Zungenband zu kurz?!

Hallo :)

Meine kleine ist nun 9 Wochen alt. Seit ca 4 Wochen haben wir Probleme beim stillen im liegen nachts.
Sie verliert ständig das Vakuum, schnalzt und es schmerzt dann auch.
Ab und zu ist es auch beim sitzen, aber seltener. Nur im liegen ist es sehr „schlimm“.

Und ich habe oft gelesen dass das mit dem schnalzen auch von alleine weg gehen kann.
Nun bleibt es aber bestehen und ich wollte nach Erfahrungen fragen.

Kann man denn das Zungenbändchen einfach so durchtrennen ohne Narkose?
Und wie muss die Zunge denn genau aussehen wenn die Zunge zu kurz ist?

Kann es überhaupt das Zungenband sein wenn es hauptsächlich nur nachts im liegen ist?
Oder ist sie evtl. Einfach nur zu müde den Mund richtig zu öffnen?
Und kann es überhaupt auch das Band sein, wenn es erst seit ein paar Wochen da ist das Problem? Denn anfangs war dies nicht!🧐

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde eine Stilberatung auf das Zungenbändchen schauen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ansonsten kann es natürlich schon sein, dass sie nachlässiger geworden ist den Mund richtig zu öffnen bzw. du vielleicht auch mehr im Halbschlaf anlegst? Kontrollierst du denn nachts im Liegen wie viel Brust sie in den Mund nimmt?

2

Nein kontrolliere ich nicht wirklich so richtig, denn es ist dunkel im Schlafzimmer und lasse das Licht aus🙈 aber ich sehe schon dass sie nicht Ganz so weit den Mund öffnet da sie müde ist. Aber was kann man da am besten tun!?🥹🙈

3

Ich mache tatsächlich ein kleines oder sogar das große Licht an bis ich weiß sie ist richtig angelegt...
Wenn man die Brustwarze eher auf Nasenhöhe platziert hilft das manchmal, dass der Mund weit geöffnet wird.

Bearbeitet von Knuffelqualle
4

Bezüglich des Zungeband Durchtrennens, das geht ganz ohne Narkose. Wir haben es bei meinem Sohn machen lassen und es ging wirklich sehr schnell, danach bekam er sofort die Brust und schien eigentlich kaum Schmerzen zu haben.

5

Hey, also bei unserem war das Zungenband auch zu kurz. Es wurde von der Kinderärztin noch im Krankenhaus durchtrennt. Alles ohne Narkose, er hat kurz geschrien aber dann war wieder alles gut.

Die Hebammen meinten das durch das zu kurze Zungenband er nicht richtig an meinen Nippeln saugen kann, ich habe deswegen mit Stillhütchen gestillt. Jetzt wo es durchtrennt ist habe ich das gefühl er trinkt besser :)

Zu mir wurde auch gesagt das es besser ist es jetzt durchzutrennen als später da er sonst vielleicht Sprachprobleme bekommen könnte.

6

Bei uns fing das schnalzen auch erst mit 6Wochen an und das Zungenband war schuld. Wurde dann mit Schere durchtrennt, ohne Betäubung. Ich fand es schon schlimm. Außerdem sollten wir danach dauernd danach die Zunge des Babys nach ohen biegen, d.h. die Wunde dehnen damit es nicht wieder zusammenwächst.
Aber jetzt klappt das stillen echt besser.
Bei uns hat es eine Stillberaterin diagnostiziert und ein Oralchirurg (Zahnarzt) durchtrennt.

7

Oh krass also davor auch 0 Anzeichen? Hat das stillen davor auch perfekt geklappt und es kam auf einmal? So ist es bei mir .. auf einmal schnalzen

8

Ich habe davor mehrfach meine Hebamme aufs stillen schauen lassen (und auch schon im KH die Schwestern gefragt ob das stillen passt). Für mich hat es sich nicht 100% perfekt angefühlt (hatte mein 1.Kind vor 8Jahren gestillt und hatte das in besserer Erinnerung), aber nachdem sie es passend fand hab ich mir nichts mehr dabei gedacht.
Meine Brust war die ersten Wochen halt auch sehr sehr prall und es ging eher darum einen Milchstau zu vermeiden und dass sich das Baby nicht dauernd verschluckt.
Wir hatten allerdings von Anfang an das Thema, dass sie zu viel Luft geschluckt hat (hatte Bauchweh und schrie viel), was wir jedoch auf den starken Milchspendereflex zurückgeführt haben).
Und ich ärgere mich, dass ich nicht früher nachgehakt habe, weil es mir komisch vorkam, dass ihre Zunge fast immer einen weißen Milchbelag hatte. Das wäre ja auch ein Anzeichen gewesen.
Aber das schnalzen kam tatsächlich erst später (so mit 6Wochen etwa) und da dachte ich auch erst es wäre eine Saugverwirrung oder so.
Als ich jedoch meiner Hebamme ein Video davon schickte, meinte sie sofort es könne am Zungenbändchen liegen.
Du kannst ja nochmal nach Anzeichen googeln und ich würde eine Stillberaterin mit Erfahrung hinzuziehen. Am besten davor nach DEFAGOR googeln.
Ich wundere mich auch immer noch warum das stillen anfangs besser klappte, aber vielleicht liegt es dran, dass die Brust da praller war, oder der Babykopf kleiner...

Bei uns muss jetzt leider auch noch das Lippenbändchen durchtrennt werden, weil mein Baby die Lippe nicht gut ausstülpen kann. Also lass das am besten auch gleich anschauen:-).