Was Baby im Ausland zu essen geben?

Hallo,

sorry fuer meinen Doppelpost. Ich dachte es ist besser fuer dieses Thema einen neuen Thread zu oeffnen, damit es uebersichtlicher bleibt.
Wir fliegen naechsten Monat mit unserem 1 jaehrigen Sohn fuer 4 Wochen auf die Philippinen um die Familie meiner Frau zu besuchen und damit unser Sohn seinen Halbbruder kennenlernt der jetzt mittlerweile 6 Jahre alt ist.

Wir werden dort bei der Familie in einem kleinen Dorf wohnen. Ist keine Touristengegend.
Heisst auch das Essen ist dort ganz anders als in Europa. Es gibt keine grossen Supermaerkte sondern das meiste muss vom Markt gekauft werden. Dinge wie Fleisch mag er zwar sowieso nicht, aber das wuerden wir ihm aufgrund der Hygiene auch dort sowieso nicht geben wollen. Das liegt halt den ganzen Tag in der Sonne rumm und jeder der vorbei geht kann es anfassen und wieder zurueck legen. Ich selber habe es zwar damals gegessen und bin auch nicht krank geworden, aber fuer einen kleinen 1 jaehrigen der in Deutschland aufgewachsen ist waere das zu riskant.

Auch gibt es dort so gut wie keine Milchprodukte. Milch trinken die Filipinos nur als Pulvermilch mit Wasser gemischt. Dieses ist aber mit Zucker, Aromen und kuenstlichen Vitaminen zugesetzt. Also nichts fuer Babys. Auch Joghurt, Kaese, Butter und andere Dinge die aus Milch hergestellt werden findet man dort garnicht. Ich war selbst frueher monatelang dort und weiss es daher was es dort gibt und was nicht.

Das einzige was es gibt sind Eier, aber die sind natuerlich weder geprueft noch sonst was. Die Huehner legen die Eier und dann kauft man sie auf dem Markt. Salmonellengefahr ist dort natuerlich wesentlich hoeher. Ob es sicher ist ihm diese durchgebraten oder gekocht zu geben? Das letzte das wir wollen ist, dass er sich dort irgendwas einfaengt.
Wir bringen einiges an Essen mit, aber alles nur pflanzliche Produkte wie Haferflocken, Nussmus, Samen etc.
Obst und Gemuese kann dort wohl dort essen. Da habe ich keine Bedenken. Aber er wuerde sich dann 4 Wochen dort nur vegan ernaehren. Ist das ok? Er wird auch noch gestillt.

Ich mache mir nur gedanken, wegen Naehrstoffmangel. 4 Wochen sind bei einem Baby eine lange Zeit. Die wachsen und entwickeln sich so schnell.

Hier in Deutschland isst er zumindest gerne Joghurt, Brot mit Frischkaese, Milchbrei und solche Dinge. Das gibt es halt dort alles nicht. Nichtmal Brot bekommt man dort in der Gegend. Die Menschen dort essen hauptsaechlich Fleisch, Fisch, Gemuese, Obst und Reis. Und ich will ihm dort ungern Fisch und Fleisch geben. Das mag er aber sowieso nicht.

Hat jemand eine Idee was wir ihm dort 4 Wochen lang zu essen geben koennen?
Was wuerdet ihr an unserer Stelle tun? Was haltet ihr fuer sicher und empfehlenswert?

1

Ihr könntet die Familie deiner Frau fragen, was denn die Babys vor Ort zu essen bekommen.

Falls sie dort einen Backofen und Mehl haben könntet ihr dort selbst Brot backen. Ggfs die Hefe mitbringen.
Und darauf Aufstriche aus Gemüse oder Hülsenfrüchte falls vorhanden.

4

Naja die Babys dort kriegen so gut wie alles zu essen. Die wachsen ganz anders aus. Da wird nicht besonders auf Gesundheit geachtet. Da es sich um ein ziemlich armes Land handelt wird dort gegessen was moeglich ist. Die werden auch alle sagen, dass er ja ruhig Fleisch und Eier essen kann.

Wir wissen zwar schon was wir ihm geben koennen, aber da er in 4 Wochen keine tierischen Produkte bekommt koennte er vielleicht einen Vitamin B12 Mangel kriegen. Das meine ich zum Beispiel.

7

So schnell kriegt das Baby keinen B12 Mangel. Es trinkt ja auch noch Muttermilch. Viel eher wäre Eisen ein Thema. Aber auch da sehe ich einen Zeitraum von 4 Wochen als unkritisch. Im Zweifel kannst du da auch euren Kinderarzt noch fragen.

Im übrigen denke ich, dass das Baby durchaus Eier essen darf. Sie müssen halt gut durchgegart sein. Und vorab schauen, ob sie noch gut sind (schwimmen sie im Wasser? Riechen sie komisch? Dann weg damit.)

Bearbeitet von i3luemchen
2

Da er noch gestillt wird, kommt es innerhalb von 4 Wochen sicher zu keinem Nährstoffmangel.

Durch Obst uns Gemüse bekommt er ja auch viele wichtige Nährstoffe und obendrauf noch Muttermilch.
Ansonsten kannst du ja auch einfach beim Kinderarzt nachfragen, ob er da schon zu Nahrungsmitteln raten würde, dass bezweifel ich aber doch eher.

3

Hallo!

Ich würde - trotz dass er gestillt wird - eine gute Menge Premilch mitnehmen,
für den Fall, dass sich deine Frau einen Magen und Darm Virus einfängt und nicht stillen kann.

Ansonsten habe ich auch keine Idee. Vielleicht noch bei den Ämtern und Empfehlungen surfen...

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Warum sollte man bei Magen-Darm Premilch geben?

8

Wenn Sie zu schwach ist zum stillen.

Hat hier letztens erst eine gepostet, dass sie mit magen-darm keine Milch mehr hatte. Ist zwar selten aber wer weiß.

Ich würde die pre mitnehmen um damit z.B einen abendbrei mit Haferflocken zu machen..

6

Wäre es nicht möglich Premilch, Schmelzflocken (für den Abendbrei) und einige Obstgläschen mitzunehmen? Obstmus hält ja einige Tage angebrochen, kann man 3-4 Tage von essen, nimmt man 5 Gläser mit? Gemüse kann er dort doch essen als fingerfood . Und sonst ganz viel Stillen.

9

Also -

Einen B12 Mangel nach 4 Wochen? Eher nicht.. einfach mal googlen.

Salmonellen sitzen auf der Schale von eiern und wandern erst mit der Zeit erst ins Ei. Im Endeffekt willst du, glaube ich, gar nicht wissen, wie prekär in dem Bereich die Zustände in der massentierhaltung sind und damit die Eier, die man auch hier bekommt.

Solange das Rührei oder Ei gut durchgegart ist, ist die Salmonellengefahr gering. Hände waschen nicht vergessen sowie die Regeln, dass man z.B das Ei nicht an der Schüssel aufschlägt.

Ich würde Pre mitnehmen und damit mit Haferflocken abendbrei machen mit fruchtmus (ja, eure Kinderärztin meint, fruchtmus ist nichts.. stimmt so nicht). Bananen gibt es sicherlich auch. Damit kann man super pancakes machen oder die banane zerdrückt in den brei.

Ansonsten ist da doch hauptnahrungsquelle Reis. Super! Meine Tochter liebt Reis.. Reis mit Gemüse.. Curry geht auch.