Baby stillt sich tagsüber ab

Hallo ihr lieben :)

Mein kleiner ist nun 10 Monate und ich stille ihn noch. Seit 2 Tagen allerdings „fordert“ er tagsüber kaum noch oder gar keine Milch. Abends stille ich ihn noch in den Schlaf und nachts stille ich 2-3x noch.
Er war von Anfang an ein sehr guter Esser und isst aktuell 3 Portionen BLW und 1 Snack am Tag.
Brei hat er kaum gegessen - wir sind mit BLW gut gefahren. Ich hatte aber daher ehrlich gedacht damit gerechnet noch länger am Tag zu stillen. Sobald ich ihm aber anbiete macht er den Mund erst gar nicht auf oder zwickt mir in den Nippeln.
Kennt ihr das von den Mäusen? Und ist das „normal“ in diesem Alter schon?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Finde ich ziemlich normal. Freu dich einfach über mehr Freiheiten.

2

Unser Sohn hat mit 9 Monaten Tags plötzlich ganz wenig gestillt. Zum ersten Geburtstag änderte sich das dann wieder und wir stillten total viel. Also alles eventuell nur ne Phase würde einfach mal abwarten, das kann jetzt öfter mal hin und her gehen.

3

Mein Sohn hat sich auch in dem Alter begonnen abzustillen.
Allerdings musste ich damals 14 Tage lang täglich ins KH zu einer Behandlung und er bekam 1x am Tag Pre.. war immer 8h unterwegs.. das hat bei uns sicher zu schnellerem abstillen geführt

Nachts und Morgends hat er dann noch ein Monat gut gestillt - alle 45min 😅🤦‍♀️ dann plötzlich fing er an „durchzuschlafen“ und wollte keine Brust mehr nachts
Irgendwann hat er mich dann gebissen und in der Nacht hab ich beschlossen es ist genug 😅
Da war er 11M und paar Tage..
Haben dann Morgends und abends noch Pre gegeben. Nachts nur noch Wasser..

4

Danke für deine Antwort :)
Bei uns kam das jetzt mehr oder weniger plötzlich. Vor ein paar Tagen wollte er noch gut 3x am Tag die Brust (er hat aber auch gezahnt).

Wir haben bisher nie Pre gegeben und ich wollte mir den Umweg gerne sparen😵‍💫 also das er wenn er sich abstillt quasi gar keine Milch mehr braucht aber mal sehen wie es jetzt noch weitergeht die nächsten Wochen nachts.
Ich bin schon leicht traurig und hoffe es hört nicht schon sehr bald ganz plötzlich auf.

6

Ich war auch traurig und in der Zeit war dann das erste Mal Stillgruppe (2020)
Da waren dann Kleinkinder mit 3 Jahren die gestillt wurden. Kamen dann zur Mama, haben ihren Pulli ausgezogen und sich an die Brust gehängt 😅 (das ist keine Kritik an langem Stillen - wenn’s für Mama und Kind passt ist ja toll)
Dann hab ich für mich beschlossen es ist okay so wie es ist :D
Es war dann nachts wirklich nur mehr „mein Wunsch“, damit die Milch nicht komplett wegbleibt. Muss man dann irgendwo auch akzeptieren.

Er hat sich selbst abgestillt, ohne einer Träne.
Länger stillen als so 1,5 Jahre hätte ich mir für uns wohl ohnehin nicht vorstellen können.

weiteren Kommentar laden
5

"normal" ist es nicht, aber im Bereich des Möglichen oder doch vielleicht auch nur eine Phase... Habt ihr bei euren BLWPortionen so viele Milchprodukte dabei, dass sich das ausgleichen würde?

7

Eher weniger..
Wir konsumieren eigentlich keine Kuhmilch. Aber dadurch, dass er abends & nachts noch recht oft stillt dachte ich das ist in Ordnung.
Man muss dazu sagen, dass er auch vollgestillt immer „relativ wenig“ Bedarf hat. Eine Stillmahlzeit hat dort schon oft für 3-4h gehalten und er hat auch immer nur eine Brust getrunken.

9

Wir haben zwar ein Flaschenkind, jetzt 13 Monate, aber er will am Tag seit ein paar Wochen auch keine Milch mehr, höchstens noch zum Einschlafen mittags.

Abends zum Einschlafen und nachts 1-2 Mal trinkt er noch.

11

Danke für deine Antwort.
Gestern Nacht wollte mein kleiner noch 2x trinken. Wir bieten ihm auch immer wieder die flasche mit abgepumpter Milch an aber die stößt er auch weg.
Er liegt quasi nicht an der Brust sondern an der Milch.
Es kommt mir nur so wahnsinnig früh vor mit dem Abstillen gerade weil wir auch rein BLW machen dachte ich das wird noch dauern.🙈 aber ganz abgestillt scheint er ja noch nicht.

10

Hallo, wir haben es gerade hier sehr ähnlich (9 Monate). Meinte Tochter isst jetzt auch bei uns mit und trinkt tagsüber viel und gerne Wasser. Da ist auch nicht mehr allzu viel Bedarf an Milch da.

Solange es von deinem Baby ausgeht, ist doch alles gut und völlig normales Verhalten. Die Stillreise geht ja trotzdem noch weiter ;). Wir stillen dafür umso mehr beim Einschlafen und nachts.

12

Hey danke dir :)
Ja meiner trinkt auch super viel Wasser das stimmt. Jetzt wo dus sagst :)

Unsere Mäuse haben echt Parallelen - glaub du hast neulich schon auf nen Beitrag von mir geantwortet.☺️
Mein Kleiner hat sich gestern abends nicht mehr Einschlafstillen lassen aber in der Nacht wollte er dann noch 2x trinken. Seit 3 Uhr aber nicht mehr. Da hat er wieder angefangen zu beißen aber auch die Flasche wollte er nicht. Er hatte keinen Bedarf mehr an Milch.
Ich will ihm halt die Flasche nicht zu oft anbieten, dass er die Brust nicht vergisst aber hab immer so Angst vor der Beißerei.
Heute kommt meine Hebamme vorbei - ich frag sie nach Rat.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er wieder zahnt und es daran liegt, wobei er sonst bei Zahnen eigentlich mehr Milch mag aber man weiß ja nie😵‍💫 Manchmal sagt man ja auch sie Essen schlechter bei Zahnen.