Milchstau? Brustentzündung?

Ich habe heute zum ersten Mal einen Milchstau oder schon eine Entzündung? Die Brust ist nach außen (Seite zur Achselhöhle) super hart und ich kann die Milchkanäle richtig fühlen. Sie sieht auch aus wie damals beim Milcheinschuss (viele blaue Adern).

Ich stille seit einem Jahr und hatte bisher nie Probleme. Irgendwie schafft mein Kleiner es bisher auch nicht den Stau zu lösen. Wenn ich versuche auszustreichen kommt kaum was raus. Fieber habe ich keins, aber die Brust schmerzt leicht. Habt ihr Tipps? Soll ich damit am besten direkt zum Arzt morgen?

1

Huhu, das hört sich nach einem Milchstau an, deswegen musst du nicht zum Arzt. Meine Hebamme hat mir damals folgendes empfohlen:

- In der warmen Dusche ausstreichen
- Im Football-Griff stillen
- Ggf. Abpumpen
- Quarkwickel darauf legen
- Bettruhe (da Milchstau häufig durch Stress verursacht wird)
- Im Notfall Ibuprofen

Im Normalfall geht so ein Milchstau innerhalb vom 1-2 Tagen weg.

2

Zum Arzt musst du erstmal nicht, erst wenn Fieber dazu kommt und er sich innerhalb 2-3 Tage nicht selber löst.
Ich hab leider öfter damit zutun. Was mir hilft: vor dem stillen wärmen, danach kühlen. Regelmäßig anlegen- am besten das Kinn in die Richtung wo der Stau liegt. Ibuprofen hilft mir auch gut.
Gute Besserung 🍀

3

Guten Morgen, ideal wäre
-Ruhe!
-Wärme vor dem Stillen
-Das Kind mit dem Kinn zur Verhärtung anlegen, also in deinem Fall der Footballgriff!
-Nach dem Stillen kühlen

Alles Gute!