Ständig Milchstau

Hallo,

Meine Tochter ist 5,5 Monate und seit Dezember hatte ich nun an die 10 Mal mit einem Milchstau zu tun. Auf der rechten Seite meistens an der gleichen Stelle, weshalb ich jetzt doch mal beim Frauenarzt prüfen lassen würde, ob da alles ok ist. Mit der Einnahme von Lecithin habe ich letzte Woche angefangen. Derzeit habe ich sogar auf beiden Seiten einen Milchstau und freue mich schon wieder auf einen Tag mit Wärmflasche und Quark...

Meine Frage: Zur Zeit trinkt meine Tochter tagsüber relativ schlecht weil sie so aufgedreht und von allem abgelenkt ist. Nachts trinkt sie dann fast stündlich. Kommt der Körper deshalb vielleicht durcheinander weil sie nachts so viel Milch bestellt, die dann tagsüber nicht getrunken wird? Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung damit?

1

Ohje du arme :-( das klingt heftig!
Gut dass du zum Frauenarzt gehst, das wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen. Und Lecithin kann sicherlich auch nicht schaden!

Ja ich denke, das kann schon davon kommen, dass deine Tochter Tagsüber wenig trinkt, dafür in der Nacht um so mehr. Da muss sich die Brust auch erst dran gewöhnen..
Wenn du Tagsüber merkst, dass der Druck sehr groß wird und die Brust sehr voll ist und spannt, dann kannst du auch mal etwas Milch ausstreichen oder pumpen. Nicht zu viel! Die Brust soll ja merken, dass kein Bedarf da ist, sodass die Milchmenge etwas zurück geht. Aber zumindest soviel, bis der Druck und das unangenehme Gefühl weg ist.
Und wie du schon sagst: Tagsüber viel kühlen, vor allem nach den Stillmahlzeiten

Und sonst, würde ich vllt versuchen, Tagsüber eine ruhige Situation zu schaffen, in der deine Tochter dann doch etwas öfter trinkt. Zieht euch ins Schlafzimmer zurück, wo so wenig Ablenkung ist wie möglich, du kannst auch das Licht etwas dimmen, die Vorhänge zu machen usw. oder sie mit einem Tuch "abschirmen" dass sie sich besser aufs Stillen konzentrieren kann