Übergang Pre/Muttermilch zu Wasser

Hallo ihr Lieben,

Unser Sohn wird in 2 Wochen 1.
Seit er ca 10,5 Monate ist wollte er nicht mehr richtig an die Brust. Tagsüber gar nicht mehr und nachts wollte er lieber Flasche. Er war von Anfang an ein sehr guter Esser. Ich schätze mit 8 Monaten hat er schon richtige Portionen gegessen. Wir haben eigentlich fast rein BLW gemacht.

Als ich „abgestillt“ habe hat er dann abends zum Einschlafen eine Flasche Pre und für die Nacht eine Flasche Muttermilch bekommen.
Wir hatten irgendwann das Gefühl es ist mehr Gewohnheit als Hunger - weil er ja auch tagsüber so viel isst - und haben ihm daher mal nachts Wasser angeboten über so einen Nuk Schnabelbecher. Hat super geklappt und seit 5 Tagen trinkt er nachts nur noch Wasser.
Ich versuche gerade auch die Flasche zum Einschlafen etwas „auszuschleichen“. Ich denke auch diese braucht er nicht mehr und ich will das Pumpen dann so langsam aufhören und es auch mit der Pre sein lassen. Ich hab die Milch daher jeden Tag wieder etwas verdünnt. Die Frage ist, soll ich ihm dann zum Einschlafen irgendwann nur noch Wasser anbieten? Oder gar nichtsmehr und die Flasche aus der Begleitung streichen? Er schläft nie an der Flasche ein. Er trinkt sie und ist danach noch wach und schläft so ein durch kuscheln.
Falls ich ihm noch Wasser anbiete soll ich dies auch über die „normale“ Flasche? Über die Schnabelflasche taugt es ihm irgendwie zum Einschlafen nicht so.. aber Wasser in eine normale Milchflasche füllen ist doch auch eher kontra zwecks Dauernuckeln?

Was würdet ihr machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich