Nächtliche Trinkmenge Baby 8,5 Monate

Hallo zusammen,

Unser Sohn ist nun 8,5 Monate alt und langsam verzweifle ich ein wenig.

Seine nächtliche Milchmenge ist derzeit (meiner Meinung nach) extrem hoch.

Kurz zum Hintergrund:
Unser Sohn bekommt seitdem er 3 Monate alt ist nur noch die Flasche - mit Beginn des 5. Monats haben wir mit der Beikost gestartet.
Er war schon immer ein hungriges Kerlchen und wiegt jetzt bei ca. 75cm Körpergröße ungefähr 10,4kg. Wobei man dazu sagen muss, dass er bei der U5 mit 6 Monaten schon 9,8kg gewogen hat (seitdem verlangsamt sich die Zunahme).

Nun aber zum eigentlichen „Problem“.
Er trinkt tagsüber (von der Morgenflasche bis zur Einschlafflasche am Abend) ca. 500ml Pre-Milch und isst 2x Brei (Mittags ca. 220g, GOB ca. 200g am Nachmittag).

Seit jetzt fast 4 Monaten kommt er nachts alle 1,5-2 Stunden.
Er trinkt in der Nacht teilweise zwischen 300-400ml (Pre). Somit kommen wir in 24h auf ca. 800-900ml Pre plus 2 große Portionen Brei.
Wir liegen also deutlich über den empfohlenen 400-500ml pro Tag.

Auf Anraten der Kinderärztin sollten wir die Milch nachts verdünnen und nur noch 60ml pro Flasche geben. Nach den verdünnten kleinen Flasche kommt er aber oft schon nach 1h wieder.

Ich möchte mich über den fehlenden Schlaf gar nicht beschweren - irgendwann wird er schon besser schlafen. Ich mache mir allerdings bei der Menge an Milch Gedanken.
Er lässt sich nachts auch selten anders beruhigen (Wasser, Schnuller, Kuscheltier, Spieluhr, rumtragen etc.).

Bitte keine Kommentare zum „hohen“ Gewicht 😅 die bekomme ich tagtäglich genug 😬
Das Gewicht ist unter anderem auch ein Grund warum wir ihm nicht Folgemilch geben.

Hat noch jemand eine Idee was wir versuchen könnten? Oder kann mich beruhigen, dass ich damit nicht alleine bin? 😅

Vielen Dank vorab,
Eine müde Mama mit Rückenschmerzen 😅

1

Was soll ab 800-900ml falsch sein?

Bis 1 Jahr ist Brei Beikost nicht Abstattkost :-) da ist pre natürlich noch das primäre Nahrungsmittel.

Hier wird mit 1,5 Jahren noch circa 600-750ml getrunken, auch absolut OK noch. Ärzte sind leider nicht spezialisiert auf Ernährung, da wäre eine Stillberaterin besser falls du Fragen hast.

Wegen dem Gewicht musst du dir absolut keine Sorgen machen, die kleinen holen sich was sie benötigen. Sobald sie mehr mobil werden wird die Zunahme immer mehr stagnieren. Lieber etwas Polster besonders im Winter braucht er nur 1 Mal krank werden und verliert ein Kilo.

2

Danke für die schnelle Rückmeldung. ☺️

Man liest immer überall 400-500ml/g milchhaltiges pro Tag.
Vielleicht sollte ich aufhören zu lesen und etwas mehr auf das Hunger/Durstgefühl von dem Kleinen vertrauen.

Bei dem Gewicht mache ich mir auch keine Gedanken - er kam schon mit über 4kg zur Welt.

Vielen Dank!

4

Milch im Sinne von Kuhmilch(-produkte) und Premilch musst du unterscheiden! Ersteres sollte in der Menge begrenzt werden, zweiteres darf komplett nach Bedarf gegeben werden. Also lass dein Kind einfach trinken, so viel es mag.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich sehe da jetzt eher nicht so das Problem. Kinder holen sich was sie brauchen und Brei hat nunmal häufig weniger Kalorien als MuMi/Pre.
Außerdem heißt es nicht umsonst BEIkost 😅.
Die Hauptnährstoffquelle sollte im ersten Lebensjahr Milch sein. Im 2. LJ ist auch noch ein Anteil von 30% empfohlen.
Folgemilch würde ich auch weglassen, ist sowieso total unnötig.
Die Milch würde ich also nach wie vor nach Bedarf geben, weiß gar nicht, was die KiÄ dabei denkt 🙈
Meine Tochter trink nachts aktuell wieder 2 bis 3 Mal und ich hab keine ml Anzeige an der Brust 😅

"Bitte keine Kommentare zum „hohen“ Gewicht 😅 die bekomme ich tagtäglich genug 😬
Das Gewicht ist unter anderem auch ein Grund warum wir ihm nicht Folgemilch geben."

Wir waren mit nicht ganz 5 Monaten bei 10kg und 72cm.
Jetzt sind wir bei 13,5 kg und ca. 90cm
Die Zunahme verlangsamt sich ganz automatisch. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen, manche sind groß/schwer andere klein/leicht und alles dazwischen ist auch möglich und normal so lange man nicht pur Zucker oder sonstigen Blödsinn in sein Kind pumpt.

LG Ghost mit ❤️ 20 Monate und 🥜

5

Gib deinem Baby weiterhin Pre nach Bedarf und unverdünnt. Im ersten Lebensjahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel und wichtig für die Gehirnentwicklung.
Auf Folgemilch brauchst du gar nicht umsteigen, sondern kannst die ganze Zeit Pre geben. In Folgemilch sind nur billige Sattmacher und die Hersteller verdienen damit mehr Geld.

Wegen des Gewichts würde ich mir auch keine Gedanken machen. Wir stillen zwar, waren aber mit sechs Monaten bei 72 cm und 10,5 Kilo und unsere Kinderärztin war völlig entspannt. Ich kann auch schlecht meine Muttermilch verdünnen und weiß gar nicht, wie viel Milliliter das Baby trinkt.