dritten Kind endlich geschafft zu stillen und bin so glücklich darüber! Meine Mens habe ich seitdem die kleine 1,5 Jahre alt ist und nun ist sie fast zwei und stillen klappt nach wie vor super. Ich stille tagsüber so ca 3-4 mal und nachts (gerade bekommt sie Backenzähne) auch noch ein paar mal. Alles wird gut :) ansonsten empfehle ich Fenchel Anis Kümmel Tee, der hat mir immer gut geholfen und auch gut geschmeckt.

4

Bei mir ging es nach 9 Monaten wieder los. Wir haben problemlos über zwei Jahre gestillt.

5

Keine Panik!
Ich hab meinen Sohn knapp 2 Jahre gestillt und davon fast ein Jahr meine Periode wieder gehabt. Hab keine Veränderung an der Milchmenge festgestellt. Ich hatte die Periode übrigens super unregelmäßig (wäre daher für natürliche Verhütung ungeeignet gewesen), was ich darauf zurück führe, dass ich eben weiterhin gestillt habe und sich die Hormone nicht recht entscheiden konnten, ob sie jetzt auf Normalmodus oder Stillmodus sein wollen...hatte bei uns den Nachteil, dass wir ein weiteres Kind wollten und es dann schwierig war den Eisprung zu treffen, wenn ich mehrmals Zyklen über 50 Tage hatte, aber der erste z.B. nur 21 Tage war (normal wären bei mir 28-33 etwa). Bei meiner Tochter (1. Kind) hatte ich damals die ganze Stillzeit (ca. 1,5 Jahre) keine Periode aber die kam exakt 2 Wochen nach dem letzten Stillen und war ab da direkt wieder regelmäßig. Sie hat allerdings auch deutlich später und weniger Beikost gegessen als mein Sohn.
Mal sehen wie es jetzt nach dem 3. Kind wird.

6

Hallo fraumeise.

Ich kann dich auch beruhigen. Bei keinem meiner beiden Kinder wurde das Stillen durch die Mens beeinträchtigt.

Bei meinem ersten kam die Periode nach 9 Monaten, bei dem 2. nach 13 Monaten und mein 3. Kind ist aktuell 9 Monate alt, Periode noch nicht da. Ich konnte problemlos weiter stillen und falls ich das Gefühl hatte es sei zu wenig Milch, hab ich Stilltee getrunken.

Die Stillbeziehung hat sich durch meine Periode nicht verändert. Ich hab da keinen Unterschied feststellen können.

Ich wünsch euch alles Gute 🍀 und dass ihr noch so lange weiter stillen werdet, wie ihr euch beide damit wohl fühlt 🤗

Bearbeitet von Sora2
7

Das ist so individuell. Ich hatte 11 Monate Ruhe beim Großen. Beim Kleinen bisher 6 Monate, hoffentlich bleibt das noch ein bisschen. Eine Freundin bekam ihre Mens trotz Vollstillen als die Kleine keine 4 Monate alt war. 10 Monate später stillt sie immer noch ohne Probleme.🤷

Mach dir keinen Kopf!

8

Ich bin voll neidisch, dass ihr alle eure Periode erst so spät wieder bekommen habt. Ich habe alle 3 Kinder 6 Monate lang voll gestillt und dennoch noch innerhalb des ersten halben Jahres meine Periode wieder regelmäßig bekommen. Beim 1 Kind sogar schon nach 4 Monaten wieder.
Nun ja... aufs Stillen hatte das keinerlei Auswirkungen. Habe 15 Monate gestillt.

9

Wauu! Vielen lieben Dank für eure Geschichten, sie machen Mut und beruhigen mich! ❤️ dann lass ich mal meinem Kopf nicht hängen und gehe davon aus, dass wie trotzdem weiterstillen dürfen 😍 ich sollte wirklich irgendwann lernen, nicht so viel sorgenreich zu denken 🙈

Naja. Bin gespannt wie sich mein Zyklus einpendelt..

Danke jedenfalls ihr Lieben! Das hat sehr geholfen! ❤️

Liebe Grüsse
Meise