Andere Länder andere Breie - Rezepte?

Hallo,
da ich gar kein Fan von Karottenbrei bin und auch nicht von warm gemachter Kartoffel, wie hier in D üblich, interessiert mich, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird. Über die internetsuche habe ich nicht wirklich brauchbares gefunden, nur, dass es in jedem Land anders empfohlen wird mit der Beikost. Meine Kleine hat schon ein bisschen Banane gegessen, ein bisschen Grießbrei, ein bisschen eingekochten Apfel und Kürbis...
Für Gläschen bin ich ehrlich gesagt zu geizig, da davon sowieso nur 1-2 Löffel gegessen werden und ich auch kein Freund von Fertiggerichten bin 🫣
Was habt ihr für Rezepte?

1

Hallo,

du kannst doch deinem Kind geben was du möchtest.

Waren wir in Italien unterwegs, habe ich nur Fleisch/Fisch püriert gefunden. In Frankreich ist die Auswahl zum Teil gigantisch. Hier habe ich viel pürierte Erbsen, Prinzessbohnen gesehen. Auch wurde bei den fertig Menüs direkt Zwiebel und Knoblauch eingeführt. Am Abend wird hier gerne eine Gemüsesuppe gereicht, dazu ein Glas Milch. Als Zwischenmahlzeit ein Frischkäse (ähnlich Fruchtzwerge von der Konsistenz) mit oder ohne Frucht. Die Beikost in Frankreich liebte mein Sohn.
Du kannst dir sicherlich auf den französischen, spanischen, italienischen Vorwerk/Thermomix Seiten Inspirationen holen.

Viele Grüße

2

Ja, das stimmt. Man ist irgendwie so festgefahren an den Empfehlungen, dabei ist es ja eben nur eine Empfehlung und kein Zwang 😅
Danke für den Tip, ich werde es mal versuchen 😊 es klingt auf jeden Fall vielversprechend

3

Naja am Ende kannst du ja kombinieren wie du lustig bist. Theoretisch kannst du einfach dein Mittagessen in den Mixer packen 😅

4

Schau doch, was die breihersteller statt Kartoffeln nutzen.

Rote linsen, Couscous, Nudeln, Reis, Kichererbsen.
Man kann ja alles pürieren. In Italien werden gern die kleinen Sternchennudeln genommen, habe ich hier mal gelernt.

Andere Länder sind übrigens nicht so im breigame.

Ich hab Nudeln lieber im ganzen gegeben. Nudeln ohne alles oder mit Rapsöl sind auch mit 1.5 immer noch beliebt.

Ich hab in den 2 Monaten in denen es mal so richtig brei gab, auch gern einfach Haferflocken oder hirseflocken genommen.

Bearbeitet von EtoileFilante