Nachts abstillen

Hallo zusammen,

meine Maus ist 9,5 Monate und ich köchle langsam abstillen.
Tagsüber bekommt sie schon Fläschchen und Beikost. Das läuft ganz gut. Meistens stille ich sie morgens gegen sieben einmal und dann erst abends um sieben zum Einschlafen wieder. Nun würde ich langsam gerne auch vom Stillen nachts weg. Meisten bekommt sie momentan gegen ein Uhr nachts ein Fläschchen, da dann der Papa auch mal übernehmen kann.

Ich frage mich, wie ich sanft vom Einschlafstillen zum Kuscheln und Einschlafen kommen. Ich habe es mal mit früher abdocken probiert, aber das klappt nicht. Tagsüber schläft sie auch bei Papa beim Lesen ein. Bei mir keine Chance…

Wie habt ihr es geschafft?

Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn sie tags und nachts eh eine Flasche bekommt wieso versuchst du es zum Einschlafen nicht auch mal so? Bei uns klappte das als Ersatz sehr gut. Sie ist ja in einem Alter wo es absolut noch keine Notwendigkeit hat die Milch zu reduzieren oder abzuschaffen.

2

Hi, danke für deine Antwort. Es kann so einfach sein 😅 Allerdings habe ich Sorge, dass die Flasche dann die nächste Einschlafassoziation wird. Ich werde sie ihr wohl vorher geben, damit sie auch wirklich satt beim Schlafen ist. Vielleicht ist sie dann auch so zufrieden, dass sie die Brust nicht mehr will. Nachts haben wir es tatsächlich, dass sie die Flasche bekommt und nach ner halben Stunde ab und zu wieder aufwacht. Dann hilft nur die Brust, da sie schon satt ist. Deshalb wünsche ich mir, dass sie auch ohne Flasche in den Schlaf findet. Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungsberichte.