Baby 11 Monate will nicht eigenstÀndig essen und ist immer abgelenkt

Hallo zusammen,

heute morgen bin ich richtig genervt 😅
Mein Sohn, 11 Monate alt, kann sich keine Minute auf sein Essen konzentrieren. Er muss immer etwas in der Hand haben (SchlĂŒssel, Deckel, Brillen etc.) damit er ĂŒberhaupt etwas in den Mund nimmt. Es kommt nur sehr selten vor, dass er so richtig aufmerksam ist.

Auch eigenstĂ€ndig essen funktioniert ĂŒberhaupt nicht. Andere Babys in seinem Alter essen schon ganze Mahlzeiten selbst und ich muss bei ihm stĂ€ndig daneben sitzen. Flasche hat er auch nie selbst gehalten.
Ich biete ihm immer an den Löffel selbst zu halten oder gebe ihm Lebensmittel in die Hand. Wird nur alles auf den Boden geworfen.
Ich mache mir KEINE Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Ich wollte nur fragen, ob jemand genau das gleiche "Problem" hatte und wann es sich "verwachsen" hat.

Danke 😊

1

Bei dem Satz: "und ich muss bei ihm stÀndig daneben sitzen" bin ich stutzig geworden..
heißt, dein Kind sitzt alleine am Tisch?
Vielleicht ist das schon das "Problem"?
Wir haben von Anfang an geschaut, dass alle gemeinsam essen. Auch wenn das manchmal umstĂ€ndlich war, und ich mir manchmal gewĂŒnscht habe, ich könnte einfach in aller Ruhe alleine essen :-D aber fĂŒr die Kinder war das immer viel viel schöner, als alleine am Tisch zu sitzen.
Essen ist Gemeinschaft, fĂŒrs Essen muss man sich Wohl fĂŒhlen.
Und man ist ja auch immer ein Vorbild fĂŒr die kleinen :-)

2

😂😂😂😂
Vielleicht habe ich mich unverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt oder wieso hast du nur einen einzigen Satz rausgesucht?: mein Kind sitzt nicht alleine am Tisch und will deswegen nichts essen. Ich meinte damit, dass ich/mein Mann/Oma/Opa etc. ihn immer fĂŒttern mĂŒssen ohne dass er Anstalten macht es ĂŒberhaupt selbst zu probieren.

Bearbeitet von KittyGirl
3

achsoooo sorry :-D
ich dachte jetzt echt, dein Kind sitzt alleine am Tisch und du rĂ€umst wĂ€hrenddessen den GeschirrspĂŒler aus oder sowas 😂

weiteren Kommentar laden