Ist es sinnvoll nur die ersten Tage wegen Kolostrum zu "stillen"?

Hallo,

wir planen unser zweites Kind und sofern es klappt, möchte ich dieses Mal einige Dinge anders machen. Beim ersten Kind hat das Stillen nie richtig funktioniert (wahrscheinlich größtenteils aus psychischen Gründen) und mich unglaublich gestresst.

Nun würde ich es beim zweiten Kind eigentlich gar nicht erst versuchen wollen. Aber das Kolostrum soll ja schon sehr wichtig sein und jetzt frage ich mich, ob man das Baby die ersten Tage eventuell trotzdem anlegen sollte. Gleichzeitig soll es aber auch die Flasche bekommen.

Geht das überhaupt? Ist das sinnvoll, oder Quatsch?

Danke für eure Hilfe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe mich auch gegen das Stillen entschieden und wollte trotzdem das Kolostrum geben. Als ich das im Kreißsaal so kommuniziert habe, habe ich auf Station nach der Geburt eine kleine Spritze bekommen und eine „Einweisung“ wie man das Komostrum ausstreicht. Das habe ich gemacht, mit der Spritze aufgefangen und meiner Tochter mit der Spritze gegeben. Danach habe ich täglich mindestens 4 Tassen Salbeitee getrunken, damit die Milch versiegt. Alternativ kann man auch eine Tablette nehmen - bei mir hat der Tee super funktioniert. Sie hat von Anfang an die Flasche bekommen, angelegt habe ich sie nie.

2

Hey, ich habe knapp 24 Stunden gestillt bzw das Kolostrum gegeben dann habe ich mir die Tablette geben lassen und Flasche gegeben.

Wir hatten das so bei der Geburtsplanung schon besprochen weil ich nicht Stillen wollte. Das hat auch gut geklappt.

3

Sinnvoll ist das sicherlich. Wenn du Angst hast, dass das Stillen die Milchproduktion anregt, dann kannst du das Kolostrum auch in eine Einwegspritze ausstreichen. Das geht übrigens auch schon vor der Geburt. Ausstreichen, Spritzen einfrieren, nach der Geburt auftauen und verfüttern.

4

Ja, das kannst du machen, da das Kolostrum sehr wertvoll für dein Kind ist. Besprich es beim Geburtsplanungsgespräch und du kannst dir zeigen lassen, wie du Kolostrum mit der Hand gewinnen kannst, wenn du gar nicht anlegen möchtest. Da gibt es Mittel und Wege :-)