Ernährung Baby 11 Monate -

Hallo zusammen, ich bin mit dem Thema Ernährung/ essen noch etwas unsicher bzw wollte ich einmal fragen, ob unser kleiner, 11 Monate, auch ruhig mehr essen könnte am Tag.
Morgens bekommt er immer noch Premilch, mittags so gegen 12 12.30 dann Brei oder auch festere Nahrung zum snacken . Die nächste Mahlzeit ist dann so gegen 5 halb 6 Abends der Abendbrei bestehend aus einem Milchgetreidebrei. Um 19 Uhr 19.30 bekommt er dann noch immer eine Flasche. Bisher sind wir damit gut ausgekommen aber aktuell habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr reicht. Kann ich jetzt den Nachmittagsbrei also Getreide Obst brei einführen und wenn ja wie viel kann er so bekommen ? Wir sind etwas später mit allem, weil er so Probleme mit Bauchschmerzen hatte. Was gebt ihr euren kleinen sonst so :)? Hoffe das ich gute Tipps und hilfe hier bekomme :). Achja Wasser kriegt er Natürlich zwischendurch auch. Ganz liebe Grüße:)

1

Also ich persönlich würde mit 11 Monaten keinen Brei mehr füttern, außer wenn es mal schnell gehen muss oder so.
In dem Alter sollte selber essen nicht mehr nur snacken sein sondern das Baby sollte an den Familientisch. Mein Sohn ist 11 Monate, bald 12. Wir über hier schon fleißig das Essen mit Löffel oder Gabel. Er darf aber auch gerne mit der Hand essen.
Brei gibt es zu Mittag schon lange gar nicht mehr. Wir hatten aber von Anfang an auch eher Fingerfood.
Mittags gibt es unser Essen.
Und ja es kann sein dass die Verdauung sich umstellen muss. Da gibt es auch gut bekömmliche Lebensmittel die man da anbieten kann. Und mal nen Fencheltee bei Bauchweh.
Ich würde in dem Alter aber keine Breie mehr einführen sondern das Baby mit an den Tisch setzen und eine Portion vom eigenen Essen anbieten.
Da landet am Anfang nicht viel im Magen. Muss halt Geduld haben.
Meiner hatte auch schon Spagetti Bolognese, Pizza (selbstgemacht), Wurst, Käse, Brot, normales Schnitzel, Veganes Schnitzel, Gulasch, Kohlrouladen... Nur mal um zu zeigen was alles in dem Alter auch schon geht. Wünsche fröhliches Probieren 👍

2

Achja: Die Mengen bestimmt bitte nicht ein Forum, sondern dein Baby. Dein Baby allein kann dir sagen wann es satt ist. Dein Baby allein kann dir sagen wann es mehr essen möchte. Darauf solltest du hören. Oder lässt du dir sagen wie viel Gramm du wovon essen darfst?

3

Danke für die Antwort und die Tipps. Ich hatte schon öfter feste Nahrung angeboten und auch vom Familientisch. Die Sachen kommen auch teilweise wieder raus und er ist nur am würgen. Da ist es leichter gesagt als getan keinen brei mehr zu füttern. Aber der brei ist schon Stückiger. Ich werde es dann nochmal versuchen, wenn er soweit ist 🥰